Problem von anonym - 24 Jahre

Neuanfang und doch nicht sicher, ob es richtig ist

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich hatte gestern mit meinem gleichaltrigen Freund, mit dem ich nun mehr als 4 Jahre zusammen bin, einen Streit. Es ging darum daß er wenig mit mir redet, aber mit anderen Menschen schon. Der Streit wurde immer heftiger. Als ich ihn fragte, ob ihm an der Beziehung noch etwas liegt, sagte er nur 'ich weiß es nicht' - da ich das in den letzten Monaten oft gehört habe, habe ich eine Entscheidung verlangt.
Nach einer Weile sagt er, es sei wohl besser wir würden uns trennen.

Er ging dann aus dem Haus. Ich bin zu meiner Schwiegermutter, die gleich nebenan wohnt um ihr das mitzuteilen. Der Schritt war auch aus meiner emotionalen Not, da ich mich mit ihr echt gut verstehe und meine Eltern gerade nicht erreichbar waren.
Obwohl ich es nicht verlangt habe und auch nicht wollte, hat sie mit ihm später eine Aussprache gehabt. Er wollte dann daß ich auch komme. Wir haben uns dann wieder die Probleme an den Kopf geworfen. Er meinte dann später unter Tränen, er hätte das ganze im Affekt gesagt und es täte ihm sehr leid.

Da wir beide sehr viele Probleme haben (ich familiär, weil ich meine Mutter hasse, da sie mir jahrelang verheimlich hat, wer wirklich mein Vater ist; er leidet unter seiner ADHS [d.h. er sieht ADHS sehr negativ und hinderlich] und an Depression, weiß nicht so wirklich was er vom Leben will) haben wir beide getrennte Therapien angefangen und heute unsere ersten Sitzungen gehabt.
Scheinbar ist es ihm ernst mit dem Neubeginn und seinem Versprechen zur Besserung, aber ich stell mir jetzt die Frage, ob es das Richtige war, das ich gestern nachgegeben habe. Ich will meine Therapie jedenfalls durchziehen (wird bis Weihnachten dauern).

Ich liebe ihn zwar, aber er hat gestern die Türe zugeschlagen und das kann ich einfach nicht wegstecken. Für mich ist das ein extremer Vertrauensbrauch und ich habe Angst, daß er mich vielleicht demnächst wieder sitzen läßt. Ich bin aufgewühlt, ich habe Angst und ich weiß gerade nicht, wie das weitergehen soll... ich hatte einmal schon so ein "Trennung und dann wieder zusammen" und das ging schief.

Ich weiß nicht was ich denken und machen soll.

Danke,

Purple.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du gerade an allem zweifelst. Egal, was er nachher noch gesagt hat - es bleibt bestehen, dass er eine Trennung für richtig befunden hat. Das hinterlässt auch ein Wunde. Es ist nicht damit getan, jetzt wieder zusammen zu sein.

Es gilt, die Probleme, die genau dorthin geführt haben, anzupacken uns zu lösen. Die Zeit wird zeigen, ob die Entscheidung die richtige war. Ihr solltet beide aktiv an der Beziehung arbeiten, damit ihr auch wieder ohne Zweifel und Unsicherheiten glücklich sein könnt.

Es bringt nichts, dem anderen sein Verhalten vorzuwerfen. Das führt zu nichts, außer zum Streit. In solchen Gesprächen sollte jeder immer nur von sich selbst reden und nicht über den anderen urteilen. Es gilt, dem anderen die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen zu vermitteln. Schritt zwei ist es zu sehen, wie ihr die Dinge vereinen könnt, so dass jeder glücklich ist. Ein hartes Stück Arbeit; aber das Wort Beziehungsarbeit gibt es eben nicht umsonst.

Dazu habe ich noch einen Link für Dich:

http://www.paartherapie4you.de

Ich bin sicher, Du wirst dort noch einiges finden, das euch helfen kann.

Alles Gute!
Dana