Problem von Alice - 14 Jahre

unfähig Kontakte zu knüpfen

Hallo,
ich habe ein sehr großes Problem
Und zwar...Ich habe sehr wenig freunde!
Und das ist noch nicht alles,immer wenn ich irgendjemanden neuen kennenlerne weiß ich nicht über was ich sprechen soll und bin die ganze zeit still.So ist es auch im Internet.Ich habe eine Freundin,sie hat im internet mit einem typen gechattet und jetzt telefoniert sie mit dem! Sie reden seehr viel.
Und ich? Wenn mich jemand anspricht,oder ich jemanden anspreche sieht unser dialog so aus

-hi
-hi
-wie gehts?
-gut und dir
-auch gut
-schön

fertig

was soll ich machen damit ich mehr kontaktfreudiger werde :(:( ?
hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo Alice!

Ehrlich gesagt, finde ich es schwieriger Kontakte im Internet zu knüpfen als im realen Leben, da Du der Person dabei in die Augen sehen kannst. Im Internet weißt Du nicht, wer wirklich hinter dem Nicknamen steckt, aber im realen Leben, siehst Du die Person vor Dir. Du solltest Dich vielmehr darauf konzentieren, dass Du draußen vor der Tür den Menschen unter die Augen treten kannst. Geh mit Freunden aus und lernt so viele neue Menschen kennen. Sehen und gesehen werden. Das ist das reale Leben. Freundschaften stehen nicht an irgendwelchen Ecken. Freundschaften entwickeln sich oftmals in einem langen Zeitraum. Wenn Du Dich in Deiner Haut wohl fühlst und so sicher auftreten kannst - diese Basis solltest Du vielleicht erst schaffen - dann wird es Dir vielelicht auch recht bald einfacher fallen andere Menschen kennezulernen. Wie gesagt, animiere Deine Freunde mit Dir auszugehen und je mehr Du unter Menschen bist, um so besser kannst Du auch lernen mit ihnen umzugehen.

Lieben Gruß