Problem von Anonym - 16 Jahre

Freund oder doch nicht?

Hallo KuKa team!

Ich hab ein Problem und das schon seit längerem, auch meine Freunde können mir nicht mehr helfen, sagen sie.
Ich habe vor fast 2 Jahren einen sehr sehr lieben und netten Menschen kennen gelernt, auf einen Jugendfahrt. Er ist 5 Jahre älter als ich, aber das ist nie ein Poblem gewesen. Wir konnten uns von anfang an sehr gut und wir waren nach sehr kurzer Zeit schon so vertraut miteinander, wie ich es mit sehr wenig Freunden von mir nach Jahren erst war. Zu der Zeit, wo wir uns kennen gelernt haben, war ich in ner ziemlich beschi*** Phase meines Lebens... einige Leute in meinem Umfeld sind durch ein Gewaltverbrechen umgekommen, womit ich nie gerechnet hätte. Alles hatte sich seit dem irgendwie verloren. Ich war ziemlich durcheinander und dann kam diese Jugenfahrt. Ich war froh, dass ich ihn da und auch dannach noch hatte. Er hat mir sehr aus diesen Problemen geholfen und ich bin mir sicher, dass ich das ohne ihn nicht geschafft hätte. Alles war super, bis er mir nach einem halben Jahr gesagt hat, dass er sich in mich verliebt hat. Da hab ich sehr schnell einen Schlussstrich gezogen, ich konnte das einfach nicht mehr. Mit jedmandem so umgehen, wie als wenn ich es nicht wissen würde. Wir hatten dann ca. n halbes Jahr keinen Kontakt mehr, bis wir uns auf ner Party wieder gesehen haben, es war einfach toll ihn wieder zu sehen und auch auf anhieb wie früher. wir haben uns wieder gesehen, telefoniert ... aber dann kommen halt immer wieder die Gedanken, warum wir uns so lange nicht gesehen haben und das er immer noch so empfindet. Ich habe seit einem Jahr einen Freund ( bin mit ihm kurz nachdem die "Sendepause" angefangen hat zusammen gekommen) und bin acuh glücklich. ICh will nichts von ihm, aber ich vermisse ihn als Freund. Ich weiß nicht was ich machen soll. Mal sprechen wir Monate nicht miteinander und dann sehen wir uns irgendwo und alles ist wie früher, soll das ewig so weiter gehen?
Er erinnert mich auch an die Zeit, die ich eigentlich weit hinter mir haben möchte, weil die einfach schlimm war und ich froh bin dadurch zu sein. Aber ich wäre halt froh, wenn er sich nie in mich verliebt hätte. Dann wäre das alles viel einfacher...

Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Danke (schon mal für die Mühe zum drüber Nachdenken)!!!

Anwort von Babsi

Hallo Du,
hört sich ziemlich verzwickt an, was du da schreibst. Also wenn du diesen Freund als Kumpel behalten willst dann solltest du einmal mit ihm reden und ihn fragen, wie seine Gefühle jetzt nach der ganzen Zeit für dich sind. Es könnte ja auch genauso gut sein, dass er schon gar nicht mehr in dich verliebt ist und du machst dir da umsonst einen Kopf drum.
Sollten seine Gefühle noch genauso stark wie vorher für dich sein, dann musst du dir überlegen, ob du damit klar kommst, zu wissen, dass er in dich verliebt ist. Du kannst ihm ja klipp und klar sagen, dass du nichts ausser Freundschaft für ihn empfindest und dass du auch schon seit einem Jahr glücklich mit deinem Freund bist. Dann ist es an ihm zu entscheiden, ob er unter diesen Umständen weiterhin den Kontakt zu dir haben will, oder nicht.
Wenn ihr beide euch mal ernsthaft hinsetzt und miteinander redet findet ihr sicher eine Lösung für euer Problem.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße