Problem von anonym - 14 Jahre

Warum will er keinen Kontakt mehr?

Hallo!
Ich habe ein großes problem.
Seid ungefähr 5 Jahren Lbet mein vater in England mit seiner neuen Freudin.
Damals war ich 10 Jahre alt..und alles geschah am Valentinstag...an dem tag habe ich meinen Finger verloren und als ich dann im Krankenhaus lag teilte mir mein Vater mit das er nach Enlgand geht...das war nätürlich ein totaler schock für mich..
doch jetzt seid 5 monaten hat er sich nciht mal 1 mal mehr bei mir gemeldet...ich weiß nciht was ich machen soll denn ich war immer die jenige die angerufen hat..er meinte immer es sei ihm zu teuer immer nach Deutschland anzurufen...und er sagt immer das er ja jetzt eine andere familie hat und ich mich damit abfinden muss...das tue ich ja auch und ich mag sie auch aber warum komt er da drauf das ich nicht damit klar komme??
Ich meine er ist mein vater und ihc denke das ich ein gewissen recht habe mit ihm zu reden oder so...und wenn ich ihm dann mal die Meinung gesagt habe dann hat er angefangen zu weinen oder hat sich entschuldigt.nach einer woche war es dann wieder genau das gleiche..doch jetzt bin ich an dem Punkt das ich sage das cih nciht mehr kann und auch nicht mehr die Kraft habe ...er tut mir damit so weh..meine Oma(mutter von ihm)hat auch schon mit ihm geredet aber ich kann es auch nciht so wirklich mit ihr da sie in Griechenland wohnt...meine mutter meinte die hoffnung stirbt zuletzt aber bei mir ist sie schon kurz davor ..ich brauche hilfe!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hatte einmal eine ziemlich heftige Diskussion mit einem Vater, der von der Mutter getrennt lebte und seine Kinder nur selten sehen konnte. Er sagte: "Ich kann die Väter verstehen, die den Kontakt ganz abbrechen. Der Schmerz ist einfach zu groß, wenn man sie wieder hergeben muss." Ich bin damals die Wände hoch, weil ich denke, dass man diesen Schmerz ertragen muss.

Aber vielleicht ist es das bei Deinem Vater? Vielleicht meldet er sich nicht, weil er Angst vor dem Moment nach dem Auflegen hat? Kann das sein?

'Zu teuer' ist kein Argument. Er könnte auch schreiben oder mailen, die Telefonate kurz halten. Was auch immer. Wenn man Kontakt halten möchte, dann kann man es auch.

Er lebt in einem anderen Land, mit einer anderen Familie. Aber damit ist doch sein Vorleben nicht ausgelöscht. Sag ihm klar, dass Dir dieser Kontakt wichtig ist. Ich würde einmal ganz provokativ fragen, ob er Dich damit ersetzt hat.

Er weint und entschuldigt sich - das zeigt mir eigentlich schon, dass er Dich nach wie vor als Vater liebt. Bitte ihn, diese Vaterrolle auch wahrzunehmen, so gut es eben von England aus klappt. Du verlangst schließlich nichts unmögliches. Einfach nur, dass er von sich aus Interesse an Deinem Leben zeigt. Sage ihm welche Gefühle in Dir vorgehen, wie es Dir damit geht und fordere ein, was Du Dich von ihm wünschst; erkläre, warum es Dir wichtig ist.

Wenn Dir all das schwer fällt am Telefon frei zu sagen (oft verliert man ja den Faden oder vergisst etwas) - dann schreibe ihm einmal einen langen, ausführlichen Brief. Das hat den Vorteil, dass Du Dir die Worte überlegen kannst, um alles deutlicher darzustellen. Und er hat es schwarz auf weiß.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Dana