Problem von Anonym - 24 Jahre

Umzug ins Ausland

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich möchte mir hier ein bisschen alles runterschreiben, weil ich glaub dass ich den Weg in meinem Leben verloren hab..
Ich find es übrigends ganz toll und bewundernswert was ihr macht.
Mein Poblem ist .. ich bin vor einigen Monaten nach Holland gezogen, weil ich einen ganz netten Holländer kennengelernt hab und unsere Beziehung ist auch wunderbar, aber ich hab alles in Deutschland aufgegeben, kaum mehr Konatkt zu alten Freunden .. es ging irgendiwe alles drunter und drüber..

und ich komm mit allem hier nicht so klar.
Ich hab hier auch kaum Kontakte .. ich lerne zwar die Sprache traue mich aber nicht so richtig zu sprechen, was alles schwerer macht. Ich hatte kurz nach meinem Umzug hier eine 40-Stunden-Stelle in einem Callcenter angenommen und die Arbeit auch gut gemacht, aber ich hab mich total unter DRuck gefühlt und dann gabs noch einen kleinen Zwischenfall mit der deutschen Mitarbeiterin, die mich eingearbeitet hat (sie hat mir gesagt, dass ich zuviel schwitze und sich alle beschwert hätten) - das hat mich völlig aus der bahn geworfen. Ich war stinksauer und total gekränkt .. naja und ich hab den job hingeschmissen, obwohl alle gesagt haben ich soll da drüber stehen, aber ich konnte es nicht und das macht mich auch manchmal fertig.
Naja und dann ist da noch die Sache mit den Eltern von meinem Freund (er ist 30 und hat gottseidank seine eigene Wohnung), seine Mutter hat sich anfangs in alles eingemischt, auf mich eingerdet und auch meine Eltern, irgendwie war ich so unter Druck ... lern die Sprache .. trag was zum Lebensunterhalt bei .. mach den Haushalt schön .. hast du nix für ihn gekocht?
HALLO ???!!!
vor einem halben Jahr noch war mein Leben ganz anders!
ich hab mein abi nachgemacht .. hatte mein Fitnessstudio - Freitags hab ich meine Freunde gesehen, ..
auf einmal soll ich putzen und kochen und das alles - normalerweise hätte mir das wahrscheinlich auch Spass gemacht - aber je mehr man mir gesagt hat was wichtig ist und was ich machen soll desto weniger hatte ich lust das alles zu machen..
naja und seine mutter versucht sich immer noch in alles einzumischen (zum beispiel sagt sie mir dass ich den herd nicht gut geputzt hab und all son mist und bringt mir putzlappen vorbei) und wenn ich mit ihr sprech fühl ich mich wie ein kleines mädchen, dass sich für alles entschuldigen muss. ich hab da jetzt einen schlussstrich gezogen - ich hab nur noch rumgebrüllt, dass sich alle mal aus meinem leben raushalten sollen.. (also nur in gegenwart meines freundes natürlich)
naja und letzte woche hab ich zu meinem freund gesagt, dass ich nicht mehr zu seinen eltern gehen will und als seine mutter angerufen hat bin ich nicht ans telefon. dann hatte der onkel meines freundes geburtstag und meine "schwiegermama" sagte dann sie habe angerufen und warum niemand abgenommen hat und auch sein vater wiederholte das nochmal, als mein freund nicht reagiert hat und ich sagte ..ich weiss von nix. telefon geglingelt - muss ich überhört haben..öh.. muss ich mich auch noch entschuldigen, dass ich mal nicht erreichbar sein will? ich hab auch zu meinem freund gesagt, dass meine momentane arbeitslosigkeit mich nicht dazu verpflichtet den entertainer seiner mutter zu spielen.. er versteht dass auch so halbwegs, würde sich das aber glaub ich anders wünschen.
Naja heute wollte sie dass ich auf einen Kaffee vorbeikomm .. ich meinte, dass ich was anderes zu tun hab und dann war das gespräch beendet. Jetzt ist sie glaub ich beleidigt.
Ich weiss auch nicht was ich von all dem halten soll, mein freund sagt sie ist einsam und sie will nur nett sein, alles wär lieb gemeint.. kann auch sein, aber mir kommt es oft so vor dass sie sich mit mir treffen will um mir zu sagen was ich zu tun und zu lassen hab, und sie will mir ständig geschenke machen, ...
Ich will sie irgendwie gar nicht mehr sehen, auf der einen seite tut es mir leid... aber dann denk warum kümmert sie sich nicht um ihre eigenen probleme und lässt mich in ruhe, sie versucht meine beste freundin zu sein, aber ich hab doch nicht drum gebeten.. irgendwie ist unser verhältnis eher ein diva-und-magt-verhältnis (ich fühl mich wie die magt..)
naja und sonst ist es auch schwierig.. ich fühl mich oft als würde mir alles zuviel werden und ich weiss nicht wie es weitergeht, es ist alles so anders hier.. ich hab niemandem zum reden - nur meinen freund, und ich kann über solche sachen auch nicht immer reden - weil es kommt nicht so gut wenn ich über seine mutter schimpf glaub ich.
ich würde hier gerne neue freunde finden, aber manchmal versteh ich die menschen hier einfach nicht..
ich weiss, dass mein problem kein weltbewegendes ist, aber mich bringt das alles trotzdem zum heulen..und manchmal denk oder immer öfter, dass alles sinnlos ist, das ich es eh niemandem so echt recht machen kann und ich weiss auch nicht wie es weitergeht, ob ich hier so bald wieder einen job finde, usw. vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, wär schön!
liebe grüße, marie

Anwort von Sabine

Hallo Marie!

Das eine eigene Wohung oder eine eigene kleine Familie etwas anderes ist als das Abi und am Wochenende die Sause zu machen, dass ist wohl verständlich. Wenn ihr beide euch einen eigenen Hausstand aufgebaut habt, dann kommen auch neue Aufgaben auf euch zu. Ältere Menschen haben oftmals auch altertümliche Vorstellungen, wie man sein Leben zu führen hat. Es ist bestimmt nicht böse gemeint. Auch sie müssen lernen, dass jeder sein eigenes Leben leben möchte. Wenn Du arbeitslos bist und viel zuhause, dann ergibt es sich oftmals, dass derjenige die Hausarbeit zum größten Teil erledigt und sich um das Kochen kümmert. Klar kann auch gemeinsam gekocht werden, aber da Du eh zuhause bist, kann ich verstehen, dass Deine Schwiegermutter missverständlich reagiert. Eigenes Leben, neue Aufgaben, bedeutet auch mehr Aufgaben als zuvor im Hotel Mama oder im eigenen kleinen Haushalt.
Sich in fremden Kulturen zurecht zu finden ist gewiss nicht leicht und wie es klint schlägst Du Dich tapfer durch die Etappen. Um Freunde zu finden, muß man selber auch Schritte auf andere zu wagen. Geh nicht davon aus, dass sie Dich finden werden. Andere Länder, andere Sitten. Trifft bestimmt auch in mancher Hinsicht auf Holland zu. Niemand verlangt, dass Du die Kultur liebst, aber wenn Du Deinen Partner liebst, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch der Wille da ist sein Umfeld genau kennenzulernen um mit ihm eine gemeinsame Linie zu finden. Gelegentliche Besuch zuhaue in Deutschland könnten alte Frendschaften am Leben halten. Das sie so sind, wie sie früher einmal waren, dass glaube ich auch kaum, denn Du bist nicht mehr so schnell erreichbar. Du könntest sie auch mal zu Dir nach Holland einladen und Du zeigst ihnen Deine "neue Welt". Wie gesagt, wenn man nicht möchte, dass etwas einschläft, dann muß man selber auch ein wenig dafür tun. Du bist 24 und die Zeit, dass Dich jemand an die Hand nimmt, die ist vorbei. Du hast jetzt die Chance etwas auf die Beine zu stellen. Deiner Schwiegermutter zeigst Du bereits den Weg, wie Du oder ihr leben wollt. Es muß nicht in Streit ausarten. Man kann auch vernünftig miteinander reden und umgehen. Betonte Antworten oder Vorwürfe sind verletztend und ich finde auch, dass immer noch der Ton die Musik macht. Versuche mit ihnen zu reden, wenn es zuviele Missverständnisse gibt. Sie sind bestimmt bereit Gespräche zu führen. Erkläre ihnen vernünftig, wenn sie Dir zu nahe treten. Dafür muß man sich nicht verletzen oder Dinge zulassen, die man nicht mag. Nur, wenn Du ehrlich zu ihnen bist, dann können sie Dich auch verstehen. Schweigst oder lügst Du, dann gibt es nur Missverständnisse und das Vertrauen, welches aufgebaut werden könnte, fängt an zu brechen. Deinem Freund scheinen seine Eltern auch sehr wichtig zu sein und von daher würde ich schon sagen, dass Du es zumindest versuchen sollest.
Ganz andere Seite: Kommst Du mti all dem nicht zurecht und willst Du einfach nur noch raus dort, sprich mit Deinem Partner darüber und gehe vielleicht wieder zurück, wo Du meinst vielleicht wieder glücklich zu sein. Wie schwerwiegend die Probleme sind, kann ich nicht abschätzen. Dies liegt in Deinem Ermessen.

Lieben Gruß