Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich will meine beste Freundin wieder für mich

Also ich bin jetzt in der 10. Klasse der Realschule und seit der 5. Klasse, als ich meine beste Freundin; Caro kennen gelernt hab bin ich mit ihr soooo gut befreundet.
Wir sind in einer Klasse und saßen meistens nebeneinander.
Doch seit den beginn der 10. Klasse hab ich nur noch Stress mit ihr .
Die Freundschaft mit ihr macht mich manchmal so fertig, dass ich nur noch
Hass für sie empfinden kann und manchmal möchte ich sie am liebsten aus meinem Leben streichen, aber dass geht ja nicht.
Doch dass Schlimmste ist, dass sie in mir Selbstzweifel auslöst.

Oft ist sie nur wegen einer Kleinigkeit auf mich sauer, dass ich oft nicht verstehen kann und es auch nicht einsehen kann. Natürlich akzeptiere ich auch ihre Maken, wie z. B. zickig, rechthaberisch, oft zu kindisch und dass schlimmste eigentlich für mich ist ihr scheiss EGO der sich zum glück langsam verbessert.......

In der 8. Klasse haben wir zwei uns mit Steffi und Betti sehr gut angefreundet,
wir haben sehr viel zu viert unternommen, doch ich und meine beste Freundin hat doch noch mehr verbunden als zu den anderen beiden. Irgentwann hat es dann allmählich damit angefangen, dass Steffi Caro nicht mir bei uns dabei haben wollte. Weil Caro doch immer im Mittelpunkt stehen wollte und nicht immer bei jedem Spaß mitgemacht hat. Oft haben wir dann nur noch zu Dritt etwas unternommen, weil Caro wie sooft keine zeit für uns hatte, wegen Familienasufflügen, Familienfeste oder sie hatte keine Bock! Langsam hat es uns halt angefangen zu stören. Wir haben immer alles zu dritt geplant und wenn wir dann die Caro dann nicht angerufen haben - sie hat sich nicht von alleiene gemeldet - war sie sauer auf mich!! Nicht auf die anderen beiden sondern nur alleine auf mich!!!!???...dass ich nie so 100% verstehen konnte.
Ich war von uns dreien doch noch immer der, der geschaut hat dass sie mit kommt....aber die anderen beiden wollten sie nicht mehr dabei haben. Ich habs dann irgentwann aufgegeben, da ich nicht wollte dass der Rest der Clique auch kaput geht. (vermerk: Betti und Steffi sind nach da Caro meine besten Freundinnen; Caro geht nach der 10. Klasse für ein Jarh in die USA - und in dieser zeit bin ich froh dass ich die andren beiden noch hab)(mit den anderen beiden hab ich zwar oft mehr spaß als mit da Caro, weil caro oft langweilig sein kannn; aber ich hab mit ihr schon sooo viel erlebt, dass ich sie mehr mag)

Caro hat sich schließlich eine andere freundin aus der Klasse gesucht die Franzi. Als ich und Caro immer Streit hatten und oft wochen lang nichts geredet haben, bin ich immer zur Steffi gelaufen und Caro hat sich an Franzi gehängt. Kurz vor den Weihnachstferien, nach einem fetten Streit wegen nichts, hab ich mich schließlich von Caro in der Schule weggesessen und mich neben Steffi gesessen. Caro saß dann neben Franzi. Bevor sich Caro so gut mit Franzi angefreundet hat, war Franzi noch immer ganz nett zu mir doch dann hat sie mich spüren lassen, dass sie mich nicht mag.

Ich hab mit Caro oft über unsere kindischen Streitreien geredet, doch nach wochen langem schweigen ist es nicht mehr so einfach gewesen mit unserer Freundschaft. Und es hat lange gebraucht dass wir uns wieder näher gekommen sind.

Jetzt hab ich Angst um unsere Freunschaft!Erst ist mir gar nich so aufgefallen oder wollte es nicht wahr haben. Franzi hängt sich total an Caro und Caro auch an Franzi,. Ich hab ja nix gegen ihre Freundschaft, aber allmählich hab ich angst, dass ihr Franzi wichtiger wird. Ich bin richtig eifersüchtig auf sie.
Ich will sie wieder für mich alleine haben. Ich weiß nicht ob dass falsch ist oder nicht??? Ich kann und will es nicht so akzeptieren, ich will Caros beste Freundin bleiben und die Nummer zwei bei ihr kann ich nicht akzeptieren....ich weiß nicht was ich machen solll???? Gebt mir doch bitte einen Rat!??
Was könnte ich ihr als beste Freundschaft schenken wenn sie in die USA geht, damit sie weiß wie wichtig mir ihre beste Freundschaft ist????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Stutenbissigkeit nennt man das wohl. Uns Mädels wird ja gerne Zickigkeit nachgesagt und in Deiner Mail finde ich das auch wieder.

Ich geh mal davon aus, dass Caro das Gefühl hatte, das Du jetzt auch hast. Nämlich, dass Dir jemand anderes wichtiger ist. Du hast viel mit Steffi und Betti unternommen und sie hatte wenig Zeit. Also fühlte sie sich außen vor und hatte dann 'keinen Bock'; eben weil sie sich in der Dreiergruppe nicht mehr wohl gefühlt hat.

Ihr habt euch beide nach anderen Freundschaften umgesehen. Das ist auch gut und wichtig. Freunde kann man nie genug haben.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es ein solches Zurück geben kann, wie Du es Dir vorstellst. Menschen und Freundschaften verändern sich. Auf keinen Fall wird es auf einen Schlag funktionieren, fürchte ich.

Versuche es langsam. Nähert euch wieder an, unternimmt mal wieder etwas nur zu zweit. Eure Freundschaft hat lange Zeit gelitten und sie muss jetzt gesundgepflegt werden. Was geschehen und gesagt wurde kann man nicht ungeschehen machen. SOndern nur versuchen, langsam zu der alten Vertrautheit zurückzufinden. Ob es klappt, kann Dir niemand versprechen.

Ein Geschenk wirst Du Dir allein einfallen lassen müssen. Ich kenne Caro nicht mal. Sie ist Deine Freundin; Du kennst sie und kannst sagen, worüber sie sich freuen würde.

Alles Gute!
Dana