Problem von Sabina - 38 Jahre

Mein Sohn ist in der rechten Szene

Liebes Kummerkasten-Team

Ich habe ein grosses Problem.
Und zwar verstehe ich mein Sohn [fast 17] nicht mehr.
Ich habe schlechtes Gewissen.
Ein Leherer aus seiner Schule rief bei uns zu Hause an und übermittelte mir das er Hackenkreuze und andere verbotene Zeichen auf dem Arm hatte.
Da ich Englischer Abstammung bin und er auch 50 zu 50 Englisch ist,weiss ich nicht was das soll.
Ich habe mit ihm gesprochen,aber er stritt alles ab.
Bis er weinend um mein Hals gefallen ist und hat gesagt das er alles vom PC löschen will.
Ich war schockiert.
Also hiess es auch das er rechtsradikale Musik hatte und Bilder und was sonst noch.
Irgendwann fand ich in seinem Portemonaise 2 Banner worauf stand : Hart und zäh und Klagt nicht kämpft.
Das war dann wieder ein Jahr später.
Ich sagte dann nur noch zu ihm: Ich würde mich freuen wenn du aus dieser Scene rauskommen würdest.
Ich selber bin eine sehr reiselustige. Und wenn ich ihn fragte ob er nicht lust hat bald mit ins Ausland zu kommen , sagte er immer nur: Nein ich will hier in DEUTSCHLAND bleiben. Dieses Wort Deutschland betonte er ganz besonders.
Ich merke es auch , weil er manchmal sehr komisch zu mir ist.
Wenn es um Politik geht , redet er immer mit.
Dieses Thema mag er ganz besonders.
In der Geschichtsarbeit : National-sozialismus bekam er fast eine 1.
Das ist natürlich gut aber ausgerechnet dieses Thema.
Ich fragte ihn noch einmal, wo er diesen heftigen Ausländerhass her hätte.
Dann antwortete er mir,Früher als kleiner Junge hätte ihn ein erwachsener Ausländer [Türke] mit ins Haus gezerrt und ihn am Hals hoch gehoben , da seine Freunde und die Freunde der Ausländer sich öfter mal gezankt haben.
Ab dem Tag stieg der Hass auf die Ausländer.
Ich bekomme jetzt richtig angst , da ich erfahren hab , dass er mit älterem Faschisten [um die 20-23] rum hängt.
Seine ganzen Freunde sind auf diesen Weg.
Sogar Aufkleber der JN und DS hat er und eine Reichsfahne mit einem sogenannten Eisernem Kreuz.
Ein eisernes Kreuz als Kette und Aufnäher.
Ich könnte noch mehr aufzählen aber das ist noch so viel.

Was soll ich tun?
Danke schonmal im Vorraus
Ich könnte noch mehr aufzählen aber das ist noch so viel.

Anwort von Susi

Grüß Dich Sabina!

Ich kann Deine Angst, Sorgen und Nöte verstehen. Ich kann Dir nicht sagen, was im Kopf Deines Sohnes umgeht. Er ist verblendet von einer Ideologie, die vor langer Zeit Millionen Menschen das Leben gekostet hat.
Er ist mit 17 in einem gefährlich beeinflussbaren Alter.
Zwänge oder Sanktionen die Du auf ihn ausübst, würden rein gar nichts bewirken.
Darf ich fragen, ob Eure häusliche Situation angespannt ist? Warst/bist Du alleinerziehend? Gerade Jungs in der Pubertät brauchen ja doch männliche Leitbilder und Kumpels und wenn sie durch irgendwelche Umstände an Männer aus der rechten Szene geraten, haben die natürlich leichtes Spiel, den "Frischen" nach ihren Ideen zu ziehen...

Er hat scheinbar auch keine Ahnung, wie dumm das alles ist. Weil er EINMAL in der Vergangenheit von einem anderen Kerl festgehalten wurde und dieser Kerl ZUFÄLLIG Türke war - PENG muss man gleich alle Ausländer hassen! Wirklich armselig. Ich habe ein bisschen bei Google gestöbert und unten in der Antwort ein paar Links eingefügt. Du bist mit Deinem Problem nicht alleine, denn leider gibt es viele Jugendliche die orientierungslos und auch ein wenig haltlos (keine Perspektive, keine Vorbilder...) ein leichtes Opfer für NeoNazis werden können.
Kann Dein Sohn Dir ehrlichen Herzens sagen, WAS er denn am dritten Reich und dem ganzen Pipapo findet?
Im ganz krassen Schritt würde ich so vorgehen, dass ich als seine Mutter das unter meinem Dach nicht dulden könnte, wo Du ja auch keine "deutsche" bist.
Er widerspricht sich so gesehen ja selbst !

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe wirklich sehr, dass er vernünftig wird und sich von der Szene loslösen kann!!!

Ganz ganz liebe Grüße
and don't let go!
Susi



http://www.zentrum-demokratische-kultur.de/kontakt.html
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/29.03.2004/1047826.asp
http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kompass/307462/
http://www.nadir.org/nadir/periodika/aib/archiv/66/39.php
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=9014&key=standard_document_5028930