Problem von Anonym - 14 Jahre

Beide Eltern haben Krebs

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich kann nicht mehr weiter...
Bei meiner Mutter wurde Brustkrebs diagnostiziert,mein vater ist auch an Krebs erkrankt....Wir haben nicht viel Geld,können uns keinen Luxus leiste Ich kriege immer schlechtere Noten,da ich andauernd an meine Eltern denken muss,das wiederum besorgt meine...Jeden Abend weine ich in meinem Bett,wenn meine Eltern sterben weiß ich nicht was ich machen soll.Ich habe auch einen kleinen Bruder,er geht in die erste Klasse...was wird aus uns,falls was passiert? In der Schule habe ich keine Freunde im Leben habe ich niemanden,außer meiner Familie...
Ziele verfolgen oder Träume haben ist mir nicht gestattet,was mich fertig macht...Wir wissen nicht,ob wir uns mein Studium finanzieren können...Und mein großer Traum vom Tanzen ist auch geplatzt,da wir zu wenig Geld haben,wobei ich richtig gut bin,beim Tanzen war ich glücklich,habe alles um mich herum vergessen...
Ich darf mich nicht umbringen auch wenn mein Leben so ... ist,denn es gibt immer jemanden dem es schlechter geht...Obwohl ich es schon versucht habe,aber ich habe dann an meine Eltern gedacht...
Warum ist alles so unfair???
ich bin auch unglkücklich verliebt,er weiß es und lacht mich immer aus deswegen,ich bin nicht hübsch oderr so,ganz im Gegenteil,aber es verletzt mich ...
Aber dies ist alles egal meine Eltern sind viel wichtiger,BITTE sagt mir, was ich machen soll...BITTE
Ich hab sonst niemanden,dem ich sowas erzählen kann...
LG

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es tut mir leid für Dich, dass Du soviel traurige Dinge erleben musst. Ich finde es wirklich besonders schlimm, dass Deine BEIDEN Eltern krebserkrankt sind. Ich wünsche Euch dass die Diagnose so rechtzeitig kam, dass man sie gut behandeln und den Krebs eindämmen oder gar herausschneiden kann.
Ich kann gut verstehen, dass Du dadurch alles andere in den Hintergrund rutschen lässt. Du darfst jetzt aber nicht locker lassen. Geh zu Deinem Vertrauenslehrer und schildere Dein Problem. Versuche eine Lern- / Hausaufgabengruppe zu finden, so dass Du dort unter Gleichaltrigen Deine Aufgaben erledigen und lernen kannst. Du musst versuchen, Deine Kraft auch ein wenig für Dich selbst aufzusparen. Gibt es noch andere Verwandte, Tante, Onkel etc. die Euch helfen und für Euch da sind?

Gibt es bei Dir in der Nähe ein Jugendzentrum, wo Du Dich mit anderen Jugendlichen treffen und Deiner Leidenschaft ein bisschen nachgehen kannst? Du solltest versuchen, trotz der Sorgen auch ein bisschen Sonne in Dein Leben zu lassen.
Versuche, gemeinsam mit Deinen Eltern und Deinem Bruder eine schöne Zeit zu haben. Ihr müsst zusammenhalten und Euch gegenseitig stärken und trösten. Igel Dich nicht ein, starte den Kontakt zu anderen Leuten. Vielleicht gibt es im Krankenhaus, wo Deine Eltern behandelt werden ja auch andere Kinder, die dasselbe Problem wie Du haben.

Manchmal hält das Leben für einen ganz heftige Überraschungen bereit. Es kommt immer darauf an, wie wir damit umgehen und daraus lernen. Du musst bereits ganz bitter erfahren, dass manche Dinge fast nicht zu ertragen sind. Aber es gibt immer einen Weg. Gib nicht auf.
Dieser Typ, an den Du Dein Herz verloren hast, ist einfach dumm. Klar tut es weh, aber Du musst darüber stehen. Er weiß nicht, was ihm da entgeht. Halte Dir den Kopf und das Herz frei. Zeig Deinen Eltern wie lieb Du sie hast.

Ich wünsche Dir von Herzen alles alles Gute. Schreib gern nochmal wenn Du möchtest.

Ganz liebe kraftschickende Grüße
Susi


Hier habe ich Dir ein paar Links eingefügt, die Dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen können:
http://kinderseiten.kinder-krebskranker-eltern.de/
http://www.krebsforum-fuer-angehoerige.de/forum/board.php?boardid=72
(das ist ein Forum für Angehörige von Krebskranken, Du musst Dich erst registrieren lassen, dann kannst Du Dich einloggen)