Problem von chris - 23 Jahre

Sie will nicht zusammen ziehen

hallo,
ich bin mit meiner freundin jetzt etwa ein jahr zusammen. sie wohnt noch bei ihren eltern, ich habe eine eigene große wohnung. nun will sie ausziehen und plötzlich sagt sie mir sie möchte eine eigene kleine wohnung anmieten und nicht mit mir zusammenziehen. es wäre ihr zu früh, sie würde meine wohnung lieber anders eingerichtet sehen, sich lieber später mit mir gemeinsam eine wohnung suchen, hätte auch mal gerne zeit für sich alleine...
nun weiss ich nicht genau was ich davon halten soll. sie versichert mir mit mir habe das nichts zu tun und sie würde mich noch genauso lieben wie immer. allerdings finde ich es nicht wirklich zu früh nach einem jahr zusammenzuziehen. und zeit für sich alleine braucht man ab und an ja immer. was noch hinzukommt ist, daß wenn sie sich jetzt eine wohnung mietet, geld hineinsteckt für die einrichtung etc., wir ja wohl in nächster zukunft gar nicht zusammenziehen werden. schwierig zu erklärendes problem- ich hoffe ihr versteht mich und habt vielleicht einen rat.

gruß chris

Anwort von Phine

Hey Chris,
Die Idee mit der eigenen Wohnung ist nicht so unvernünftig.
Sie muß erstmal ihr eigenes leben führen udn unabhängig sein, bevor ihr zusammen zieht. Direkt von den Eltern zu dir ist ihr zu eng.
Das hat absolut gar nichts mit mangelnden gefühlen zu tun.
Bei vielen Paaren kommt schnell eine fiese Alltagsroutine, wenn sie zusammen wohnen. Das kann die Beziehung sogar zerstören.

Bitte laß ihr Zeit für sich, einen Freiraum, ihr eigenes Reich.
Gib doch zu, du hast auch gern deinen eigenen vier Wände udn mal n bißchen Ruhe.
Vielleicht findet sie ja ne Wohnung in deienr Nähe.
Es wird doch an der Beziehung ncihts ändern, sie übernachtet ja weiterhin bei dir und du bei ihr.
Das mit dem zusammen ziehen läuft euch doch nicht weg. Das könnt ihr irgendwann immer noch.
Ich gebe zu, ich kann dich verstehn. Ich würde auch gern mit meinem Freund zusammen wohnen, aber in anderen Situationen bin ich froh mal meine Ruhe zu haben.
Wenn man getrennt wohnt verabredet man sich gezielt und geht nicht das Risiko ein aneinander vorbei zu leben.

Ich bin mir ganz sicher, dass das mit dem Zusammen wohnen ganz von allein komnmt. Vielleicht siet ihr dann immer in deiner oder ihrer Bude und irgendwann schlägt sie vielleicht vor zusammen zu ziehen. Meist ergibt sich sowas ganz von allein. Das jetzt schon zu planen bringt nichts. Freu dich lieber, dass du eine glückliche Beziehung hast - ich tue das auch.