Problem von Anonym - 20 Jahre

Passen wir wirklich zusammen?

Hallo,
ich bin mit meinem Freund 4 Jahre zusammen. Seit zwei Jahren haben wir eine gemeinsame Wohnung und seit 6 Monaten verlobt. Früher als ich bei meinen Eltern und er bei seinen wohnte, war das die beste Zeit meines Lebens. Wir waren glücklich. Seitdem wir zusammen gezogen sind, streiten wir uns jede Woche. Wir haben gleichen Freundeskreis. Alle unsere Freunde haben schon gemeinsame Wohnung. Nur ein guter Freund von ihm ist eine männliche Schlampe. Jede Woche hat er ein neues Mädchen. Wir haben uns so oft gestriten, dass mir dieses nicht gefällt. Aber er versteht das nicht. Jedes Wochenende, Ferien, Feiertage will er sich mit den Freunden treffen und saufen. Er geht Nachmittags weg und kommt Nachts oder morgens nach Hause. Seit einem Jahr habe ich nicht so eine guten Kontakt zu diesen Menschen, weil mein Freund für sie immer der Beste war und ich immer das Böse. Weil ich immer früher nach Hause gehen will, weil ich ihnen verbitte bei mir zu Hause Partys zu machen und das mein Freund mir bei meinem Nebenjob hilft das finden sie auch scheiße. Ich verdine wenig Geld, deswegen hat er das Sagen zu Hause und überhaupt. Wir haben auch seit einem Jahr kein Sex, aufgrund der ganzen Streitereien. Einmal habe ich in seiner Jacke Unterwäsche von einer Frau gefunden. Er meinte "Ich habe das im Park gefunden, als ich nach Hause ging. Ich möchte dir damit zeigen, dass die Menschen auch draußen Sex haben". War das wirklich so? Diese Frage stelle ich mir schon seit einem Jahr. Er sag immer das er mir Treu ist und er würde mir nie Fremd gehen. Letztes Jahr bin ich von ihm weggegangen.. zu meinen Eltern gezogen. Er hat mir die heile Welt versprochen und nach einem Monat war wieder das Gleiche. Auch wenn er etwas kaufen will, frag er mich nicht und guck nicht mal auf unsere finanzielle Situation. Vor paar Monten hat er 500 ? ausgegeben für Sachen die nicht wichtig sind ( er benutzt sie jetzt nicht einmal). Auch wen ich mit ihm spreche über unsere Probleme lehnt er alles ab und sag " Das stimmt nicht, das war anders. Ich habe jetzt keine Zeit mit dir zu reden, weil ich mich jetzt mit den Freunden treffen soll oder auch MUSS". In letzter Zeit habe ich solche Kopfschmerzen, weil ich immer darüber nachdenke wie es weiter mit uns gehen soll. Ich will auch später mit ihm heiraten, aber...! Er will seine jugend genissen, er ist schon langsam 22 Jahre! Ich kann so nicht mehr leben. ich will mit ihm reden, aber man kann mit ihm nicht reden. Ich versuche schon alle Gefühle zu ihm zu ignorieren und alles. Es ist so viel passiert... . Ich bin sehr Eifersüchtig.. vielleicht ist das, was alles kaputt macht. Ich habe schon so viel geweint..
Wollte noch sagen, dass er mir zu Hause alles hilft ( wie z.B. Aufräumen, Kochen, Geschirrspühlen, alles halt was Frauen so machen ).
Vielleicht bin ich dumm und naiv. Oder weiß selber nicht was ich machen soll. Das ist eine lange Geschichte...
Schreiben Sie bitte ihre Meinung, vielleihct gehe ich dann diesen Weg!
Danke im voraus!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Glücklich scheint eure Beziehung nicht zu sein. Ein Jahr kein Sex? Nicht dass ich den Sex in einer Beziehung die oberste Stelle einräume, aber das sagt schon eine Menge aus. Ihr beide scheint absolut nicht 'grün' miteinander zu sein.

Vielleicht ist der Weg nicht, íhn zu ändern, sondern zu ändern, wie Du damit umgehst. Was ist wirklich schlimm daran, wenn er feiern geht? Warum stört es Dich dermaßen? Habt ihr mal zusammen einen Kompromiss gesucht? Ein Tag am Wochenende wird gefeiert und der andere gehört dann ganz Dir. Wäre das etwas? Er möchte auf seine Kumpel nicht verzichten und auf die Zeit mit ihnen - das wirst Du nicht ändern können. Verabschiede Dich von dem Gedanken, ihn Dir hinbiegen zu können. Er wäre nicht glücklich, wenn er auf etwas verzichtet, was ihm wichtig ist. Damit habt ihr nichts gewonnen. Es gilt, die Mitte zu finden. Nicht rechts oder links.

Der, der das Geld nach Hause bringt, hat das Sagen? Bei solchen Aussagen geht mir ja innerlich der Hut hoch. Zusammen wohnen heißt auch, zusammen finanziell auszukommen. Ihr habt euch entschlossen zusammen zu ziehen, das Wort Hochzeit steht im Raum - kann man da noch so trennen?
Genauso 'alles was Frauen halt machen'. Hallo? Wohnt er nicht auch dort? Macht er keinen Dreck? Benutzt er kein Geschirr? Ihr arbeitet beide also ist es selbstverständlich, dass ihr euch den Haushalt teilt. So jedenfalls sehe ich es. Ich würde das nicht als Pluspunkt aufzählen, sondern wirklich als Selbstverständlichkeit sehen.

Kann es sein, dass Du ihn auf eure Beziehungsprobleme ansprichst, wenn sie auch gerade akut sind? D.h., wenn er losziehen will, Dich das wütend macht? Klar, kann ich verstehen, aber wäre es nicht besser einen Zeitpunkt dafür abzuwarten, wenn er nicht auf dem Sprung ist und wenn die Gemüter nicht erhitzt sind? Ich denke schon. Macht euch einen schönen Abend, kocht zusammen und sprecht davon, wie ihr die Beziehung sehr, welche Wünsche und Vorstellungen ihr habt. Schritt zwei ist es dann zu sehen, wo diese Wege sich kreuzen und wo ihr dran arbeiten müssen, wo die Mitte liegt. Schaut wieder hin, wo euer gemeinsamer Strang ist, an dem ihr ziehen könnt.
Wichtig ist für so ein Gespräch, dass ihr euch gegenseitig keine Vorwürfe macht, das führt zu nichts, außer zum Streit. Jeder spricht nur von sich. In diesem Gespräch darf einmal jeder Satzt mit einem Ich beginnen.
Dazu habe ich noch einen Link für Dich:

http://www.paartherapie4you.de

Zum Thema Eifersucht auch gleich einen:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Alles Gute!
Dana