Problem von anonym - 26 Jahre

Soll ich mich trauen?

Hallo liebes Team,

ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich habe zwar eine Beziehung, schon ca. 3 Jahre, aber dadurch dass es seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung ist, löst sich das momentan von ganz alleine auf, ist für mich auch besser so...

Mein Problem ist eigentlich, dass ich mich in einen Kollegen verliebt habe und das weiß ich jetzt so ganz sicher erst seit 2 Monaten. Jedenfalls sind meine Gedanken nur bei ihm. Aber irgendwie bekomme ich keinen Draht zu ihm. Ich habe eigentlich keine Probleme mit Leuten warm zu werden, zu lachen, zu reden. Aber bei ihm bin ich schüchtern, da habe ich Angst etwas Falsches zu sagen/tun. Manchmal scheint es, dass er genauso fühlt und auch schüchtern ist. Aber bei manchen Aktionen denke ich, dass ich ihm egal bin, doch dann ist er auf einmal wieder total süß zu mir... vielleicht nehme ich mir die Dinge auch zu schnell zu Herzen. Denn neulich (im Bus) habe ich mich dann weggesetzt und er hat sich sofort entschuldigt und mich so angeguckt: Ach komm doch wieder!

Er ist 9 Jahre älter als ich, für mich ist das kein Problem. Aber vielleicht könnte das ein Problem sein, oder weil wir Kollegen sind? Ich weiß es nicht. Jedenfalls möchte ich diese Chance eigentlich nicht wegen solchen Gründen ungenutzt vergeuden.

Meine Freundin meint, ich soll mit ihm reden, aber ich traue mich nicht. Ich habe Angst, dass wir uns dann gar nicht mehr unterhalten/sehen/verstehen können, dass ich mich blamiere... außerdem haben wir nur ganz selten Gelegenheit zu reden...

Ich hab auch schon versucht ihn mir auszureden, keine Mails/SMS zu schreiben. Aber das hab' ich nicht lange ausgehalten. Er antwortet mir auch nur selten darauf, aber er ist auch sehr beschäftigt und oft gibt es auch keinen Grund für eine Antwort. Vielleicht erdrücke ich ihn ja auch ein bißchen oder bin zu Aufdringlich und wenn er dann auch schüchtern ist ... dann mache ich vielleicht alles kaputt? Wenn wir mal einen trinken gehen und dann auf dem Heimweg sind, hake ich mich öfter bei ihm unter, er hat noch nie Anzeichen gemacht, dass er das nicht möchte, aber vielleicht ist er auch nur höflich?!?

Danke und liebe Grüße
Tuc-Tuc

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du Dich trauen sollst? Klar! Verpasste Chancen verfolgen meist länger als jeder Liebeskummer. Die ständigen was-wäre-wenn-Gedanken und hätte-ich-nur lassen nicht so schnell wieder los.

Den Grund für sein Verhalten kenne ich natürlich auch nicht. Weiß er von Deiner bestehenden Beziehung? Das könnte einer sein. Hat er vielleicht eine Freundin? Es kann alles möglich sein.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, in Deinem Leben etwas aufzuräumen. Wenn Du Deiner Beziehung keine Chance mehr einräumst, dann solltest Du das auch klar sagen. Zweigleisig fahren ist nicht fair. Dein Herz gehört ihm nicht mehr; sprich das aus.

Bei Deinem Kollegen würde ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Sondern versuchen, ihn öfter zu sehen, mein Interesse an ihm erst einmal durch Verabredungen zeigen. Und bei diesen Treffen sagen, dass ich die Zeit mit ihm sehr genieße und das gerne öfter haben würde. Seine Reaktion darauf wird schon eine Menge zeigen.

Alles Gute!
Dana