Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Familie zerbricht

Hi liebes Ku-Ka Team.
Ich habe ein Problem, meine Familie zerbricht. Meine Eltern leben schon getrennt. Meine Mutter meckert die ganze Zeit mit meinem kleinen Bruder rum(14). Sie hat ihn jetzt sogar auf ein Internat geschickt. Dabei bedeutet mir mein kleiner Bruder überalles. Meine zwei älteren Brüder (beide 16, Zwillinge) sind schon ausgezogen und lassen fast gar nichts mehr von sich hören. Sie meinen sie wollten nichts mehr mit uns zu tun haben. Sie leben jetzt in einer WG in Hamburg. Bald bin ich ganz alleine, wie schaff ich es, das meine Familie wieder zusammen findet? Ich will nicht das meine Familie zerbricht und hab Angst das auch mein kleiner Bruder bald abhaut. Er meinte er würde lieber unter einer Brücke wohnen, als in ein Internat zu gehen. Zwei Mal ist er sogar schon von zu Hause abgehauen und wurde nach drei Tagen von der Polizei zurück gebracht. Helft mir, ihr seid meine letzte Hoffnung!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich finde es traurig, dass Du erleben musst, wie Deine Familie sich komplett auseinanderlebt und nicht mehr zusammenfindet. Du könntest auf der Webseite, die ich Dir unten in die Antwort eingefügt habe, nach Möglichkeiten für Euch stöbern. Mir scheint die Seite hilfreich. Ich habe Dir auch das Kinder- und Jugendtelefon angegeben, denn so einen richtigen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Meiner Meinung nach ist Deine Mutter mit der Erziehung von 4 Kindern schlichtweg überfordert. Deine älteren Brüder haben bereits das weite gesucht, Dein kleiner Bruder versucht sich zu widersetzen. Deine Mutter braucht Hilfe!
Wende Dich ans Jugendamt und schildere Deine Situation. Vielleicht lässt sich Deine Mutter dazu bringen, selbst um Hilfe zu fragen. Einfach "abschieben", wenns Probleme gibt, finde ich nicht okay. Sie kommt vermutlich einfach nicht mit der Situation zurecht, sich von ihrem Mann zu trennen (was auch immer der Grund sein mag) und dann noch für pubertierende Kinder zu sorgen. Ich kann mir vorstellen, dass sie ziemlich verzweifelt ist. Du darfst aber nicht vergessen, dass sie Euch lieb hat. Wie gesgat, ich denke, dass sie überfordert ist!

Ich drück Dich mal fest und wünsche Dir alles Gute. Ich hoffe, dass sich für Euch ein Weg finden lässt!
Ganz ganz liebe Grüße
Susi


http://www.horizonteev.de/

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de