Problem von Anonym - 18 Jahre

Pille vergessen.

Guten Tag.
Gestern Abend hätte meine Freundin ihre Pille nehmen sollen. Doch sie hat sie vergessen. Daher hat sie sie heute morgen eingenommen. Allerdings 9,5 Stunden nach ihrem eigentlichen Einnahmezeitpunkt. In der Packungsbeilage der pille steht, dass man die Pille bis zu 12 Stunden nach dem normalen Einnahmezeitpunkt einnehmen kann. Wie sicher sind diese Daten mit den 12 Stunden? Ist der Schutz durch die Pille noch gegeben? Das war das erste mal in ihrem Zyklus dass sie die Pille vergessen hatte. Kann meine Freundin jetzt noch schwanger werden?(der letzte tag ihrer letzten Blutung war der 12.3.05)(heute(24.3.05) hatten wir Sex)
Vielen Dank schon mal im vorraus für das Beantworten meiner Fragen.

Anwort von Susi

Hallo Du!

Entschuldige bitte, dass Du etwas auf die Antwort warten musstest...

Eigentlich dürfte es nach 9.5 Stunden verspäteter Pilleneinnahme kein Problem geben. Die nachträgliche Einnahme sollte INNERHALB 12 Stunden passieren, so wie es in der Packungsbeilage beschrieben ist. Mir persönlich ist es auch schon ein,zwei Mal passiert, dass ich die Pille nicht am Abend (wie ich es gewohnt bin) genommen habe, sondern erst am späten Vormittag des Folgetages. Und ich habe immer noch nur ein Kind :)

Deine Freundin sollte halt künftig darauf achten, dass sie wirklich immer zur selben Zeit die Pille einnimmt!

Alles Gute Euch beiden und liebe Grüße
Susi