Problem von Anonym - 19 Jahre

Gibt es wahre Freundschaften zwischen Mann und Frau?

hallo
ich bin mit meinem freund (20) seid einem jahr und drei monaten zusammen.
eigentlich sind wir sehr glücklich wäre da, nicht seine beste freundin. sie sieht sehr gut aus ist genau sein typ und sie verstehen sich super. sie haben sich am anfang unserer beziehung ziemlich oft getroffen. ich war damit nicht einverstanden denn er wollte mich nie dabei haben wenn sie sich treffen oder sonst irgendetwas ich hatte das gefühl das zwischen ihnen etwas ist. ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte immer wieder ich bilde mir nur was ein. wenn ich ihn gefragt habe wieso sie spät abends lange telefonieren oder wieso er ihr per sms schreibt "denk an mich meine kleine lieb dich" dann konnte er nicht wirklich darauf antworten. ich war sehr verletzt und wollte mich von ihm trennen was aber nicht so einfach war denn er hat es nicht zugelassen und ich war nicht stark genug. ich wollte mich auch nicht von ihm trennen weil ich ihn liebe. danach hat er sich nicht mehr mit ihr getroffen telefoniert oder ähnliches. vor kurzem hat er mich gefragt ob er sich mit ihr treffen darf weil ihn das unglücklich macht sich nicht mit ihr treffen zu dürfen wegen mir natürlich habe ich ja gesagt, aber ich habe trotzdem angst. ich kann einfach nicht verstehen wieso er sich unbedingt mit ihr treffen muss alleine ich meine wir könnten uns doch auch mal zu dritt treffen oder die beiden mit ihren gemeinsamen freunden aber nicht ständig alleine dies möchte er aber nicht ich konnte nächte lang nicht schlafen weil ich immer darüber nachdenken musste und angst habe. sagen kann ich es ihm auch nicht denn wenn ich das tue dann ist er wieder unglücklich und das möchte ich nicht . es kann aber auch nicht mehr so weiter gehen daran gehe ich kapputt. heißt es das wir uns trennen müssen?

ich brauche bitte dringend hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt tiefe, innige Freundschaften zwischen Männern und Frauen, ohne dass sie sexuelles Interesse an einander haben. Definitiv. Denn so eine Freundschaft habe ich auch. Als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, war er davon überzeugt, ich und mein bester Freund wären ein Paar. Zwar gab es keine Küsse auf den Mund, aber eben Arm-in-Arm und eine riesige Vertrautheit. Mein Mann hat nie einen Anflug von Eifersucht gezeigt. Damit habe ich eigentlich immer gerechnet. Stundenlange Telefonate, Sms, Treffen. Und auch wir sagen: Ich hab Dich lieb oder sogar Ich liebe Dich, geben uns Kosenamen usw.

Ich habe meinen Mann irgendwann im Laufe unserer Beziehung selbst angesprochen und gefragt, ob ihn das eifersüchtig macht. Er reagierte sehr erstaunt: "Warum soll ich? Wenn was zwischen euch laufen sollte, warum dann nicht schon vor mir? Die Fronten sind doch klar. Wir sind zusammen und er ist ein Freund."

Allerdings habe ich es auch zugelassen, dass die beiden sich kennenlernen. Und das denke ich, ist genau der Weg. Du musst wissen, wie es zwischen den beiden ist, die beiden erleben, um die schlechten Gefühle dabei loslassen zu können. Versuche, Deinem Freund genau das klar zu machen. Du möchtest ihm die Treffen nicht verbieten, weil er sonst unglücklich ist. Wenn er sich aber trifft, und Dich immer außen vor lässt, bist Du unglücklich. Es geht ja nicht darum, dass er sich nie mehr allein mit ihr treffen kann. Sondern darum, dass Du ein reelles Bild in den Kopf bekommst und Dir nichts mehr ausmalen musst.

Du kannst ihn darauf ansprechen. Ihr wollt beide glücklich zusammen sein - also sucht euren Weg. Erkläre ihm, warum Dir ein gemeinsames Treffen wichtig ist, warum es wichtig ist für eure Beziehung.

Alles Gute!
Dana