Problem von Anonym - 37 Jahre

Heimlichkeiten

hallo liebes Ku-Ka-Team,
mein Problem ist folgendes:
Mein Freund und ich leben seit etwa 1/2 Jahr mit unseren Kindern (er 1 Tochter,13, ich 2 Töchter 9 & 11 ) in einer gemeinsam angemieteten Wohnung.
Nun ist es so, wenn man zusammenlebt bekommt man automatisch Dinge mit die einem vorher eher verborgen blieben. Sei es über die Art der Absender von Briefen oder Dingen die man zufällig oder bewußt entdeckt. Nun zum Punkt. Vor unserem zusammenziehen fragte ich ihn ob bei ihm finanziell alles ok wäre, ob er Schulden oder andere Verpflichtungen hätte. Er verneinte das, es sei alles in Ordnung. Seine Post machte mich aufmerksam, Anwälte,
Inkassobüros,Gerichte ect. Ich wurde misstrauisch und fing an, nachdem er auf meine Fragen mit lapidaren Erklärungen und Ausflüchten reagierte, zu suchen und zu schnüffeln und ich wurde fündig. Auch habe ich sein Handy kontrolliert und sms´s an seine Ex Frau gelesen , die für mich eine andere Art Kontakt zu Ihr zeigen als er es mir vorgibt. Um es auf einen Nenner zu bringen, er verheimlicht mir Dinge und gibt Erklärungen vor die garantiert nicht zutreffen in Angelegenheiten die ich sehr wohl wichtig und erwähnenswert finde, gerade dann wenn man mit den Kindern einen gemeinsamen Haushalt führt.
Ich liebe diesen Mann sehr und möchte ihm nicht ständig hinterher spionieren, aber seine Heimlichtuerei und bagatelliesierung der Umstände die er nicht bestreiten kann machen mich immer wieder misstrauisch und unglücklich. Ich wünschte er würde mit mir über diese Probleme oder die Art seiner "noch-bindung" zu seiner Ex-Frau reden und nicht alles verniedlichen oder abstreiten. Ich will mit ihm zusammen bleiben , weiß aber dass dieses Problem langfristig unserer Beziehung schadet. Wie kann ich ihm bei kommen ? Er ist meist verschlossen , redet nicht über Probleme (bzw. existieren sie dann nicht )und blockt ab oder es kommt zum Streit und dann wird geschwiegen. Ich wünsche mir eine Partnerschaft in der es gegenseitiges Vertrauen gibt, man miteinander reden kann auch über Probleme.
Über einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
D.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du Missverständnisse aufdeckst, solltest Du sofort mit ihm darüber sprechen. Du bist nicht dumm und Du weißt, warum Gerichtsvollzieher schreiben. Gerichtsvollzieher treten auf, wenn jemand in Zahlungsverzug ist. Also gibt es auch einen Titel zum vollstrecken und den könnte er Dir, wenn er auch mit Dir eine neue Familie gründen will, zeigen und Dir beweisen, dass er Dir vertrauen mag und kann. Du hast ganz recht, wenn Du sagst, dass Heimlichkeiten schaden. Sie führen zu Missverständnissen und Zweifel und man kann nicht Vertrauen. Die Basis des Vertrauens ist aber sehr wichtig und gehört zu einer Beziehung einfach dazu. Sie ist sogar sehr wichtig. Hast Du kein Vertrauen zu ihm, würde ich an Deiner Stelle keinen weiteren Schritt mehr machen. Ich weiß nicht, warum er es verheimlicht, was Du herausfindest. Vielleicht schämt er sich. Ihm Vorwürfe zu machen, führt nur zu Streiterein. Ihm nach zu spionieren ist eine keine Zukunftssache. Ich persönlich kann Dir nur raten eine richtige Basis des Vertrauens zu schaffen um eine Zukunft mit ihm zu haben. Sprich mit ihm darüber. Offen und ehrlich, damit die Zweifel ein Ende bekommen und eine Vertrauensbasis geschaffen werden kann. Eine Basis, die ihr beide braucht. Keine Heimlichkeiten mehr. Was Du weißt, sollte er wissen und umgekehrt genauso. Nur so zieht ihr an einem Strang und nicht jeder an seinem eigenen, wenn ihr eine neue Familie gründen wollt.

Lieben Gruß