Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebe meinen Ex

liebes ku-ka-team. ich finde es wirklich super was ihr da macht und das ihr das freiwillig macht. großes lob. also mein problem ist vor ca. 2 monaten machte mein freund schluss weil er mich nicht mehr liebte. für mich brach eine welt zusammen und die ersten 3 wochen war ich nicht ansprechbar weil ich nur weinte und es so weh tat. ich habe ihn dann längere zeit nicht mehr gesehen und hatte auch kaum kontakt mit ihm so dass ich mir einbildete über ihn hinweg zu sein. ich bin sogar fast mit einem anderen zusammen (der mir gestern seine liebe gestand) und dachte ich sei wieder glücklich. heute sah ich meinen ex seit langem wieder. ich sah ihn und alles was ich in den letzten wochen vergaß war in dieser einen sekunde in der ich ihn sah wieder da. der ganze schmerz und die ganze liebe. ich bin so verzweifelt weil ich nur ihn will. er hat inzwischen eine neue freundin (wie ich auch heute erfuhr) und das macht mich noch mehr fertig. ich weiß dass es aus ist und es keine chancen mehr gibt aber ich akzeptiere es einfach nicht. ich dachte wirklich ich sei über ihn hinweg und ich könne mit ihm umgehen wie mit einem kollegen aber ich sah ihn nur kurz von hinten (ich sah nicht mal sein gesicht) und alles ist wieder da. ich liebe ihn so sehr und ich will ihn zurück. ich weiß dass es fies ist aber soll ich nicht mit dem einen der mit gestern seine liebe gestand zusammen kommen um mich 1. abzulenken und 2. vl meinen ex eifersüchtig zu machen?! wäre das eine blöde idee? ich liebe ihn hald so und ich würde alles für ihn machen. ich bin so verzweifelt. hab mich schon geritzt und den ganzen nachmittag geweint....ich bin so verzweifelt. bitte helft mir. glg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Hinwegkommen über eine Liebe ist oft ein Auf und Ab. Ich denke, genau das erlebst Du gerade. Man glaubt, man hätte er verwunden, dann ein Blick, eine Erinnerung, ein Jahrestag - und der Schmerz kommt zurück. Er fühlt sich manchmal sogar noch heftiger an als zum Anfang der Trennung. Dazu kommt das Gefühl, von ihm bereits ersetzt worden zu sein, während man selbst noch im Kummer steckt. ich kann gut verstehen, wie es Dir geht.

Eifersüchtig machen? Jemanden, der sich bereits neu verliebt hat? Das wird nicht funktionieren. Es ist hart, aber er ist nicht mehr in Dich verliebt. Und da wird auch keine Eifersucht aufkommen; allenfalls ein komisches Gefühl. Aber das wird Dir nicht helfen.

Mit jemanden zusammen zu sein, obwohl das Herz eigentlich jemand anderen gehört ist kein schönes Gefühl. Mag sein, dass es Deinen Ego gut tut - aber der Rest? Jemanden küssen und streicheln, und dabei an jemand anderen denken? Nichts, was man sich erträumt, oder? Und dazu kommt, dass Du diesen Jungen ja schon irgendwie auch magst - möchtest Du so mit ihm spielen und seine Gefühle für Dich ausnutzen?

Gib Dir selbst noch ein wenig Zeit. Du sagst, Du wärest fast mit diesem anderen zusammen gekommen. Heißt das, Du glaubtest, auch in ihn verliebt zu sein? Bis Du Deinen Ex gesehen hast? Warte ab, wie es sich alles noch entwickelt. Und sei ehrlich zu ihm. Das fühlt sich im Nachhinein immer am besten an.

Alles Gute!
Dana