Problem von Anonym - 26 Jahre

Frau hat sich heimlich einen anderen Mann gesucht

Hallo.

Ich bin mit meiner jetzigen Frau seit knapp über zwei Jahren zusammen. Verheiratet sind wir seit 10 Monaten und wir haben einen 5 Monate alten Sohn.

Schon als ich sie kennengelernt habe, ist mir aufgefallen das sie immer wieder sehr stimmungsvoll und bockig versucht ihren Willen durchzusetzen. Sie sagt auch wenn sie etwas nicht will. Nun gut dachte ich mir, ist eben eine Frau die weiß was sie will.

Es gab immer kleinere Streitigkeiten, die sich dann die ganze Beziehung hin überhaupt nicht geändert haben. Sei es mal der Müllbeutel der randvoll ist, Kochfeld noch schmutzig vom letzten Essen machen, Geschirr nicht ganz sauber aus dem Geschirrspüler (find ich pfui) oder der Kühlschrank der mal ausgewischt werden müßte. Weiter noch: Brotkrümmel in der Butter oder der Joghurt dort hinten im Kühlschrank mit MHD vor 3 Monaten...
Ich habe immer gesagt, das das nicht sein muß, hab es dann meistens selbst gemacht... oder mal die Klobürste in die Hand nehmen und mal kurz schrubben...

Einmal im letzten Jahr, vor der Hochzeit, wollte ich zu einer LAN-Party, ich hatte noch die letzten Sachen ins Auto gepackt und wollte losfahren, da sprang sie noch ins Auto und wollte mit. Sie erzählte später: sie dachte ich wolle fremd gehen, sie hat sich die ganze Zeit auf der Lan gelangweilt da waren wir nur 6 Stunden dort dann sind wir wieder heim.

Seit kurz vor unserer Hochzeit war sie noch ganztags in der Schule um ihre Lehre zu beenden. Dann hatten wir Urlaub, daran erinner ich mich gern, war sehr schön. Sie wollte letztes Jahr nach Norwegen, aber das wäre in Urlaub und dann noch die Hochzeit nicht machbar gewesen. Nun ja sind wir im Land geblieben und in den Harz gefahren. Sie war seit dieser Zeit zu Hause und nicht mehr arbeiten, du dem war sie schwanger und hätte eh bloß einige Monate gearbeitet, dennoch hatte sie einige Bewerbungen abgeschickt, aber leider nur Absagen.

Sie beschwerde sich bei mir das sie während der Schwangerschaft nie weg war, sie wollte gern irgendwo hin ich war auch nie allein weg, wir haben die Ausflüge immer zusammen gemacht. Ich letzter Zeit sagte sie mir sie ist mit ner Freundin unterwegs... nun gut sag ich mach ruhig. Viel Spaß.

Und dann letzten Sonntag die Überraschung. Ich hatte den kleinen ins Bett geschafft und wollte anschließend selbst ins Bett gehen... Sie sagte sie wäre gegen 21:30Uhr zurück. Es war mittlerweile 22:15Uhr ich habe noch geschrieben wo sie wohl bleibe, bin dann ins Bett.
Sie kam... weiß nicht wann... könnte so gegen 23:30Uhr gewesen sein. Sie wollte den Kleinen mitnehmen. NICHTS wird da draus, der bleibt hier!! Sie hatte irgendnen Macker angeschleppt, der stand da vor der Tür. Hab sie erstmal in die Wohnung zurück gezogen und gefragt was das solle: Sie meinte es ginge ihr so schlecht, sie hätte mal viel mehr gewogen. Keinen Hunger, alle gegen sie. Zwischen uns hätte sich zu viel zugetragen, wir reden nicht miteinander... ich wollte immer das Gespräch suchen. Klar hab ich auch mal abgeblockt. Sie könne nicht so weiter leben sonst, würde sie später mal am Baum hängen meinte sie. Ich glaube sie hat ne Depression: mir ist das schon eher mal aufgefallen. Ich sagte wir sollten da lieber mal zum Psychiater gehen, aber sie denkt dann gleich sie kommt in ne Klapsmühle. Ich solle doch selber gehen... naja vielleicht hab ich ja auch ne Macke....

Kämpfe gab es auch schon, aber die gingen auf alle Fälle immer zuerst von ihr aus: Da gab es schon manchmal nen Tritt in Hintern, Schlüssel werden mir hinterher geworfen, ich hab es erst über mich ergehen lassen, ich sagte sie solle damit aufhören. Manchmal half das Reden dann doch nicht, dann gabs schon eine (wirklich nur eine) zurück. Dann war aber auf alle Fälle Schluß, dann rollen Tränen. War vielleicht zwei oder dreimal so schlimm. Obwohl ich eigentlich sehr schnell gereizt bin, hab ich mich dann meistens nur aus notwehr, wenn nichts mehr half, gewehrt!!

Tja und jetzt bin ich allein mit den Kleinen, der hält einen schon auf Trab, hatte mich sonst nie so intensiv um den Kleinen gekümmert, also mal Windeln und Flasche geben. Gebadet hab ich ihn immer. Hab jetzt auch mal die Wohnung wieder in Schuß gebracht, wurde alles so bissel vernachlässigt. Kehren, saugen, wischen, aufräumen....

Und weiterhin versuche ich meine Frau ans Telefon zu kriegen, wollte sie gern sehen und mal mit ihr persönlich reden... bis jetzt vergeblich
... und das alles wenn ich nächste Woche Geburtstag habe, ich will nur ein Geschenk: wieder eine glückliche Familie.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass Du es Dir wünscht, aber um glücklich zu werden, müßten erst einmal die Missverständnisse geklärt werden. Es ist schade, dass Du sie nicht ans Telefon bekommst um mit ihr zu sprechen. Vielleicht, damit sie es überhaupt mitbekommt, solltest Du ihr einen Brief schreiben über Deine Gedanken und Gefühle, damit sie überhaupt versteht, was in Dir vorgeht und ggf. Missveständnisse aus dem Weg geräumt werden können. Sich zu schlagen oder sich Gegenstände zuzuwerfen, sind gewiss keine Lösung und was das betrifft, sollte man (sowohl Du als auch sie) sich unter Kontrolle haben. Es sollte nicht eskalieren. Ich kann nicht sagen, ob sie Depressionen hat oder ob ein Psychater notwendig ist. Dafür hast Du zu wenig über sie geschrieben. Du beschreibst zwar eine Allgemeinsituation über euren Haushalt und wie sie damit umgegangen ist und Du nicht damit klargekommen bist, aber die Informationen über sie, um urteilen zu können oder ob es ratsam wäre fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, die fehlen in Deiner Mail.
Wie gesagt, ich finde es, genau wie Du, sehr wichtig, dass ihr eine Aussprache habt und klären könnt, was eigentlich schief gelaufen ist. Du hast seither nichts mehr von ihr gehört und das verwundert mich auch ein wenig, zumal Du euer Kind betreust. Vielleicht ist ein Kontakt über ihre Eltern herzustellen. Es wäre zumindest ein Versuch. Oder halt eben ein Brief. Ich wünsche Dir, dass Du sie bald erreichen kannst und ihr euch aussprechen könnt. Egal, wie es ausgeht, aber ungeklärt, sollte man das Feld nicht verlassen. Das klingt auch für mich recht eigenartig. Keine Vorwürfe, denn diese führen nur zum Streit. Es ist wichtig, dass sie und auch Du darauf achtest.

Lieben Gruß