Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter benimmt sich komisch

liebes Kummerkasten-Team

seit einigen Wochen verhält sich meine Mutter sehr eigenartig.
Sie geht meinem Vater aus dem Weg und ist nur noch gereizt.
Ich kann sehen wie es meinem Vater schlecht geht und es tut mir irgendwie weh ihn so zu sehen. Mein Vater meinte nur zu mir das wir sie einfach in ruhe lassen sollen er geht ihr auch aus dem Weg. Aber so kann es doch auch nicht weiter gehen. Sie benimmt sich schon seit 2 Wochen so. Was soll ich tun??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie wäre es, wenn Du nicht mit Deinem Vater, sondern mit Deiner Mutter darüber sprichst? Sie wird wissen, was los ist und was sie sich jetzt von Dir und dem Rest der Familie wünscht.

Frag sie, wann sie mal Zeit für Dich hätte, macht einen langen Spaziergang oder geht Eis essen oder sowas. Vielleicht hat sie in anderer Umgebung mehr Ruhe, mit Dir darüber zu sprechen. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer fällt sie anzusprechen, gerade weil sie so gereizt ist. Versuche, keine Vorwürfe zu machen, sondern sage, was Dir aufgefallen ist und dass Du Dich sorgst.

Alles Gute!
Dana