Problem von Anonym - 43 Jahre

sohn mobbt schwester

mein sohn ist vor 4 monaten 18 geworden.seine schwester ist 15 sehr sensibel und dünnhäutig. er sprach ihr vor 2 tagen die existenzberechtigung ab. ich stand hilflos daneben und wollte nur noch weg. hab ihm dann aber die tür gewiesen. er kam zurück- wortlos-verständnislos und auf seine meinung beharrend. ich ging mit meinem mann und der tochter nach geeignetem wohnraum suchen- damit er LEBEN und VERANTWORTUNG für sich selber übernehmen muß. war ein glatter fehlschlag. denn er ist schüler am gymnasium, bekommt deshalb ( gleicher wohnort ) kein bafög und wir können uns seinen umzug oder rausschmiß nicht leisten. rein rechtliche probleme hab ich auch schon versucht abzuklären- brachte keine lösung.
jetzt renn ich ziemlich desorientiert durch die gegend . zusammen geht nicht mehr. gesprächsangebote werden arrogant lächeld abgelehnt und er thront in seinem zimmer und mimt das unverstandene opfer. eins ist aber klar- es muß eine schnelle lösung her, denn diese situation ist außer unserem sohn für alle anderen 3 familienmitglieder untragbar.
HILFE!

Anwort von Susi

Hallo!

Da Dein Sohn noch nicht selbst erwerbstätig und in der Ausbildung ist (sprich Schule) müsst Ihr für ihn aufkommen. Rausschmiss oder Umzug ist finanziell nicht drin, also steckt Ihr echt in einem Dilemma. Es kann aber nicht angehen, dass Dein Sohn so respektlos mit seiner Umwelt umgeht.
Kann es sein, dass er sich jetzt vielleicht rächt und sich deshalb so unverstanden fühlt weil er eventuell immer ein wenig hinter seiner Schwester zurückstecken musste? Ich will Euch nicht zu nahe treten.... versteh mich nicht falsch. Man kann oft unbewusst jemanden nicht ganz fair behandeln und dann wirkt das wie ein Hammer, wenn derjenige sich völlig daneben benimmt!

Soweit ich das sehe, seid Ihr zwar verpflichtet, ihm finanzielle Unterstützung also Unterhalt zu geben, aber Eure Fürsorgepflicht ist mit Vollendung des 18. Lebensjahres beendet.
Hier habe ich einen Link eingefügt, von dem ich hoffe, dass er Dir ein bisschen weiterhilft, zumindest könntest Du Dich mit anderen Eltern austauschen:
http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=245

Rein aus dem Bauch heraus würde ich schon drastisch reagieren. Er geht auf die Schule aber er hat die Möglichkeit ein bisschen dazu zu verdienen. Dann darf er sich künftig aus der Familie ausklammern und sich seine eigenen Lebensmittel kaufen und selbst zubereiten - vielleicht kann er dann ein wenig Leben und Verantwortung lernen.... Er respektiert Euch nicht? Dann zeigt ihm, dass es so, wie er sich das vorstellt, nicht geht! Wer gemeinsam unter einem Dach lebt, hat auch gewisse Regeln zu befolgen.
Glaub mir ich kann Deine Ratlosigkeit verstehen. Ihr müsst Eure Tochter stärken, es kann nicht sein, dass jemand so dermaßen schwach angepöbelt wird - noch dazu der eigene Bruder!

Ich wünsche Dir alles Gute und Euch viel viel Kraft!

Liebe Grüße
Susi