Problem von Mary - 16 Jahre

das Leben hat mich negativ verändert

also mein problem ist folgendes: ich bin einsam und das schon lange, gemerkt habe ich es leider erst vor kurzem. letzten sommer bin ich umgezogen und kenne im neuen ort niemanden.ich weiss ich sollte in vereinen beitreten und selbst was tun um leute kennen zu lernen, aber das ist auch nicht gerade einfach.ausserdem bin ich arbeitslos und habe so niemanden aus der schule oder der arbeit. mein freund und meine beste freundin wohnen in meinem alten wohnort. sie können jeden abend mit andere raus gehen und ich hänge nur zu hause vor der Glotze. meine beste freundin ist jetzt lieber mit einer freundin zusammen die früher zu uns gehörte, aber wir haben die freundschaft zu ihr letzten sommer beendet. sie hat sich sehr verändert und das gefällt meiner besten freundin. beide hatten noch nie eine richtige beziehung und sind auf der suche.ich jedoch habe seit 1 1/2 jahren eine beziehung. das ist auch ein problem, weil wenn sie ein abenteuer suchen bin ich immer so das 5te rad am wagen.ich habe angst, dass meine beste freundin mich irgendwann nicht mehr erträgt, weill ich zu ernst bin. dann bin ich ganz alleine.und was ist wenn mein freund mich verlässt?
so und jetzt ist es so, dass ich angst habe insam und ernst zu werden. ich merke jetzt schon und das sagen mir auch andere ich bin viel zu ernst für mein alter.obwohl ich das nicht absichtlich tue.ich kann nicht mehr feiern und lustig sein. ich bin so melancholisch und sehr schweigsam geworden.
früher als mein leben noch schlimmer(schlimme Familienereignisse)war, war ich lustiger und fröhlich, ich war immer optimistisch. wo ist das hin?. ich will nicht einsam und engstrinig werden. ich will freunde haben.ich will spass haben .ich kenne niemanden ausser meiner freundin und meinem freund. ich bin so scheu geworden habe kein selbstvertrauen mehr. was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo Mary!

Eine sehr oft gestellte Frage "was wäre wenn" zeigt mir, dass Du Angst hast vor dem, was kommen kann? Warum? Was gibt Dir den Anlass so zu denken? Du hast Wünsche, Träume und Du weißt was Du willst. Erinnere dich daran. Erinnere Dich daran, was Du erreichen willst und wo Du hin willst. Du solltest es Dir vielleicht immer vor Augen halten und Dich daran erinnern. Denke nicht daran, was Du nicht hast, oder "was wäre wenn". Versuche den Weg zu gehen, der Dich glücklich macht. Schau nicht auf das, was Du nicht hast, sondern auf das, was Du hast. Sich immer nur auf das Negative zu konzentrieren, lässt einen schnell depressiv werden. Schnell landet man in einem Loch, wo man gar nicht hin will und oftmals alleine nur schwer wieder raus kommen kann. Denke an Dich. Tu Dir was Gutes. Du bist wichtig und was Du willst, das zählt doch auch. Handel nicht, weil es den anderen vielleicht gut tut. Denke auch an Dich. Versuche einen Weg zu finden zu dem, was Du vermisst und versuche aus dem, was Du hast, das Beste zu machen. Sich hinzustellen und zu bedauern, was man nicht hat, bringt einen nicht weiter.
Denke daran, was Du willst und was Du Dir wünscht. Wenn Du daran arbeitest und es Dir vor Augen hälst, dann wirst Du auch bald den Weg finden, der Dich bald wieder glücklich macht. Freunde kommen und gehen. Das ganze Leben lang. Sie für Dich und Du für sie. Schau nicht in die negative Vergangenheit zurück. Versuche nach vorne zu schauen.

Lieben Gruß