Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliebt in den Freund meines Freundes

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen und unsere Beziehung läuft echt gut. Wir haben gemeinsame Interessen, gemeinsame Hobbies und Freunde. Er hört mir immer zu, ist verständnisvoll, auch im Bett läuft es super...einfach der perfekte Freund. Trotzdem habe ich mich in einen seiner/unserer Freunde verguckt. Dieser "andere" ist ein guter Freund von meinem Freund und ich kenne ihn auch schon sehr lange (ca. 5 Jahre - ich kannte ihn flüchtig schon vor der Beziehung mit meinem Freund, da dieser "andere" der Bruder einer Bekannten von mir ist).
Es ist schrecklich. Ich kann ihn mir nicht aus dem Kopf schlagen. Wir unterhalten uns oft, über alles mögliche, also nicht nur smalltalk, sondern auch sehr persönliche Gespräche, und ich weiß, dass ich ihm auch nicht gleichgültig bin. Er macht mir oft Komplimente und wenn sich unsere Blicke kreuzen sieht er mich lange und intensiv mit seinen verträumten blauen Augen an...
Wir chatten auch oft und flirten meistens dabei. Mein Freund weiß sogar, dass ich ihn sehr gerne mag - wir erzählen uns alles, wir reden auch darüber, ob uns andere Leute anziehen - und er zieht mich immer damit auf.
Um es noch komplizierter zu machen: der "andere" ist selbst auch vergeben. Ich kenne seine Freundin auch und sie ist sehr nett und sie passen gut zusammen.
Ich weiß, dass alles dafür spricht, dass jeder in seiner Beziehung bleibt...aber meine Gefühle für ihn sind so stark. Und ich weiß, dass er auch sehr viel für mich empfindet. Wären wir beide solo wäre schon längst mehr passiert...

Was soll ich nur tun? Ich weiß, ihr werdet mir raten bei meinem Freund zu bleiben und nichts zu tun...aber ist das wirklich die richtige Entscheidung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch wenn die Vernunft es rät - aber all das, was Du aufzählst, ist kein Grund dafür, eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Ihr habt keine größeren Probleme in der Beziehung - aber Dein Herz scheint doch einem anderen zu gehören. Über kurz oder lang ist damit eure Beziehung zum Scheitern verurteilt. Ohne Liebe geht es nicht; auch wenn es keinen Streit gibt.

Oder liebst Du Deinen Freund doch noch? Und der andere ist eher eine Verliebtheit, ein kleines Abenteuer, ein süßer Traum? Wenn es so ist, dann durchleuchte einmal, was Du erhoffst, bei diesem anderen zu finden, was er Dir geben könnte, was Du in der jetzigen Partnerschaft nicht hast. Und wenn Du das benennen kannst, dann wäre der zweite Schritt zu versuchen, es auch dort hineinzubringen.

Versuche, einen gerade Weg zu gehen - auch wenn er auf dem ersten Blick als der schwierigere erscheint. Wenn Du Deinen Freund nicht mehr liebst, dann leg die Karten auf den Tisch und sage es ihm. Dabei spielen die Gefühle des dritten gar keine Rolle.

Wie es dann weitergehen wird, wird sich zeigen.

Alles Gute!
Dana