Problem von Anonym - 18 Jahre

Freund ist nur noch fertig nach der Arbeit

HallO!

Ich bin mit meinem Freund schon ein jahr zusammen, wir haben viel durchgemacht und es hat auch schon oft zeiten gegeben, in denen es uns nicht so gut gegangen ist. Im großen und ganzen führen wir aber eine sehr gesunde und harmonische Beziehung. seit kurzem hat er immer schichtdienst, und nahc der arbeit ist er immer total fertig, was ich auch verstehe. nafangs hatten wir große probleme damit, als die schichtdienste begonnen hatten, weil er immer so komisch war und ich schon befürchtet habe, dass er mcih betrogen hat. hat er aber nicht, dass weiß ich. naja, jedenfalls macht es mich immer traurig, wenn er von der arbeit zurück kommt und total fertig ist und ich ihn vermisse und er eigentlcih fast überhaupt nichts sagt. Am anfang von unserer beziehung war er immer ur lieb zu mir, da hat er auch ncoh nicht arbeiten gehen müssen.
mein problem ist, dass ich einfach nicht weiß wie ich darauf reagieren solll. ich mag ihn nicht nerven wenn er so einen anstrengenden tag hat, jadoch mag ich auch nciht eine beziehung so weiterführen, wenn er immer so fertig ist und mir nie von selber sagt, dass er mich vermisst oder was er für mcih empfindet.
gestern habe ich ihn darauf angesprochen, er hat gemeint, er weiß es und es tut ihm leid. aber ich hab ihn schon öfters darauf angesprochen und er ist immer wieder ins alte schema zurück gefallen.
ich mein, was könnte ich noch tun außer mit ihm darüber reden? ich mag ihn nicht dazu zwingen, mir seine gefühle preis zu geben. auf soetwas lege ich nämlcih auch keinen wert. ich würde mir einfach nur mehr verbale zärtlichkeit von ihm wünschen.

danke, und bitte bitte bitte bitte bitte schreibt mir zurück, lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

War Dein Freund vorher noch Schüler? Es ist eine Umstellung von Schule auf Arbeit, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Und Schichtdienst ist eine zusätzliche Belastung. Der Körper und auch der Geist müssen erst einmal den Rhythmus finden. Gut, dass Du dafür Verständnis hast.

Lass ihm diese Zeit. Zwar kann ich verstehen, dass Du die verbale Zärtlichkeit und die lieben Worte vermisst - aber wir wissen auch beide, das es nichts bringt, wenn sie aus Druck heraus kommen. 'Bevor sie wieder damit anfängt, sag ich es lieber gleich' - das tut auch nicht gut.

Eine sehr gute Möglichkeit, dem Partner zu zeigen, was man sich wünscht, ist, sich selbst genauso zu verhalten. Begrüßungsbussi und ich 'schön, dass Du da bist' oder so. Das wird sich dann einspielen und auch von ihm zu erst kommen.

Wenn er so fertig ist, dann kannst Du ihm ein Bad einlassen, eine Rückenmassage anbieten oder etwas in der Art. So kann er in Zweisamkeit entspannen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, brauche ich immer erst eine Zeit für mich. Kurze Begrüßung und dann Ruhe. Ich kann auch erst nach einer gewissen Zeit (und einer Tasse Kaffee) für meinen Mann da sein. Auch das hat sie eingespielt. Er musste bitter lernen, dass ich nicht sofort wieder aufnahmebereit bin. Wir haben auch einige Diskussionen geführt und uns angezickt - jetzt funktioniert es einwandfrei. Wenn er schon zu Hause ist, dann kocht er mir meinen Kaffee als liebe Geste, verzieht sich und wartet, dass ich auf ihn zukomme. Was ich damit sagen möchte, ist, dass solche Umstellungen im Leben auch Zeit brauchen. Für ihn ist es auch etwas neues und er wird mit der Zeit wissen, was sein Körper und sein Kopf brauchen, um wieder ganz für Dich da zu sein.

Alles Gute!
Dana