Problem von Sven - 22 Jahre

wenig Freunde

Hallo Kummerkasten-Team,

mein Name ist Sven, ich bin mittlerweile 22 Jahre alt und habe ein paar Probleme. Bevor ich aber dazu komme erstmal etwas zu meiner Hintergrundgeschichte.

Mit knapp 12 Jahren begann ich mich von anderen menschen so langsam aber sicher zu isolieren und ich bekam schwere Depressionen. Während dieser Zeit verlohr ich alle meine Freunde und Bekanntschaften. Den höhepunkt erreichte dies vor knapp 4 Jahren als ich in eine Starke Onlinespiele sucht verfiel und nichts anderes mehr gemacht habe als aufzustehen, zu Spielen und wieder ins Bett zu gehen. Ich habe die Schule abgebrochen und alle Freundschaften nun endgültig links liegen lassen. Ich habe zu dieser Zeit auch stark zugenommen und kan bis zu einer Spitze von 130 Kilo.

Dann vor ca. 3 Jahren habe ich eine Therapie angefangen und habe den Spieß umgedreht. ich habe in der Zeit wieder diese 2 alten Freunde gefunden und habe meinen Lebensstil wiedergefunden.
Im Moment mache ich eine Ausbildung als IT-System-Elektroniker.

Nun kommen wir aber zu meinem Problem. Ich habe wie oben gesagt im moment nur 2 Freunde und auch keine Freundin. Diese Freunde haben ebenfalls nur sehr begrenzte Freundschaften. Seit einer längeren Zeit sind diese Freunde auch nur noch am Online spielen. Ich würde aber gerne etwas Unternehmen. Aber aufgrund der Tatsache dass ich keinen habe um was zu Unternehmen bleibe ich auch zuhause. Eine weitere Problematik stellt die tatsache dar, dass meine Arbeitskollegen nicht aus meiner Nähe kommen, so das sich mit denen was unternehmen kann. Ich würde aber gerne etwas daran ändern. Ich habe aber eine gewisse Angst alleine etwas zu machen, würde dies aber gerne tun. Ausserdem will ich auch sehr gerne neue Freundschaften schließen. Ein anderes Problem ist, dass ich keine anderen leute ansprechen kann, da ich eine gewisse angst vor abneigungen habe.

Ich wollte nun fragen wie ich am besten diese scheu loswerde alleine loszuziehen und andere leute anzusprechen.

Ich hoffe, dass ich euch alles sagen konnte was wichtig ist.
Ich danke euch schonmal im voraus für die Antwort

Liebe Grüße Sven

Anwort von Sabine

Hallo Sven!

Du hast damals selber erlebt, wie man sich isolieren kann, wenn man sich stets nur zuhause mit Onlinespielen beschäftigt und die Außenwelt, die wahre Welt und Leben, vergisst. Jetzt schreibst Du, dass Deine beiden Freunde genauso anfangen zu werden. Ich fände es jetzt wichtig, dass Du sie versuchst aus der Reserve zu locken. Von zuhause raus. Versuche ihnen mit Ausgeh-Angeboten (Kino,Schwimmen usw.) zu zeigen, wo das wahre Leben abgeht. Es ist wichtig, dass Du am Ball bleibst. Sie werden anfangs vielleicht absagen, aber davor solltest Du keine Angst haben und auch nicht aufgeben. Deine Therapie hat Dir bestimmt schon eine Menge gelehrt, wie Du es ändern kannst. Bleibe am Ball bei Deinen Freunden und sage ihnen auch offen und ehrlich, dass es Dir wichtig ist, dass ihr gemeinsam etwas unternehmt. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Weiter Freundschaften kann man auch in Sportvereinen schließen. Oder ähnlichen Vereinen. Wo liegen Deine Interessen und welches Hobby magst Du? Hier könntest Du anfangen neue Kontakte zu knüpfen.


Lieben Gruß