Problem von anonym - 16 Jahre

Liebe und Selbstzweifel

Hallo,
Finde eure Arbeit super. Ich schreibe euch jetzt bereits das dritte Mal und hoffe auf eine Antwort, denn es ist mir sehr wichtig.
Und zwar ist mein problem etwas schwierig zu beschreiben.

Es gibt da einen Jungen(19) in den ich seit langer zeit schon verliebt bin. Mir wurde auch gesagt das er an mir interessiert sei.
Das Problem ist nur, dass wir beide extrem schüchtern sind. Ich kriege so oft zu hören, mensch sprich ihn doch mal an, man sieht doch das er auch an dir interessiert ist usw.
Ich bin mir sicher dass er niemals den ersten schritt machen würde, denn ich wäre auch seine erste Freundin. Mich plagen immer wieder diese selbstzweifel, dass ich irgendwas falsch machen könnte, das er etwas an mir nicht mag. Dazu kommt, dass ich mich frage warum sollte er gerade mich nehmen, er ist so ein gutaussehender netter Typ und warum sollte er ausgerechnet solange auf MICH gewartet haben, wie gesagt: ich wäre seine 1.freundin. Ich kriege zwar öfters von anderen Komplimente zu hören, ich sei ne ganz Süße usw. aber das überzeugt mich nicht und baut mein selbstbewusstsein auch nicht so sehr auf.
Ich mache mir sogar schon gedanken wie ich bei seinen Freunden ankommen würde, WENN wir irgendwann mal zusammen kommen. Das ist doch krank. Und alles nur weil ich immer wieder an mir selbst zweifle wer ich überhaupt bin.
Mich würde echt nichts glücklicher machen, mit ihm zusammen zu sein, was soll ich jetzt tun??

Anwort von Jana

Hey. Du zweifelst also an dir selbst und der erste Schritt in die richtige Richtung ist geschafft: Denn du denkst darüber nach und willst etwas ändern. Daher schreibst du uns. Das wichtige, was du jetzt wirklich verinnerlichen musst ist, dass ganz allein DU dich aufrappeln musst. Wenn du keine äußeren Kommentare an dich ran lässt, sie alle als "jaja, lass sie mal reden" abtust nutzt das alle nix. DU bist diejenige, die sich selbst akzeptieren muss und was hilft da besser als eine Mutprobe? Du musst es wirklich versuchen. Sprich den Typ an, denn du hast ja nichts zu verlieren. So sehr, wie du dir zur Zeit nen Kopf machst bist du nicht besser dran. Ewig der Gedanke, was wäre wenn? was mach ich bloß? wie schön wärs wenn wir zusammen sind? etc... so geht das nicht gute Frau. Und du hast es ja selbst eingesehen was ich dir hoch anrechne. Also, was hast du zu verlieren? Ewig in Ungewissheit zu schweben ist vielleicht noch schmerzlicher und du musst tatsächlich über deinen Schatten springen. Da hilft nix. Versuch es, du kannst dabei nicht verlieren. Und zum Thema: warum sollte er grad mich mögen etc. Tja, warum sollte er... aber warum sollte er nicht? Sieh vielleicht mal den Artikel "Motivationslos" unter Probleme mit sich selbst an. Viel Erfolg und P.S.: Sprich ihn an, schreib ihm einen Brief aber mach was!


selbstzweifel, dass ich irgendwas falsch machen könnte, das er etwas an mir nicht mag.