Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin spricht von Selbstmord

Hi Leute!
Meine Freundin lebt ca.120 km von mir entfernt, also eine Fernbeziehung.
Als ich das letzte mal mit ihr am Telefon gesprochen hatte, hatte sie mir erzählt, dass sie sich das Leben nehmen will.
Ihr Problem ist, sie ist eine super Schülerin, sie schreibt alles nur 6 (in der Schweiz die beste Note) und wenn sie einmal ne schlechte hat, so macht sie das ganze Schulhaus fertig, ausser 5-6 Personen.
Mit den Lehrern hatte sie schon gesprochen, jene haben die Drahtzieher darauf angesprochen, diese behaupten jedoch, sie würden nur "Spass" machen.
Ich mache mir Sorgen, denn sie bedeutet mir sehr viel und meine Frage ist nun: Was soll und kann ich tun, um ihr helfen zu können?
Freue mich über jede Antwort!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist in einer Fernbeziehung nicht immer ganz einfach, in vielen Situationen wirklich zu helfen und zur Seite zu stehen. Sag ihr, dass Du immer für sie da bist, sie Dich jederzeit anrufen kann, wenn es ihr schlecht geht, wenn sie jemanden zum Reden braucht. Das hilft oft mehr, als man denkt.
Da sich ja nichts geändert hat, sollte sie ruhig noch einmal mit dem Lehrer sprechen. Mag ja sein, dass ihre Mitschüler nur Spass machen (sehr schlechte Späße, wie ich finde), aber an der Stelle, an der man andere verletzt, hört der Spaß auf. Und die Lehrer sollten da wirklich auch eingreifen und handeln. Deine Freundin sollte versuchen, den Lehrern zu erklären, wie schlecht es ihr damit geht, dass sie die Sprüche nicht so wegstecken kann.
Selbstmord ist nie eine Lösung. Es gibt immer andere Wege. Ich weiß nicht, Deine Freundin es nur so daher gesagt hat oder es wirklich ernst meinte. Sprich noch mal mit ihr darüber. Und sollten die Gedanken an Selbstmord wirklich in ihrem Kopf sitzen, dann erzähle ihren Eltern davon. Auch wenn Dir das vielleicht ein Stück weit wie ein Vertrauensbruch erscheint. Ihre Eltern sind vor Ort und können handeln.

Dir und Deiner Freundin alles Gute!