Problem von Andrea - 34 Jahre

ich bin gegangen, obwohl ich ihn liebe. Mein Fehler

Hallo liebes Kummerkasten Team,

zunächst einmal möchte ich euch mitteilen, das ich es prima finde, das ihr versucht einen zu unterstützen wo ihr nur könnt. Echt Klasse!!!
Nun aber mal zu meinem Problem. Im letzten Jahr habe ich meinen Lebensgefährten nach 3 Glücklichen Jahren verlassen. Für diese Trennung gab es eigentlich nur diesen Grund, dass ich mich nicht verstanden fühlte, mich mitteilen wollte es aber nicht konnte, da er derzeit in einer Fortbildung war. Ich bin leider von natur aus ein Sturer Mensch, der wenn es bremslich wird sich erst zurückzieht und dann so handelt, wie ich es eigentlich nicht möchte. In diesem Fall mit dem Auszug!
Nun gab es folgende Situation. Er war lange verheiratet und seine Frau ist in einer Nacht und Nebelaktion, während er arbeiten war ausgezogen. Ich habe es leider ähnlich getan. Während er auf dieser Fortbildung war, suchte ich mir eine Wohnung und an dem Tag seiner Rückkehr, standen die Kartons schon gepackt dort zum Abtransport. Am gleichen Tag war fast alles in meiner neuen Wohnung, so dass ich mit meinem Kind auch die Nacht in der neuen Wohnung verbrachte. Es gab also keine Aussprache zwischen uns!
Die Erste Nacht in meiner Wohnung wurde zur Hölle. Ich rief ihn an und bat um Verzeihung und einem Gespräch, er möchte dieses bitte annehmen und mich und mein Kind wieder zu sich holen. Er lehnte ab, was ich in dem Moment durch aus verstand, da ich auf die gleiche art und weise wie seine Ex-Frau ihn verlassen habe. Ich versuchte immer wieder mit ihm zu reden doch irgendwo machte er zu. Dann kam die Situation, das er sich auf eine Kurskollegin aus der Fortbildung einließ und die beiden bis ende September ein Paar waren. Das zerbrach mir das Herz. Ich liebte ihn immer noch wie am ersten Tage, doch durch meine Sturheit hatte ich ihn wohl verloren. Nun sind einige Monate mehr vergangen und in Vergangenheit gab es das ein oder andere Gespräch, in dem man sich vernünftig unterhalten konnte. Er erklärte mir unter anderem in diesen Gesprächen, dass er noch für mich empfinden würde, er aber nicht wüsste, ob dies noch für eine Beziehung ausreichen könnte. Des weitern habe er zurzeit andere Probleme mit der Firma und bräuchte zeit um darüber nachzudenken, ob und was aus uns dreien werden würde.
Andererseits gab es auch Situationen, an denen man sich anfing zu zerfleischen. Teilweise gab es ein Niveauloses, Respektloses und Würdeloses Verhalten beider seits.
Nun ist es so, dass ich ihn vor Ostern das letzte Mal gesehen habe, er sich nur noch ganz selten meldet und wenn dann nur über sms oder Internet. Wenn ich dann was von ihm höre, ist es oft boshaft und Niveaulos, unterstellt mir immer wieder eine neue Beziehung und wenn ich diese eingehen würde, möchte ich mit sofortiger Wirkung seine Nummern löschen etc..
Nun ist es so, das ich sicherlich den einen oder anderen Kontakt im Netz geknüpft habe aber mit keinem dieser Männer etwas anfangen möchte, da ich ihn noch von ganzem Herzen her liebe. Ich weis aber nicht mehr, was ich noch tun könnte um ihn zu zeigen, dass ich ihn liebe und ihn zurück haben möchte. Einerseits sagt mir mein Gewissen, das es keinen wert mehr hat, durch sein Verhalten in den letzten Wochen mir gegenüber aber andere seits ist die Sehnsucht und die liebe zu ihm noch sehr groß. Ist es vielleicht nur noch Gewohnheit oder wirklich noch liebe???
Er geht zum Beispiel auch hin und unterhält sich mit gemeinsamen Bekannten, schildert es dort so, dass er mich nicht verstehen kann und ist fast dabei am weinen. Doch warum lässt er mich nicht an sich heran und block mich so ab??? Ich kann ihn nicht verstehen und weis wirklich nicht mehr was ich machen soll, es macht mich fertig, wäre ich mal nie von ihm gegangen!!!!
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat oder der gleichen geben, sodass ich besser damit umgehen kann oder ihn vielleicht wieder für mich gewinne!!! Ich würde mich sehr darüber freuen.
Lg
Andrea

Anwort von Sabine

Hallo Andrea!

Männer ziehen sich gerne in ihre Höhlen zurück, wenn sie Probleme haben und nicht sofort damit fertig werden. Sie kommen auch von alleine oftmals wieder heraus. Was nicht unbedingt heißt, dass dann alles wieder in Ordnung ist, aber wahrscheinlich hat er dann eine Lösung für sich parat. Wie auch immer, es kommt dann noch dazu, dass er all das schon einmal erlebt hat und er weiß, wie schmerzhaft es ausgegangen ist. Nun läuft es bei Dir aber anders. Du möchtest zurück und hast festgestellt, wie sehr Du ihn noch liebst. Er hat wahrscheinlich Zweifel und große Angst wieder verletzt zu werden. Zum einen hat ihn seine Frau verlassen auf die gleiche Art und Weise. Dann hast Du Dich davongeschlichen ohne Erklärung und Aussprache und es war für ihn wahrscheinlich wieder ein Tritt in den Hintern und ein Stich ins Herz. Ich kann es nur vermuten, aber wenn ich mich versuche in seine Lage und Deine Lage zu versetzen, dann stelle ich es mir so ungefähr vor. Er hat wahrscheinlich Angst, Andrea. Was ist, wenn Du zurück kommst und er Dich wieder nahe an sich und seine Gefühle lässt? Wird er wieder verletzt? Ich kann mir vorstellen, dass er sich diese Frage stellen wird. Ich zumindest hätte diese Angst und wäre auch vorsichtig. Lass es ruhig angehen und langsam. Lass ihn erst einmal kapieren, wie Du denkst und fühlst. Wenn er natürlich mitbekommt, dass Du ihm sagst "ich liebe Dich und möchte zurück zu Dir" und mit dem anderen Auge Dates (oder Chat-Dates) ausmachst mit fremden Männern, dann kommen wieder Zweifel auf. Zumindest bei mir wäre es so vom Empfinden her.
Wenn Du wirklich etwas für eure Beziehung tun möchtest, dann lass ihn wissen und auch sehen, dass Du es wirklich ernst meinst. Teile es ihm persönlich oder in einer Mail mit oder vielleicht in einem handgeschriebenen Brief und dann lass ihn wirken. Lass ihn nachdenken und selber erkennen, was noch für euch da ist und welche Zukunft auch er euch geben mag. Versuche ihn auch zu verstehen und lass die Zeit vielleicht erst einmal für euch arbeiten.

Lieben Gruß