Problem von Caroline - 14 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter!!

Hallo Kummerkasten-Team!!
Ich bin 14 Jahre alt und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mit meinen Problemen umgehen soll.

1)Meine Eltern liesen sich scheiden!Meine Mutter hielt es einfach nicht mehr aus,denn mein Vater unterdrückte sie sehr.Sie schaffte es einfach nicht mehr,denn sie wurde auch oft von ihm geschlagen.Die Beiden liesen sich.
Meine Mutter war das ganze kommende Jahr nur in Discotheken und schob mich zu meiner Großmutter ab.(Jetzt lebe ich bei meiner Mutter ich war nur vorübergehend bei meiner Oma)


2)Es ist inzwischen einige Zeit her das ich meinen Vater gesehen habe.Er kümmert sich seit ich 9Jahre alt bin nicht mehr um mich.Er denkt meine Mutter schickt mich nur,damit er die Alimente überweißt und das ist falsch!Ich möchte doch nur das er weiß wie gern ich ihn doch hatte,kurz bevor er eine andere Frau heiratete.Diese hat 2 Kinder die eine ist16,die andere18.Ich war letztes Weihnachten bei ihm.Ich bekam einen billigen Steindrachen vom Flohmarkt die beiden anderen einen Game Cube und 2 Spiele.Ich war entäuscht,aber ich wusste das er auf mich sauer war.Seitdem habe ich Hass-Gefühle für ihn entwickelt.Ich weine wenn ich Kinder sehe die mit ihrem Dad spielen und lachen.....

3)Ich bin hoffnungslos verliebt und muss das Mieder tragen.WIE soll ich für den Typen den gut Aussehen?Der interessiert sich doch gar nicht für mich wenn ich mit Ecken und Kanten daher komme!Ich versuche ja alles zu kaschieren so gut es nur geht!

4)Meine Familie verarscht mich meistens,egal wie und wo sie ziehen mich durch den Kakao!!Ich habe es soooo satt immer die blöde zu Spielen!!!!Ich habe eine Punk-Band gegründet,die sich aber bald auflöste,weil uns ein Drummer und ein Gitarrespieler fehlten!!Ich wollte anfangen Gitarre zu spielen und eines Abends als wir wieder ein Familientreffen hatten erzählte ich das meiner Familie mit der Band!Meine Tante sagte wortwörtlich,das ich wir ja eh keine Chance hätten irgendwo aufzutretten,denn ich kann ja kein Instrument spielen!!Alles Endete in einer langen Diskusion wo ich mal wieder denn kürzeren zog und ich fast weinen musste!!Ich wurde aufgezogen wegen der Band und der Bandname wurde auch veräppelt!

5)An diesem Tag rief ich eine Freundin von mir an die bei mir schlafen sollte.
Ich erzählte ihr alles und bekam plötzlich einen totalen Nervenzusammen Bruch.Ich fing an zu weinen ,nahm eine Pina Colada Flasche und soff mich an!!
Sie versuchte mich zu beruhigen,aber ich schlief dann heulend ein.Seitdem ist der Kontakt zu ihr nicht mehr so gut.
Ich habe nun 2 gute Freunde die mir zu Seite stehen.
NUR das Problem mit meiner Familie wird nicht besser.Sie machen es immer wieder.Sie verarschen mich!!
Ich rauche auch schon seit einiger Zeit und möchte auch Drogen nehmen!!Ich saufe mich auch öfters an ,wenn meine Mutter nicht daheim ist!!!!
Mir kommen immer wieder Sachen aus der Vergangen hoch und sie machen mich fertig!!!!!!!!!!!
Sophie hat mir geraten hier etwas zu schreiben!
Das ist auch mein letzter Ausweg!!!

Ich würde euch sehr danken,falls ihr mir Helfen könntet!
Danke das ihr das hier liest!!!

Caroline

Anwort von Sabine

Hallo Caroline!

Hast Du schon mal mit Deinem Dad darüber gesprochen, wie Du denkst und wie Du fühlst? Hast Du es ihm schon einmal gesagt? Er kann nicht wissen wie es in Dir aussieht und wie Du Dich fühlst, wenn Du es ihm nicht sagst. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm eine Menge bedeuten würde, wenn Du es ihm sagst. Vielleicht fällt es ihm genauso schwer mit seinen Gefühlen ehrlch zu sein, weil er vielleicht eine aufgestaute Mauer zwischen euch spürt. Vielleicht sind alles nur Missverständnisse an Situationen, weil keiner so recht in Worte fassen mag, was er fühlt und denkt. Es wäre jetzt Deine Gelegenheit es zu ändern indem Du einen Schritt auf ihn zu machst und ihn vielleicht mal unter vier Augen sprichst. Geh mit ihm in die Stadt und bummel mal mit ihm und geht ein Eis essen. Sieh ihn an und sei ehrlich zu Dir selber und zu ihm. Ich denke, dass es das Eis oder die Mauer zum brechen bringen könnte. Ich weiß, dass es nicht leich ist, aber ich lese in Deiner Mail, dass die Mauer zwischen euch, ganz besonders Dir nicht gut tut. Du kannst es ändern. Ein paar Worte würden dafür schon ausreichen, damit er verstehen kann, wie es in Dir aussieht. Vater zu sein heißt nicht nur zu zahlen. Vater zu sein kann auch bedeuten für Dich da zu sein, wenn Du ihn brauchst oder er vielleicht Dich braucht. Dich und auch Deine Liebe zu ihm.
Vergiss das Ding mit den Drogen und dem Alkohol. Es bringt Dich nicht weiter. Es bringt auch keine Lösung. Ganz im Gegenteil, es bringt nur noch weitere Probleme und genau das willst Du doch nicht.
Du solltest auch mit Deiner Mutter reden. Ihr sagen, wie es in Dir aussieht. Verschließe Dich nicht mit Deinen Gefühlen. Die anderen können Dir nur vor den Kopf gucken und wissen nicht, wie es darin aussieht. Mir hast Du heute einen Teil Deiner Gedanken mitgeteilt und mich ein wenig in Dein Herz schauen lassen. Ich bin mir sicher, dass Dir Deine Eltern herzlichst danken, wenn auch sie die Gelegenheit bekommen könnten. Manchmal muß man auch Erwachsene wieder wachrütteln und ihnen zeigen, wie es geht Gefühle in Worte zu fassen.

Lieben Gruß