Problem von Jana - 18 Jahre

angeblich beste Freundin

hallo...

Ich bin mit meiner ehemaligen besten Freunden (5 1/2) Jahre auseinander gegangen Nach zimlichen Stress auseinander gegenagen und wurde von einer guten Freundin getröstet....

Das ist vor 2 1/2 jahren passiert und meine gute Freundin ist angeblich nun meine beste Freundin nur ich merke nix davon

Wir streiten uns nur immer. Sie hat nie verständis für mich wenn ich mla Probleme habe oder wenn ich rumzicke.
Sie kommt mit meinem Vater wo ich wohne so sehr gut zurecht das ich glaube das sie nur ihn besucht statt mich wenn sie hier ist denn sie kommt selten in mein zimmer und sitzt sonst nur im wohnzimmer mit meinem Vater zusammen.

In letzter Zeit muss ich immer häufiger weinen denn ich bekomme von ihr nur Vorwürfe ich würde mich ja nicht melden und ich hätte ja nie Zeit für sie ..
dabei will ich nciht mit ihr zusammen sein ich muss auch mal abstand haben denn sie kommt jeden tag zu mir.
Ich will nicht mit ihr zusammen sein weil sie mich einfach nicht versteht und ich mich dann nur mit ihr stresse..

Was soll ich blos tun ?? ich habe Angst sie als Beste Freundin zu verliehren undd komplett als Freundin ich will auhc mla was richtiges mit ihr unternehmen und nicht mit ihr immer hier bei mir zusammen sitzen

aber wenn ich mal was vorschlage blockt sie immer nur ab ..........

was soll ich nur tun

Eure Jana

Anwort von Sabine

Hallo Jana!

sprich offen und ehrlich mit ihr über das, was Du fühlst und denkst. Wenn sie geht, wenn Du ehrlich bist zu ihr, dann ist es auch keine beste Freundin gewesen. Wenn Du ihr erklären kannst, wie Du es empfindest und siehst, dann wird sie es auch verstehen. Aus Angst nicht zu fragen oder mit ihr zu reden, bringt nur Missverständnisse. Genauso wie Vorwürfe zum Streit führen. Anstatt Vorwürfe zu machen, solltet ihr euch sagen können, wie ihr denkt und fühlt. Bist Du verletzt, dann sag es ihr. Hast Du sie lieb, dann sag es ihr. Ist sie Dir als beste Freundin wertvoll, dann sag es ihr. Es ist so wichtig ehrlich in einer Freundschaft miteinander umzugehen. Sprich mit ihr und habe keine Angst davor.

Lieben Gruß