Problem von Jane - 14 Jahre

Freunde in der Klasse

hallo liebes ku-ka Team,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwar gute Freunde in der Schule, fühle mich aber trotzdem irgenwie aus der klasse augeschlossen. In der Pause ist unsere Klasse meist zusammen, wir habe eine echt tolle klasse gemeinschaft. Aber meine Freunde und ich gehören irgenwie nicht richtig dazu. Die anderen aus meiner Klasse sind immer zusammen. Nur was soll ich tun, damit ich auch mit den anderen in der Klasse gut befreundet bin, wir müssen ja keine richtig gute Freunde sein, aber zumindest befreundet. Ich weiß ja gar nicht, ob meine Freunde überhaupt mit den anderen der klasse befreundet sein wollen. Meine beste Freundin bleibt nächstes Jahr leider sitzten und mit ihr habe ich eben den meisten Spaß. Es heißt ja nicht, das sie aus der Welt ist, in den Pausen sehen wir uns ja immer. Aber im Unterricht ist sie leider nicht mehr bei uns und da möchte ich wenigstens das ich irgenwie zu Klasse gehöre.
Wie mache ich das bloß?

Anwort von Sabine

Hallo!

Freunde kommen und gehen im Wandel der Zeit. Um Freundschaften zu pflegen, sollte man geben und nehmen. Freundschaften zu pflegen ist sehr wichtig und oftmals sollte man auch selber die Initiative ergreifen und einladen oder nachfragen, ob jemand etwas unternehmen mag. Erwarte nicht nur von den anderen, dass sie auf Dich zukommen. Auch wirst auf sie zugehen müssen um sie besser kennenzulernen und daraus zu lernen, ob es Freunde werden könnten, oder nicht.

Lieben Gruß