Problem von Anonym - 12 Jahre

Mein Gewicht und meine Schule

Hallo!
ich habe 2 probleme.. eins ist eher nicht so wichtig, aber eins bedrückt mich doch sehr.. :( Hab euch schonmal von einem problem geschrieben, aber keine antwort erhalten

erstmal großes lob an das ganze kummerkasten team, total nett von euch, dass ihr sowas hier tut..

Nun ja, mein erstes Problem.. Ich finde mich einfach total dick (wiege 48 kg und bin nur 154 cm groß..) ich weiß dass ich nicht übergewichtig bin, aber meine freundinnen sind alle genau so groß wie ich und wiegen nur 40 kg.. ich will einfach schlank sein, ich mach in der woche 2 mal 2 stunden leichtathletik und eine stunde tennis ist das genug sport? ich habe mir auch mal überlegt, mir nach dem essen einfach den finger in den mund zu stecken und mich zu übergeben also aber ich will keine bulimie bekommen... außerdem ist mein aktueller schwarm so schön und dünn, der beachtet mich sicher gar nicht, mich, dick und voller pickel die ich mit keiner krem wegbekomme :(

und dann noch ein nicht so wichtiges problem, eher eine frage.. also ich bin unter den besten 1 % aller 6.klässler meines landes (luxemburg) und mir bietet sich die möglichkeit, eine klasse zu überspringen.. jeder sagt ich solle diese chance nutzen oder auch auf eine schule für begabte schüler oder so gehen, aber ich bin eigenlich faul in der schule, lerne also nie für tests oder so
und ich will mit meinen freundinnen in einer klasse sein, einfach ein normales schülerleben leben.. und ich will auch nicht, dass man mich womöglich als streberin bezeichnet wenn ich eine klasse überspringe. Was soll ich eurer Meinung nach tun, jeder sagt mir immer, ich solle die Gelegenheit nutzen und mein Talent fördern.. ich hasse es, wenn so über mich gesprochen wird, als wär ich in allem total gut oder so..

nochmal ein großes lob an euch, bitte, bitte antwortet.. danke :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was mein Fitnesstrainer immer zu mir gesagt hat: Ich soll die Waage vergessen. Muskeln wiegen mehr als Fett oder Bindegeweben, brauchen aber viel weniger Platz. Wenn Du den Umfang von Dir misst und mit dem einer Freundin vergleichst - gibt es dann noch den Unterschied, den Dir die Waage zeigt?

Menschen sind unterschiedlich und wiegen auch unterschiedlich viel. Du musst nicht sein wie Deine Freundinnen. Du machst mehrmals die Woche Sport - ich glaube nicht, dass Du irgendwo an Deinem Körper überflüssiges Fett hast. Die Zahlen sind egal - Du musst Dich wohl fühlen und Dich akzeptieren.

Fang nicht mit irgendeinem Diätenwahn an. Kein Erbrechen, keine Nahrungsverweigerung. Das gerät schneller außer Kontrolle als Du Dir vorstellen kannst. Der Preis dafür ist u.a. Haarausfall, unreine Haut, brüchige Fingernägel, Schwäche. Gehört das auch zu einem Körßer, wie Du ihn Dir vorstellst? Ich denke, wohl nicht.

Ich stehe dem Überspringen von einer Klasse ehrer skeptisch gegenüber. Natürlich ist es ein Lob für Deine Leistung, aber neue Klasse, eventuell neue Schule, neues Umfeld, können da auch sehr gegenteilig mitspielen. Du wirst die Jüngste sein und ein Stück auch die Streberin, ja. In meinem Bekanntenkreis sind da sehr schlechte Erfahrungen gemacht worden.
Langweilst Du Dich in der Schule? Ich meine, über das 'normale Maß' hinaus? Bist Du unterfordert? GEht es so weit, dass Du einfach abschaltest und dem Unterricht gar nicht mehr folgst? Dann wäre ein Klassensprung vielleicht ratsam, damit Du durch Interessenlosigkeit nicht abruschst.

Besprich alle Vor- und Nachteile mit Deinen Elter und mit Deinen Lehrern. Letztendlich solltest Du selbst entscheiden. Schließlich geht es um Dich.

Alles Gute!
Dana