Problem von Anonym - 16 Jahre

Sein bester Freund hat alles zerstört

Hallo Kummerkasten-Team!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um mich, meinen Freund[er ist 18, wird in 2 monaten 19] und seinen besten Freund[der is 17].
Ich bin mit meinem Freund seit 1 jahr und ein paar Monaten zusammen. Wir hatten eine glückliche Beziehung, auch wenn es eine Fernbeziehung war. Er wohnt ca. 200 km von mir entfernt, also auch nicht die Welt.
In letzter Zeit haben wir uns aber immer mehr gestritten. Dabei ging es um mich und seinen besten Freund. Sein bester meinte nämlich das er zu viel mit mir unternimmt. Obwohl mein Freund nur aller 2-3 Wochen zu mir kommt [oder ich zu ihm] und die beiden sich eigentlich fast jeden Tag sehen können.
Dazu kommt noch etwas. Der beste Freund von ihm hat mir in letzter Zeit plötzlich Avancen gemacht, versucht mich als Freundin zu gewinnen. Ich hab ihn immer abgewiesen und ehrlich gesagt finde ich das abscheulich wenn der beste Freund versucht die Freundin auszuspannen.
Das war mir ein bisschen zu viel und ich wollte deswegen mit meinem Freund sprechen.

Da wir uns wie gesagt seltener Sehen wollten wir uns am Wochenende wo der 1. Mai frei war treffen. Wir wollten das eigentlich immer nutzen wenn es ein verlängertes Wochenende gibt.. Naja der Freund von ihm hat da am 25.04. glaub ich wars totalen Radau deswegen gemacht, von wegen mein Freund ist viel zu viel bei mir und er kann nichts mehr mit mir unternehmen. Das hat er meinem Freund wohl auch gesagt.
[Da wir uns nur über ICQ in den zwischenräumen unterhalten können weiß ich es nicht genau]. Außerdem hatte er mich an diesem Tag auch schon wieder gefragt wann ich nun endlich mit meinem Freund schluss mache und zu ihm komme.. Er kapiert es einfach nicht das ich ihn nicht liebe.

Aber jetzt kommt das schlimmste. Mein Freund hat nämlich am nächsten Tag schluss gemacht.. und das ohne Grund!
Ich kam zu ICQ und da stand da das er halt die Trennung will. Ich hab sofort seinen besten Freund angesprochen und der wusste über alles bescheid.. Ich vermute er hat so auf meinem Freund eingedrängt das er es nicht mehr ausgehalten hat. Das war eine 360° Drehung das Wochenende dafor hat er mir noch gesagt das er mich über alles liebt und das soll in 1-2 tage plötzlich anders sein..? Ich verstehe es einfach nicht.
Der Freund von ihm fragt sogar nach der Trennung immer noch wann ich zu ihm komme. Ich kann einfach nicht mehr, ich möchte meinen Freund zurück und nicht den anderen.

Was soll ich bloß tun? Ich kann ohne meinen Freund nicht leben, er hat mich immer aufgebaut auch als ich vor nen Jahr mit ritzen anfing [hab inzwischen aufgehört] stand er immer zu mir.
Ich bete dafür das ich noch eine Chance habe und das er endlich mal auf sich hört..sein bester Freund wird sicher nicht versuchen meinen Freund dazu zu bewegen wieder zurückzukommen.
Ich weiß das er mich liebt, sonst hätte er sicher nicht das Wochenende davor mir wieder seine Liebe geschworen, mich geküsst oder it mir in ein Bett gegangen oder die Dusche..

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr". Das ist das erste, was mir beim Lesen in den Sinn kam.

Es wäre die Aufgabe Deines Freundes gewesen, seinen besten Freund eindeutig in die Schranken zu weisen. Nicht, was die Anmache Dir gegenüber betrifft, sondern das Zeitliche. Ihr habt nicht viele Wochenenden miteinander, und wenn ihr die Möglichkeit habt, wollt ihr die genießen. Das hätte er klar machen müssen und jede weitere Diskussion darüber hätte ich dann abgeblockt.

Ich kenne nur Deine Seite der Geschichte - aber auf der sieht es ganz so aus, als hätte es diese 'beste Freund' darauf angelegt, dass zwischen euch schluss ist. Kam Dir schon mal der Gedanken, dass er Deinem Freund wer-weiß-was erzählt haben könnte? Die plötzliche Trennung lässt es mich fast vermuten. Kann es allein der Druck von wegen 'Du unternimmst nichts mehr mit mir' gewesen sein?

Sprich mit Deinem Freund. Frage nach seinen Gründen, wie er Dich vor ein paar Tagen noch so sehr lieben konnte und plötzlich nichts mehr von Dir wissen will. Das kann schwer in Deinen Kopf - ich würde es auch nicht verstehen. Frag ihn, was gewesen ist, was erzählt wurde usw. Sage ihm, Du musst es verstehen.

Ich bin kein Freund von Intrigen o.ä. - aber hast Du die Möglichkeit Deinem Freund zu zeigen, wie sehr sein angeblich bester Freund jetzt an Dir baggert? z.B. Chat-Gespräche kopieren? Ich würde es tun. Er soll ruhig wissen, wen er da als seinen besten Freund betitelt. Und ich denke schon, dass Dein (leider) Ex so ins Grübeln kommt.

Ich bin wirklich ein Stück fassungslos. Das Verhalten eines wirklichen Freundes legt dieser junge Mann da nicht an den Tag. Versuche, das aufzuklären.

Alles Gute!
Dana