Problem von Anonym - 16 Jahre

tun was man will...

hallo ihr,
ich habe folgendes Problem:
Ich zwinge mich andauernd sachen zu tun, die ich eigentlich gar nicht tun möchte. Zum Beispiel zwinge ich mich andauernd für die Schule vorzuarbeiten, doppelt soviel zu lernen als normal(jedoch schreib ich ohne überhaupt!!zu lernen bessere Noten als mit lernen...also teilweise sogar 12,9 punkte anstatt 5,6,7....)ich weiß nicht wieso ich mich zwinge...meine Eltern legen auf die Schule eigentlich eher wenig Wert also, ich tu das nicht für andere...
ebenso mit dem sport..ich zwinge mich andauerd zu trainieren auch wenn ich gerade keine lust zu habe.. ich setze mir dann ein Limit: wenigstens eine stunde widmest Du jetzt dafür.....wenn ich mir die selbst aufgestellten lern und trainier Limits nicht einhalte, mach ich mir dann Vorwürfe, hab gleich ein schlechtes Gewissen und kann teilweise dann sogar nachts nicht schlafen...

könnt ihr mir helfen, wie ich damit aufhören, bzw. das -Zwingen- vermindern kann...
es macht mich nämlich langsam wahnsinnig, da soviel Zeit mit meinen:
-du tust das jetzt stunden-
vergeht und die Leistungen werden ja deshalb nicht besser....
ich weiß wirklich nicht weiter.....

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ich finde es ja eigentlich ganz toll das Du so sehr ergeizig bist. Dich zu Dingen zwingst die Du so eigentlich gar nicht machen möchtest. Dich scheinst das mittlerweile sehr zu belasten. Okay Du hast also gewisse Ziele für Dich gesetzt, die aber zuviel für Dich sind. Wie wäre es denn einfach mal das Ganze niedriger anzusetzen. Also statt einer Stunde Trainung nur eine halbe Stunde. Und beim lernen wirklich nur das lernen was Dir nicht liegt bzw. was unbedingt notwenig ist. Denn nur dieses Wissen fehlt Dir ja!
Und was ist eigentlich mit einem Hobby!? Da lenkt ab und läßt andere Gedanken zu!
So könntest Du dieses "Zwanghafte" auf die Reihe bekommen!
Das sind zwar keine Geheimtipps die ich Dir hier jetzt genannt habe, aber vielleicht helfen Sie Dir trotzdem weiter!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian