Problem von Jany - 15 Jahre

Ich möchte schluss machen, weil es einen anderen gibt

hallo liebes KuKa-team!

ich habe da ein Problem: ich bin mit meinem freund seit 7 wochen zusammen. eigentlich waren wir auch ziemlich glücklich, doch in der letzten zeit streiten wir uns voll oft, weil wir uns nicht richtig vertrauen können, da wir ein bisschen weit auseinander wohnen. so sehen wir uns halt auch kaum. jetzt habe ich jemand anderes kennen gelernt, und habe voll die schmetterlinge im bauch, wenn ich mich mit ihm treffe. deswegen will ich mit meinem freund schluss machen. doch wie soll ich das tun? ich will ihm nicht weh tun. vor allem, weil ich ihm vor ein paar tagen noch gesagt habe, dass ich nur ihn liebe! aber ich weiss, dass bei meinem "neuen" schwarm mittlerweile immer mehr gefühle für ihn kommen. was soll ich da machen? ich kann meinem freund doch nicht einfach sagen "hey, ich liebe dich nicht mehr. ich habe einen neuen"
bitte helft mir.
danke,eure jany!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jany!

Schluss machen ohne dem anderem weh zu tun ist kaum möglich. Es sei denn, auch er will sich trennen. Aber es wird ihm noch mehr weh tun, wenn er erfährt, dass Du ihn eigentlich gar nicht mehr liebst, aber dennoch mit ihm zusammen bist. Ich denke, der Enschluss, Dich zu trennen ist absolut der richtige.

Einfach zu sagen, dass es da einen neuen gibt, würde ich auch nicht. Ich würde erklären, wie es dazu kommen konnte. Ihr seid sieben Wochen zusammen, dass ist nicht unbedingt eine lange Zeit, auch wenn sich da schon eine Menge großer Gefühle entwickeln können. Aber in den ersten Wochen sollte man doch zu zweit auf einer Wolke schweben und sich nicht so oft streiten. Erkläre es ihm. Mach ihm keine Vorwürfe, aber sage, wie es ist. Solche Gespräche sind wahnsinnig schwer, aber man muss sich manchmal hinter sich bringen.

Alles Gute