Problem von Jenny - 17 Jahre

Anhänglich

Hi ihr lieben,


finde echt klasse was ihr macht.

habe euch auch schon mal geschrieben und die tipps haben mir auch wirklich geholfen aber hab immer noch fast das selbe problem.

und zwar geht es um meine anhänglichkeit und eifersucht.

bin seit 7.10.05 mit meinem freund zusammen und auch wirklich glücklich aber ich bin halt immernoch sehr anhänglich. das bin ich aber auch nur weil ich von ihm das krieg was ich noch nie bekommen hab: zärtlichkeit!!!!!!!

ok was sich gebessert hat, ist das ich mal mehr auf andere leute zugehe und mich mit anderen leuten unterhalte und ich auch mehr bei meinen freunden bin, aber sobald ich ihn mal 2 stunden net gesehen hab hänge ich am telefon. ich halt das keinen tag ohne ihn aus. was sich noch gebessert hat ist, das wir desöfteren schonmal vernünftig über unsere probleme reden und nach lösungen suchen (auch wenn es manchmal net ohne die hilfe eines freundes von uns geht das wir überhaupt miteinander reden). ich weiß auch das er seine freiheiten braucht aber wie kann ich meine anhänglichkeit noch mehr einschränken????

Please write back

liebe grüße Jenny!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Es freut mich, dass Dir unsere Tipps schon etwas weiterhelfen konnten und auch, dass sich einiges schon gebessert hat. D.h. doch, ihr seid auf dem richtigen Weg.

Ich würde gerne dieser Anhänglichkeit etwas mehr auf den Grund gehen. Was passiert in Deinem Kopf, wenn Du ein paar Stunden nichts von ihm hörst? Welches unerträgliche Gefühl ist es? Nur das Vermissen? Oder eine Angst? Kannst Du diese Angst benennen? Was würde passieren, wenn Du ihn dann nicht anrufst?

Passiert das auch, wenn Du voll und ganz beschäftigt bist? Wenn Du bei einer Freundin bist und ihr eine schöne Zeit habt, 'musst' Du ihn dann auch zwischendurch anrufen? Ist ein Stück Langeweile dabei? Vielleicht ein wenig Neid? Er hat etwas ohne mich vor, und ich sitze hier? Was macht er wohl, während ich hier in meinem Zimmer sitze? Kommen solche Gedanken auch? Dann ist die Lösung recht einfach: Beschäftige Dich, verabrede Dich, such Dir einen Sport, ein Hobby - etwas, was Du in der Zeit ohne ihn machen kannst, was Dich aber ausfüllt.

Und Du bestimmst es immer noch selbst. Du musst ihn nicht alle paar Stunden anrufen. Du kannst Dir selbst sagen: Nein, jetzt noch nicht. Erst mal mache ich...

Du scheinst ziemlich verliebt zu sein und ich vermute auch ein Stück Verlustangst. Kann das sein? Er ist mir Dir zusammen, hat sich für Dich entschieden und wenn Du mal ein paar Stunden nichts hörst oder ihn einen, zwei, drei Tage nicht siehst, dann wird sich daran nichts ändern.

Alles Gute!
Dana