Problem von Sid - 30 Jahre

Sie sagt, sie liebt mich und will aber trotzdem gehen

hallo

ich bin mit meiner frau seit 5 jahren verheiratet sie ist 24 und ich 30 vor unserer hochzeit auf die sie bestant fragte ich sie noch ab sie dies auch wirklich will.
ihre antwort war ja ich weiß genau was ich tue.
in letzter zeit (seit anfang des jahres arbeitet sie wieder vollzeit) hat sie den drang auf einmal wieder auszugehen was ich jedoch nicht so gerne wollte. auch in der ganzen zeit davor nicht. das aber grund hat das wir einfach nicht das geld dazu hatten. jetzt ist sie damit gekommen das sie ausziehen will da ich sie einsperren würde allerdings sag sie auch sie liebt mich noch und das weiß sie ganz genau.
sie hat in all der zeit nie etwas zu mir gesagt und iss auch jedem konflikt aus dem weg gegangen! und jetzt kommt sie so??? das verstehe wer will nur ich nicht. dann hat sie auch noch so ne tolle freundin gefunden die iss 20 jungfrau und weiß nicht ob sie lesbe oder hetero ist und ihr leben lebt wie es kommt. zu dem kifft sie sich den ganzen tag die birne weg und macht auch anderes zeugs (die freundin meine ich). naja ich denke meine frau hat da einfach gesehen das das leben alleine nur aus feiern bestehen kann wenn man nur will. ich bin eher der sparer gewesen (finanziele situation und so) jetzt da wir doppelverdiener sind hat sich alles zum guten gewendet und wir könnten gemeinsam mehr machen als in den ganzen letzten jahren zuvor. doch dann gestern die botschaft das sie ausziehen will. mich hat aus den schuhen gerissen. kurz zu meiner frau sie räumt nie auf ist verschwenderisch usw. usw andere fragen mich wie kannst du mit dieser frau nur leben. naja mitlerweile regeln wir den haushalt zusammen das geht schon wenn sie will.
was kann ich nur tun das sie bleibt. ich will ja mit ihr weg gehen jetzt wo es finaziel auch möglich ist, mit ihr was erleben aber sie gibt mir einfach nicht die chance dazu und hat auf stur gestellt sie will jetzt patou ausziehen weil sie "keinen anderen ausweg sieht". sie verlangt das ich anstandslos ihr bedürfnisse akzeptiere will jedoch nicht meine akzeptieren.
jetzt will sie noch so lange hier bleiben bis sie ne wohnung hat. ich wollt ihr in meiner ersten erregung schon die klamotten vor die tur stellen aber sowas kann ich einfach nicht.

bitte bitte helft mir.

schonmal vielen dank an euch

ps. wer hier fehler findet kann sie behalten!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was mir beim Lesen aufgefallen ist? Seit Anfang des Jahres arbeitet Deine Frau Vollzeit und seit dem ist es finanziell auch möglich, durch die Stadt zu ziehen? Und dennoch schreibst Du: Ich würde und will ja mit ihr weggehen. Das sind gut und gerne fünf Monate. Kann es sein, dass sie in all der Zeit darauf gewartet hat (leider eher stumm)? Und jetzt, wo sie Dir ein Stück die Pistole auf die Brust setzt, mag sie irgendwo auch nicht mehr. Jedenfalls sieht so meine Vermutung aus.

Sie möchte eine eigene Wohnung, aber setzt damit eurer Ehe kein Ende. Das habe ich richtig verstanden, nicht wahr? Versuche im Gespräch einmal herauszufinden, wohin dieser Weg führen soll. Was verspricht sie sich genau vom Auszug? Wie stellt sie sich dann alles vor? Wie soll es ihrer Meinung nach dann weitergehen? Hinterfrage ihre Gedankenwelt. Stelle nicht sofort alles in Frage und sei nicht sofort 'dagegen'; sie würde blocken und beharren, trotzig werden.

Sie sieht keinen anderen Ausweg? Dann zeige ihr Deinen auf. Wie sieht er aus? Was kann geändert werden, damit ihr beide wieder glücklich zusammen seid?

Und: Sag nicht mehr, ich würde ja, sonder tu. Bestell einen Tisch, such eine schöne Cocktailbar... was auch immer. Zeige Initiative und den Willen, dahingehend etwas zu ändern. Und pack es sichtbar an.

Alles Gute!
Dana