Problem von Benni - 16 Jahre

Ich komme nicht mit mir klar(2)

Hi nochmal liebes Team wollte auf eure Gegenfragen Antworten bzw. auf deine Dana

"Wie sieht denn das Szenario aus, wenn Du nichts änderst? Wenn Du Dich weiterhin zu Hause vergräbst, keine Party, keine Unternehmungen mit Freunden, keine Feiern usw?"

Ich denke mal ,dass ich wohl die ganze Zeit nur verkümmert in der Bude rumsitze, keine neuen Leute kennenlernen werde und wohl für den Rest meines Lebens alleine bleibe!
So würd ich es mir jetzt ausmalen

"Bevor es so weit kommt, nehme ich lieber noch einen Korb in Kauf und verbringe einen Party-Abend nicht in bester Stimmung, dafür aber den nächsten in besserer, weil ich dann schon etwas sicherer bin."

So einen Satz hab ich gebraucht. Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du sagst, dass es so ist und das mit der Party und sowas kann ich schonmal ziemlich leicht nachvollziehen und werde versuchen es umzusetzen, da du Recht hast. Ich werde nicht drum herum kommen. Denn irgendwann ist wieder die erste Party (hoffe ich) und auf der werde ich mir wohl dumm vorkommen....

"Du spielst Fussball? Du kommst da unter Leute, bringst Dich ein und Sport tut nicht nur gut, sondern macht ja bekanntlich auch einen ansehnlichen Körper. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber sind Fussballer nicht auch für ihre Partys bekannt? Ich kenne einige und die gehen nach dem Spiel schon auch zusammen weg; es gibt Vereinsfeiern usw. - das wird doch bei euch nicht unbedingt anders sein, oder? Wie ist es da? Bist Du dabei?"

Ja, ich spiele Fußball, aber erst seit kurzem wieder in einem Team (seit letzter Woche). Vorher habe ich nur unter Freunden so 2-3 mal die Woche gespielt und da kennt man nunmal so gut wie jeden und da ich die Leute kenne gehts eigentlich. Auch wenn ich trotz allem mit den Mädchen, die dort auch sind, nie rede oder bloß hin und wieder mal nen KOmmentar ablasse.....
Und naja mit dem ansehnlichen Körper....naja ich wieß nicht^^. Ich spiel zwar viel, aber ich bin viel zu dünn. Ich esse uns esse und esse und dennoch guckt zum Beispiel das Schlüsselbein und so doch deutlich heraus (183cm 63kg). Deswegen hab ich mich jetzt im Fitnesscenter angemeldet, um mal ein paar muskeln zu bekommen.

"Trinkst Du noch? Ich meine, über jedes Maß hinaus? Ich kann wohl verstehen, dass sich Eltern Deiner Freunde sorgen. Aber ich war auch mal 16/17 und meine Eltern konnten mir nicht so recht vorschreiben, mit wem ich meine Freizeit verbringe; sie hatten nicht mal den Überblick, wenn ich das so sagen darf. Wenn ich abends los bin, wussten sie zwar meist wohin und auch zum Teil mit wem - aber wer letztendlich an diesem Abend dabei war? Außerdem wissen auch diese Eltern, dass man aus Fehlern durchaus lernen kann. Und die Intensivstation mit Magen auspumpen etc. gehört wohl nicht zu den Dingen, die wiederholungsbedürftig sind. Wenn Du heute ein anderes Verhalten an den Tag legst, ist dieses Ereignis Karneval schnell vergessen. Und auch da spreche ich aus Erfahrung. Mir selbst ist es nicht passiert, aber ich kenne einige - es ist kein Thema mehr."

Nein, ich trinke nicht mehr übers Maß hinaus. Ich trinke sowieso wie auch früher nur sehr selten. Aber damals hatte ich einfach Liebeskummer und wollte den Frust wegspülen. (Ich hatte nochmal Glück den Magen haben sie mir nicht ausgepumpt). Und dass die Eltern sich sorgen , kann ich nicht nachvollziehen. Die sitzen selber jeden Tag im Garten und geben sich die Kante und dann über mich aufrgen, weil es mir EINMAL passiert ist. Ich hab die schon drauf angesprochen und die streiten alles ab. Und die lassen meinen Kumpel sowieso nicht mit weg, außer zum Fußball spielen, selbst wenn der sagen würde ich geh da und dahin, dann würden die schon "nein" sagen, aus Angst, dass er mit mir geht.....

"Es gilt, Dein Selbstbewusstsein wieder wachsen zu lassen. Schau hin, was Du kannst, was gut an Dir ist. Vielleicht hilft Dir dabei eine Art Positiv-Tagebuch. Schreibe Dir jeden Tag auf, was Du gemeistert hast, was Du gut gemacht hast, was schön war. Und wenn Du drohst, wieder in dieses Loch hineinzufallen, dann hole es hervor und lese darin.
Geh wieder mit, wenn es auf Partys geht. Nimm es in Kauf, dass es Dich unsicher macht; auch daraus kannst Du lernen. Vielleicht hast Du einen besonders guten Kumpel / Freund, mit dem Du über Deine Probleme / Gedanken auch schon gesprochen hast? Häng Dich ruhig ein wenig an ihn. Unter Freunden darf das sein. Du kannst nur schwimmen lernen, wenn Du auch ins Wasser gehst."

Den ersten Abschnitt hab ich schon oft versucht^^. Hat aber nicht geklappt, weil ich hab hier schon oft solche Tipps gelesen mit positiv Tagebuch etc. habs versucht, aber ich habs nicht geschafft, besonders, da mir einige Sachen albern vorkamen aufzuschreiben. Z.B. wenn ich es mal schaffe mit einem Mädchen zu reden.....was selten genug der Fall ist. Aber ich setze das als natürlich vorraus und immer wenn ich mit einem Mädchen rede, setze ich mich sowas von Total unter Druck und erwarte was von mir, was die ganze Sache noch viel schlimmer macht.
Aber das zweite werd ich jetzt ausprobieren, dass es mich unsicher macht ist klar, aber wie gesagt ich komme nicht drum rum und ich erzähl niemandem was davon, wenn ich es irgendwie schaffen sollte, mich mit einem Mädchen zu treffen, weil dann die Enttäuschung nicht so groß ist, als wenn es wieder alle wüssten.
MFG Benni

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Benni!

Schön, dass Du noch einmal schreibst. Mit den Fragen wollte ich Dir eigentlich nur kleine und größere Denkanstöße geben. Mit den Antworten darauf habe ich gar nicht gerechnet ;-) Aber so weiß ich jetzt, dass Du Dir meine Antwort auch ein Stück zu Herzen genommen hast. Danke.

Zum Szenario:
Genau das hatte ich auch im Kopf. Das Szenario finde ich persönlich erschreckender als alles, was auf einer Party o.ä. passieren könnte. Da geht es Dir sicher auch so.


Zu den Partys / der nächsten Party:
Möchtest Du denn drumherum kommen? Ja und Nein wahrscheinlich. Nein, weil Du etwas ändern möchtest. Und ja, weil Du es lieber hättest, wenn es auf einen Schlag anders wäre und viel leichter. Leider wird das nicht funktionieren. Ein wenig Ungewissheit und Ängste wirst Du durchstehen müssen und auch können. Aber wer weiß? Wer sagt denn, dass nicht schon der erste Abend ein Erfolg werden könnte. Nur Mut!

Zum Fußball:
Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du die Veränderung schon in Gang gesetzt hast? Kompliment. Du bist diesem Verein beigetreten. Das bedeutet nicht nur regelmäßig Sport, sondern auch Menschen. Den richtigen Weg hast Du also eingeschlagen. Das mit den Mädchen wird leichter werden. Jetzt ist es hin und wieder ein Kommentar, später ein ganzer Satz, dann ein Gespräch. Vertrau darauf und glaub an Dich.

Zum Fitnessstudio:
Gute Entscheidung! Zum einen natürlich für Deinen Körper. Zum anderen aber auch, was Kontakte nach außen betrifft. Ich habe nirgends so gute Erfahrungen gemacht wie dort. Die meisten gehen allein trainieren und so kommt man doch recht schnell ins Gespräch. Und in den seltensten Fällen bin ich auf die anderen zugegangen - lief alles wie von Zauberhand.
Aber dazu habe ich noch etwas. Ich habe mal einem jungen Mann mit ähnlichem Problem geantwortet:

http://mein-kummerkasten.de/50029/Zu-duenn.html
http://mein-kummerkasten.de/50123/Zu-duenn-Feedback.html

Vielleicht sind die Tipps für Dich auch hilfreich? Und wenn nicht ist es immer auch gut zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht allein auf dieser Erde ist.

Zum Trinken:
Super. Fehler sind ja nun auch dazu da, dass man aus ihnen lernt. Ich will es hier nicht gutheißen, aber ich denke, fast jeder hat schon mal im Kummer über jedes Maß hinaus getrunken. Solange man auch bemerkt, dass das keine Lösung ist, denke ich, ist es im Rahmen. Und die Leute sollten Dir diesen Ausrutscher auch wirklich nachsehen und verzeihen. Immer hübsch vor der eigenen Türe kehren ;-) Wie es mit Dir und dem Kumpel weitergeht, kann ich nicht sagen. Kann es sein, dass da von seinen Eltern noch mehr hintersteckt als das bloße Zusammensein mit Dir? Immerhin seht ihr euch beim Fußball.

Zum Selbstwert:
Schön, dass Du schon viele Tipps probiert hast. Nur schade, dass sie nicht so fruchteten. Aber: Du gehst zum Fitness, zum Fußball, wirst auf die eine oder andere Party gehen - all das lässt das Selbstbewusstsein auch wachsen. Ganz nebenbei. Sich-selbst-bewusstsein eben - genau das wird dort passieren. Du wirst sehen, dass Du mehr kannst, als Du heute glaubst, Dinge erreichen kannst, Erfolge haben.
Du setzt Dich im Gespräch mit Mädchen selbst unter Druck. Ich denke, eine Seltenheit ist das nicht. Und das auf beiden Seiten. Ein wenig Nervosität und Schüchternheit kann aber auch als sehr charmant ankommen.

Alles, alles Gute noch einmal!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/53545/Ich-komme-nicht-mit-mir-klar.html