Problem von Anonym - 12 Jahre

nimmt sie Drogen?

hallo...

ich habe da ein problem...es hat nx mit mir zu tun...

also ich hab da eine freundin..die geht in eine klasse ober mir...dort hat sie 2 freunde die kiffen und alkohol trinken....ich finde das schlimm...

jz zu dem problem..seit meine freundin mit den 2 jungs befreundet is, hat sie sich total verändert...ich habe angst, dass sie auch kifft....dass die 2 trottel sie mit in ihren bann gezogen haben..manchmal is sie total komisch drauf...
könnte es sein dass sie auch kifft?? woher weiß ich das?? ich könnte sie niemals fragen...das wäre viel zu peinlich..außerdem würde sie mir nicht die wahrheit sagen.....
was soll ihc tun??

ich finde es übrigens total super...was ihr da für eine arbeit leistet! kompliment!!!

lg

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Danke für das liebe Lob!
Also, einfach so herauszufinden, ob jemand kifft, wenn er nicht gerade bekifft ist, ist schwer. Aber vielleicht kannst du ja mal indirekt mit deiner Freundin über das Thema reden. Frage sie doch mal, was sie davon hält, dass ihre neuen Freunde kiffen und trinken und ob sie schon mal dabei war. Vielleicht erzählt sie dir, dass sie es gut findet, vielleicht auch, dass sie es nicht mag und sich da raus hält.
Wenn du sie einfach nur fragst, was sie davon hält, muss sie noch nicht mal direkt antworten und ihr könnt trotzdem darüber reden. Sie würde sich nicht so in die Enge getrieben fühlen und dir auch so eher die Wahrheit sagen. Vielleicht könnt ihr so darüber reden und sie merkt, dass es nicht ganz so in Ordnung ist, was sie tut.
Hier noch Webseiten, die dir helfen könnten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis (Stehen auch die Gefahren wie Sucht, etc.)
http://www.drogenberatung-jj.de/index.html
http://www.drugcom.de/

Alles Liebe und trau dich, sie darauf anzusprechen. Versuche, erst einmal ihre Antwort zu akzeotieren und zu schauen, wie sie reagiert. Du kannst ihr ja auch sagen, dass du eine Veränderung an ihr wahrgenommen hast und fragen, woher sie kommt. Aber anfangs würde ich sie zu ihrer generellen Einstellung fragen - vielleicht ist ja alles ganz harmlos!

Vanessa