Problem von Sarah - 19 Jahre

Ich bin im Moment unendlich traurig

Hallo zusammen!

Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen - natürlich haben wir uns auch manchmal gestritten, aber wir waren trotzdem glücklich miteinander und konnten auch gut miteinander reden,...

Umso plötzlicher kommt es für mich jetzt, dass er mir sagte, er wüsste nicht, ob er mich noch liebt. Er sagte, er hätte sich schon längere Zeit Gedanken darüber gemacht, er wisse nicht, ob er noch Liebe oder nur noch Freundschaft für mich empfindet. Nun hat er nicht Schluss gemacht, aber er möchte Zeit.Die Freundschaft mit mir will er auf jeden Fall nicht wegwerfen...

Er hat mir erlaubt, ihm einen Brief zu schreiben, das habe ich getan. Ich wollte ihn darin nicht mit meinen Gefühlen und Gedanken erdrücken, und ihn so noch mehr von mir wegbringen, deshalb habe ich mich kurzgefasst.

Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihn loslassen werde, d. h. ihm Zeit geben werde, weil es das ist, was er im mom am meisten braucht. Ich habe ihm gesagt, dass es mich zwar zerreißt, auf ein ungewisses Ende zu warten, aber dass ich für ihn und mich kämpfen möchte, und dass ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, die für uns beide richtig ist. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich für ihn da sein werde, und dass ich ihm seine Zeit lasse, bis er mich wiedersehen oder anrufen will.

Nun kann ich nur abwarten, und das ist das Schlimme. Ich weiß nicht, was das richtige zu tun ist.

Meist lenke ich mich ab, fahr einfach weg oder bin bei Freunden, aber später alleine zu Hause kann ich es nicht mehr wegschieben..

Ich liebe ihn ja noch. Ich möchte ihn nicht zwingen bei mir zu bleiben, ich möchte ja auch, dass er glücklich ist, aber ich gehe kaputt.

Wenn ich es wenigstens hätte ahnen können...

Am meisten habe ich Angst, dass es an einer anderen Frau liegen könnte.

Dazu muss ich sagen, dass er sich in letzter Zeit sehr abgekapselt hat- er wollte immer am liebsten zu Hause bleiben, wollte nicht unter Leute.

Vor ca. 2 Wochen ist ihm dann aufgefallen, dass ihm das alles fehlt.

Nun hat er vor längerer Zeit auf der Arbeit ein Mädchen kennengelernt, die er öfter besucht hat. Ich glaube nicht, dass er etwas mit ihr hatte, aber er hat sich eben so wohl bei ihr gefühlt und sagte, sie hätten so viel Spaß zusammen.

Ich glaube irgendwie, dass er jetzt denkt, dass er sie vielleicht liebt, weil sie ihm die Freunde ersetzen kann, die er jetzt wieder gesucht hat. Und dass er denkt, vielleicht auch unbewusst, dass ich ihm da im Weg stehe. Ich habe ihm jedoch nie verboten irgendwo alleine hinzugehen.

Trotz dass er mich einmal "betrogen" hat. Er hat ein anderes Mädchen geküsst, und es hat ihm damals sehr leid getan und er hat bei mir geweint weil er dachte ich würde nun Schluss machen. Ich bin aber bei ihm geblieben. Ich habe ihm auch nie Vorhaltungen deswegen gemacht, ihm den Kontakt auch nicht verboten.

Als er mir dann letzte Woche Dienstag sagte, er wüsste nicht mehr was ist, bin ich trotzdem bis Freitag da geblieben, weil ich jeden Tag nach Wiesbaden musste, und es von ihm aus ein viel kürzerer Weg war. Er sagte auch, ich dürfe bleiben.

Er hat auch noch 2 mal mit mir geschlafen, aber ich weiß nicht, was ihm das bedeutet hat.

Es ist ja noch nicht Schluss, und ich habe auch noch Hoffnung, dass er mich irgendwann vermisst und merkt, dass er mich liebt...

Als ich ihn zuletzt fragte, wie wir weitermachen wollten, sagte er, ich könnte ihm einen Brief schreiben, und wir könnten auch telefonieren, er würde auch noch mit auf die Hochzeit meiner Freundin kommen... Aber vorher wolle er Zeit, und jetzt muss ich warten, bis er sich bei mir meldet, aber das macht mich kaputt.

Ich weiß ja nicht, ob ihr eine Lösung für mich habt, aber ich bin schon etwas erleichtert, alles mal rausgelassen zu haben, um selbst etwas klarer zu werden.

Alles Liebe Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

So eine Ungewissheit kann einen mächtig zernagen, nicht wahr? Warten gehört zu den nervenaufreibendsten Dingen, die ich kenne. Nichts tun können außer auf das Telefon zu starren und summte Gebete an alle Götter zu schicken - eine kleine Hölle auf Erden.

Ich kann Dir nur raten, so lange zu warten, wie Du es aushalten kannst. Wenn die Ungewissheit für Dich absolut nicht mehr zu tragen ist, dann verlange eine Entscheidung. Auch dann, wenn sie gegen Dich ausfallen könnte. Das kann sie auch, wenn Du bis ins Unendliche hinein still hoffst. Ich bin in meinem Leben immer mit jeder Gewissheit besser klar gekommen als mit der Ungewissheit. Zu wissen, wo man steht (auch wenn einem der Platz nicht gefällt) ist leichter als das Schwimmen.

Die Antworten auf all Deine Fragen kann nur er Dir geben. Woran es lag und liegt? Wie soll es weitergehen? Kann es das überhaupt? Wie wichtig ist im die andere Frau? Du wirst Deine Zeit bekommen, ihm all die Fragen zu stellen.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana