Problem von melli - 14 Jahre

Zwickmühle, zwei beste Freundinnen

Hallo liebes KUKA Team!

Da ihr viel Arbeit habt verstehe ich dass ihr nicht so schnell antworten könnt. Doch bitte antwortet mir innerhalb von 2 wochen. Wenns nicht geht kann man nichts machen.
Ich finde es toll dass es euch gibt. Aber ich will jetzt nicht lange um den heißen Brei reden sondern gleich mein Problem abgeben.
--> ich habe 2 Beste Freundinnen. Die zwei verstehen sich aber gar nicht. Eine der beiden will mich nur für sich. Ich soll mich für eine der beiden entscheiden. Ich habe auch gesagt, dass ich mich für keine entscheiden werde. Sie meint dann immer nur dass sie mich dann nicht mehr als freundin brauch. Ich brauche aber sie. Ich habe mir schon oft gedanken darüber gemacht ihr die Freundschaft zu kündigen aber sogar bei einem kleinen Streit geht sie mir schon ab. Ich will aber beide Freundinnen behalten. Ich weis nicht was ich machen soll.

Danke im Vorhinein

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Melli,

Manchmal ist es nicht leicht freundschaften zu führen. Doch deine Freundin, die deine einzige beste Freundin sein will, setzt dich unter Druck und das ist nicht fair.
Du bist ein freier Mensch und kannst für dich selber Denken und Handeln. Und das beste Freundin sein, muss sich nicht auf einen Menschen beschränken. Nur weil man mit der einen befreundet ist, ist ja die andere nicht gleich schlechter. Und es ist wichtig, dass du das deiner Freundin vermittelst. Sie ist ja nicht weniger wert, nur weil du zwei Freundinnen hast. Im Gegenteil. Jede deiner Freundinnen ist für dich wichtig und auf ihre Weise was ganz besonderes - und es ist wichtig, dass sie das versteht. Sie ist ein toller Mensch, aber unter Druck setzen sollte sie dich nicht und dazu hat sie auch kein Recht!

Hier noch zwei Seiten, die sich mit dem Thema Freundschaft beschäftigen und dir vielleicht weitere Tipps geben können: http://www.boyng.de/schuelerwelt/beziehungen-stress-konflikte/freundschaft-ii-verraten-vernachlaessigt-und-ausgenutzt/
http://www.boyng.de/schuelerwelt/beziehungen-stress-konflikte/freundschaft-i-wozu-braucht-man-eigentlich-freunde/

Alles Liebe und ich wünsche dir viel Glück. Auch wenn reden bisher schwer war, versuch es noch einmal! Vanessa