Problem von Caro - 16 Jahre

Freund in der Not?

hey liebes kummerkasten-team...

ich hab ein problem..und zwar mach ich mir mit meiner besten freundin seit einiger zeit ziemliche gedanken über einen sehr guten kumpel von uns..

er ist 18 jahre und hat keine freundin..jeden tag geht er mit einem anderen freund auf "mädelssuche"..sie gehen durch die strassen und in einkaufszentren um dort ein paar mädels kennen zu lernen..entweder haben sie glück und ein paar mädchen kommen zu ihnen und fragen sie nach der nummer oder die beiden reden irgendwelche wildfremden mädchen an..naja das problem bei unserem freund ist, dass er bei jedem mädchen, welches er sieht und kennen lernt, gleich daran denkt wie es wohl sei, wenn er mit ihr in einer beziehung leben würde..nur so richtig lernt er die mädchen nie kennen oder die meisten wollen nichts von ihm, weil er auch nicht sooo sonderlich aussieht..weitere probleme wären noch dass er sich eigentlich ziemlich von seiner familie und seinen freunden zurück zieht..ausserdem hängt er ziemlich die ganze zeit vorm pc wenn er nicht auf mädelssuche ist und hat auch keine richtigen hobbys denen er nachgeht...

jedenfalls ist es verdammt schwer an ihn ranzukommen und mit ihm zu reden..unser problem ist nun dass wir denken dass er magersüchtig ist oder bulimie hat..er hat in den letzten 4 bis 5 monaten wirklich sehr viel abgenommen und wir hatten immermal versucht auf seine finger zu achten, ob die sich verändert haben, da man ja bekanntlich bei bulimie auch immer etwas magensäure mit erbricht..und das greift ja die finger und fingernägel an..jedoch können wir uns seine finger irgendwie nie richtig angucken (fällt ja auch auf wenn wir sagen "hey komm, zeig uns mal deine finger" ;) )
allerdings ist und aufgefalen, dass seine lippen extrem aufgeplatzt sind und das schon seit einiger zeit..und die erbrochene magensäure greift ja auch die lippen an...

also sollten wir da jetzt mit unserer vermutung richtig liegen dass er bulimie oder magersucht hat? wenn ja, habt ihr vielleicht eine idee wie wir ihm helfen könnten oder irgendwelche anderen tipps? das wäre echt sehr lieb!


vielen dank!! caro

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Caro!

Hast Du ihn mal gefragt? Ich meine nicht 'Bist Du magersüchtig', sondern 'wie hast Du eigentlich so schnell so viel abgenommen?' Das ist doch durchaus eine Frage, die man unter Freunden stellen kann, findest Du nicht?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie auffällig die Veränderung an den Fingernägeln ist. Und aufgesprungene Lippen kann man auch von allen möglichen haben. Aber ausschließen kann ich es eben auch nicht. Bin überfragt, sorry.

Achte auf sein Verhalten, wenn ihr zusammen esst. vielleicht treibst Du das mal an. Ich denke auch zu eurem Alltag gehört es, dass man mal einen Döner oder zu McD** geht, oder? Allerdings finde ich die offene Frage immer noch besser. s.o. Frage nach Problemen usw.

http://magersucht-online.de
http://bulimie-online.de

Dort kannst Du Dich über die Erkrankungen und den Umgang mit Betroffenen informieren.

Binde ihn mehr ein, wenn ihr etwas unternehmt. Vielleicht könnt ihr ein Hobby zusammen anfangen?

Alles Gute!
Dana