Problem von Anonym - 19 Jahre

Große Verlustangst

Seit etwa zwei Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen.
Um mein Problem zu erläutern möchte ich ganz von vorne anfangen in der Hoffnung, dass ihr mich wirklich versteht und mir irgendwie helfen könnt.
Als ich 16 wurde bin ich mit meinem Exfreund zusammengekommen. Er war meine erste große Liebe und ich hätte alles für ihn getan. Leider war er ein sehr untreuer Typ und hat mich sehr oft belogen und betrogen, doch ich habe alles mit mir machen lassen, weil ich sehr an ihm hing und ihn einfach nicht verlieren wollte, egal was er mit mir gemacht hat. Gelegentlich geling es mir, mich von ihm zu trennen, doch das hielt nie lange an, weil er immer wieder bei mir ankam und mir versicherte, wie sehr er mich doch lieben würde. Und ich konnte nicht anders, weil ich immer die Hoffnung hatte, er würde sich für mich verändern. Ich hab meine Freunde und die Schule ziemlich vernachlässigt, nur um bei ihm sein zu können. Mit ihm ging es mir nicht gut, ohne ihn aber auch nicht. Ich hab so vieles durchmachen müssen mit ihm: Suizidversuche seinerseits, er hat mich mal geschlagen, er hat was mit meiner besten Freundin angefangen als ich im Urlaub war usw.
Ich war so enttäuscht und doch so abhängig von ihm! Dann kam der Wendepunkt: Er musste zum Bund, wir haben uns immer seltener gesehen. Einmal im Monat kam ne SMS, in der er mir versicherte, dass er bald wiederkommen und mich lieben würde. Ich schrieb ihm zum Geburtstag einen Brief, danach rief er mich ein letztes Mal an, doch ich konnte nicht rangehen, da ich in der Fahrschule war. Seitdem kam absolut nichts mehr.
Ich konnt täglich nur an ihn denken, dich irgendwann sagte ich mir, dass es so nicht weitergehen könne und ich traf mich mit einem anderen. Eigentlich wollte ich mich nur ablenken und nichts mit diesem Typen anfangen. Das sagte ich ihm auch. Ich wollte nur ein bisschen weggehen mit ihm. Es lief nichts!
Jedes Wochenende trafen wir uns und gingen zusammen aus. Irgendwann (nach ein paar Monaten) glaubte ich sogar, mich in ihn verliebt zu haben.
Und so war es auch: Wir kamen zusammen. Trotzdem vergaß ich meinen Exfreund nicht, immer in der Hoffnung, er würde sich nochmal melden und alles mit mir klären. Wie und ob es mit uns weitergehen würde usw.
Eines Tages ließ ich aus Spaß mal bei seiner Mutter klingeln (Handy).
Ich wollte ihn ja irgendwie erreichen und dachte, er wäre vielleicht zufällig bei ihr. Sie rief zurück und sagte mir, dass er tot sei!!
Dass er vor einigen Tagen tot aufgefunden worden sei in einem Fluss und man wüsste die Todesursache nicht.
Daran bin kaputt gegangen, an dieser Nachricht! Damit hätte ich nicht gerechnet! Einige Tage später war die Beerdigung zu der ich ging.
Das war er also: der abschiedslose Abschied von meiner ersten großen Liebe, die ich noch immer über alles liebte, obwohl sie bereits tot war.
Mit meinem neuen Freund war ich noch immer zusammen. Es dauerte lange, bis ich alles verarbeitet hatte. Ein Jahr später erfuhr ich wie aus dem Nichts, dass meine beste Freundin von ihrem "Freund" ermordet wurde. Schon wieder eine Beerdigung. Zwei der allerwichtigsten Menschen in meinem Leben wurden mir genommen, wobei auch zwischendurch mein Onkel einen tödlichen Autounfall hatte und meine Oma gestorben ist. Alle wurden mir nacheinander genommen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem (ich hoffe, ihr lest alles durch und es wird nicht zu lang für euch):
Seit kurzem fällt mir auf, wie eifersüchtig ich in der Beziehung geworden bin!
Ich war nie in Therapie, hab alles selbst versucht, zu verarbeiten.
Ich hab jedoch eine ziemliche heftige Eifersucht entwickelt, mit der ich nicht umzugehen weiss.
Wenn mein Freund sich nicht bei mir meldet, male ich mir die schlimmsten Dinge aus: dass er mir fremdgeht, mit anderen flirtet, dass ihm andere Dinge viel wichtiger sind als ich (Fußball und seine Freunde)!
Dass ich ihm dadurch, dass ich so viel durchmachen muste und ich mich etwas verändert habe, nicht mehr so wichtig bin. Dass seine Liebe zu mir nicht mehr so groß ist bzw. dass sie so langsam verschwindet und er mit mir schlussmacht. Lauter solche Dinge!
Es kam sogar soweit, dass ich mit ihm Schlussmachen wollte, um derartige Enttäuschungen und Verletzungen zu vermeiden und ihnen zuvorzukommen.
Ich liebe ihn, aber ich hab solche Angst, ihn auch noch zu verlieren!
Das hab ich ihm auch gesagt, aber er meinte trotzdem, ich könne ihm vertrauen und meine Eifersucht wäre umsonst.
Letztes Wochenende ging er mit einem Kumpel weg von dem ich weiss, dass dieser jedes Mal Mädels anmacht. Ich konnte nachts nicht schlafen, hab nur geweint und Panik bekommen, weil ich dachte, dass mein Freund sich von ihm anstecken ließe. Immerhin hat er mir mal vor längerer Zeit verschwiegen, dass auch mal noch ein paar andere Mädels mit ihm und dem Kerl weg waren.
Seitdem ist mein Vertrauen eigentlich gen Nullpunkt verlaufen.
Eigentlich ist er nicht der Typ, der fremdgeht, aber wenn er doch jetzt weiss, wie sehr ich an ihm hänge, denkt er sich vielleicht, er könne machen was er will.
So wie mein Exfreund! Ich will einfach nicht, dass sich das alles wiederholt und ich mich wieder so kaputt mache, aber ich weiss auch nicht, was ich gegen diese Eifersucht tun soll. Ich weiss, sie hängt mit der Vergangenheit zusammen, aber wie werde ich sie wieder los?! Wie kann ich jemandem wieder bedingungslos vertrauen, ohne Angst haben zu müssen, diese Person zu verlieren. Denn eigentlich ist es ja so: Man verliert ständig Menschen im Leben, aber es tut so weh?!
Ich werde die Beziehung noch kaputt machen, wenn das so weitergeht. Ich muss auch sagen, dass ich sonst kaum noch Freunde hab, seitdem das alles mit meinr besten Freundin passiert ist. Sie war die einzige, mit der ich über alles reden konnte. Jetzt hab ich niemanden mehr!
Kein Wunder, dass ich mich von ihm abhängig mache, oder? Jetzt denk ich schon wieder daran, warum er sich nicht bei mir meldet, obwohl er es tun wollte.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen?
Danke, ich weiss nämlich echt nicht mehr weiter, ich werd noch verrückt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin erschrocken. Was eine junge Seele manchmal alles ertragen muss, ist unfassbar. Menschen an den Tod zu verlieren, geht nicht spurlos an uns vorbei. Es ist Jahre her (aber immer noch so nah) da habe ich einen für mich absolut wichtigen Menschen verloren. Über Monate habe ich es vor mir hergeschoben, ihm zu sagen, wie wichtig er mir ist, wie sehr ich mich verliebt habe. An dem Abend, als ich endlich, endlich den Mut fassen wollte, lag er bereits im Koma... Warum ich Dir das erzähle? Weil es auch mit mir etwas gemacht hat. Ich schiebe nichts mehr vor mir her, ich weiß, dass es manchmal kein Morgen mehr gibt. Ich möchte nur, dass Du weißt, dass ich verstehe. Ich kann verstehen, dass Du diese riesige Verlustangst entwickelt hast. Und auch, dass sie unerträglich sein kann. Es ist eine Spirale: Du hast Angst, ihn zu verlieren, klammerst und unterstellst, er zieht sich etwas zurück, Deine Angst wächst, Du klammerst mehr - da auszusteigen ist nicht einfach. Wer halten will, muss loslassen können.

Die alten Erlebnisse ein Stück loslassen. Loslassen, was passiert ist. Verarbeiten. Abschließen. Ich meine nicht vergessen. Aber als vergangen verbuchen.

Wie Du das schaffen kannst? Nun, Du schreibst, dass Du nie eine Therapie gemacht hast. Das zeigt mir, dass Du aber darüber nachgedacht hast. Sonst hättest Du es nicht erwähnt. Warum hast Du den Gedanken weggeschoben? Ich denke schon, dass es Dir ein großes Stück weiterhelfen kann. Denk noch einmal darüber nach.

Ich habe damals diesem guten Freund einen Brief geschrieben und unter einen Stein auf sein Grab gelegt. Da stand alles drin, was ich ihm noch sagen wollte. Es tat sehr gut. Vielleicht wäre das auch was für Dich? All die offenen Fragen noch stellen? Versuchen abzuschließen, indem Du diese abschließenden Worte, die ihr nie ausgetauscht habt, endlich rauslässt? Ein wenig Kummer, ein bißchen Wut und auch die Zuneigung, die immer noch da ist oder war.
Das gleiche gilt für Deine Freundin.

Ganz allgemein zum Thema Eifersucht und Verlustangst habe ich einmal recht ausführlich geantwortet und mache es mir selbst einmal einfach und gebe Dir den Link:

http://mein-kummerkasten.de/42532/Gluecklich-aber-misstrauisch.html

Wenn Du Dich noch ein wenig auf der Seite umschaust und die Suchfunktion benutzt, wirst Du auf noch einiges mehr stoßen. So hast Du gleich all unsere Tipps auf einmal. Ich bin sicher, den einen oder anderen wirst Du umsetzen können.

Und noch ein Link:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Ich wünsche Dir alles Gute!
Dana