Problem von Anonym - 27 Jahre

Ein einziges Chaos - Er oder Er?

Hi liebes KuKa-Team,

erstmal großes Lob an euch, echt klasse was Ihr macht !!!

Jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe, bei mir gehts irgendwie grad drunter und drüber. Ich hab bis vor einem halben Jahr eine gemeinsame Wohnung mit meinem jetztigen Ex-Freund gehabt. Wir haben ein Jahr zusammengewohnt, waren aber vorher so ca. 8 Jahre zusammen. Wir beide haben uns mehr oder weniger gesucht und gefunden. So ne Art Seelenverwandtschaft. Wir mögen die gleichen Dinge, haben die gleichen Freunde, habe alles zusammen gemacht, usw usw. Ich hab mich damals von Ihm getrennt, weil es einfach nicht mehr ging. Die Probleme, die mich dazu bewegt haben mich von ihm zu trennen waren, das er immer mehr Geld ausgibt, als das er hat, und er irgendwie immer unzufrieden und so wankelmütig ist. Hat schon ewig viele Arbeitsstellen gehabt und überall war immer irgenwas faul, so das er gegangen ist oder auch öfter "gegangen wurde". Aber immer waren die anderen schuld, er war immer das ?Opfer?, so hat ers halt immer gesehen. Aber durch seine unzufriedene Art und sein unerschütterlicher Glaube, das alles und jeder zu ihm kommen muß und er nicht zu ihnen, hat er des öfteren mal angeeckt, grad in Firmen, wo man sich doch halt mal in ein Team einfügen muß, oder sich halt wenigstens ein bisschen anpassen muß. Ich hab das ihm auch schon gesagt, aber sowas wollte er nie hören. Am Anfang unserer Beziehung, hat er auch schon öfter mal mich bzw. meinen Eltern Geld gestohlen. Natürlich hat er es nie richtig zugegeben. Er ist damals auch schon mal fremd gegeangen. Also in den 8 Jahren, die wir zusammen waren, hat er schon ein paar heftige Sachen gemacht. Und das was ich grad so beschrieben hab,war nur ein kleiner Aussschnitt, der hat noch so viele andere Sachen gemacht (wie z.B. mein Auto geschrottet). Alles in allem haben wir uns eben unheimlich geliebt. Wir haben immer zusammengehalten, immer. Wir haben uns gebraucht und naja, es war/ ist eben immer noch Liebe. Der Grund meiner Trennung war nie das ich ich ihn nicht mehr liebhabe, sondern seine Verschwendungssucht und seine ständige Unzufriedenheit. Wir wollten eigentlich heiraten, aber ich hab echt kalte Füsse bekommen. Hab ja auch mit ihm drüber geredet, aber er hat das nie verstanden. Es war aber ein unmöglicher Zustand bei uns. Nach 14tagen hatten wir schon kein Geld mehr und da war nicht mal die Miete bezahlt. Da musst ich dann schaun wie ich die Kohle auftreibe. Auf Lösungsvorschläge, wie z.B. nicht mehr mit EC-Karte zahlen (da saß bei Ihm das Geld besonders locker) hat er immer uneinsichtig reagiert. Gut, ich war sicher auch kein Engel, da ich ein ganz schöner Dickkopf sein kann und wenn man mich wegen einer Sache anmeckert kann es schonmal sein das ich auf Stur schalte. Da will ich auf keinen Fall sagen das ich alles richtig mache.
Irgendwann konnt ich nicht mehr. Immer hat er irgendeinen Scheiß gemacht und ich konnt schaun wie er bzw. wir da wieder rauskommen. Dann hatte ich noch Streß bei der Arbeit, er mal wieder keine und dann hats geknallt. Es gab dann so 3 Monate nen kleineren Rosenkrieg, aber wir habe nie den Kontakt abgebrochen. Seit Anfang des Jahres haben wir wieder so richtig freundschaftlichen Kontakt und sehen uns auch relativ häufig zumal er seit Ende letztem Jahres wieder eine Freundin hat, mit der er zusammenlebt. Man kommt halt einfach nicht voneinander los, weil man sich halt so wahnsinnig gut versteht. Aber an sich selber ändern tut er halt gar nichts, so wie er bei mir war, ist er auch bei Ihr. Nur sie verdient besser und er arbeitet halt wieder nichts..... Naja, gut, wir vermissen uns und er will zu mir zurück aber ich habe einfach Schiß, da ich weiß das er sich nicht ändert. Ich seh da echte Probleme falls wir wieder zueinander finden sollte. Aber ohne ihn ist alles so leer und einsam. Muß dazu sagen das ich keine Freunde bzw. Freundin hab mit denen ich weggehen kann. Neue Kontakte zu knüpfen fällt mir sehr schwer bzw. hab ich keine Zeit mal wegzugehn am Wochenende, da es ein ganz schöner Job ist zwei Hunde zu versorgen. Brauchen viel Zeit die beiden.


Tja, das ist aber noch lang nicht alles. Habe da einen sehr netten Arbeitskollegn, der mir auch schon früher aufgefallen ist und mit dem ich mich immer gut verstanden hab. Kurzum, man hat sich halt verliebt und war dann auch zusammen. Eine zeitlang geheim und als man sich einig war das es was von Dauer sein sollte, hat man es dann öffentlich gemacht. Zuerst war auch alles in Ordung. Dann hat er sich abgesondert und hat keine Zeit mehr gehabt usw. Auf meine Fragen was denn los sei usw. kam Standardantwort: ?NIX!? Jaja, klar, hab ich mir nur gedacht. Nach einigen Anläufen und mit List und Tücke hab ich rausgefunden das er seit ein paar Monaten mit einer anderen zusammenwohnt!!!!! Ja genau, zusammenwohnt!!! Tja, der Schlag hat gesessen. Natürlich war ich stinkesauer und verletzt. War ntürlich auch megapeinlich den anderen Kollegen gegenüber, zumal es auch noch 2/3 vor mir gewusst haben. Das war also nur für mich was Neues. Super. War also voll der Arsch. Es ging dann immer hin und her, weil ich ihn nicht aufgeben wollte. Nicht, weil ich ihn ja so sehr liebe, sondern einfach nur um nicht allein zu sein. Nach längeren Gesprächen und hin und her sind wir wieder zusammen, aber er zeigt sich halt gar nicht mit mir. Ich werd immer versteckt. Treffen nur bei mir zuhause und das 1-2x die Woche. Hab ihm das auch schon ein paarmal gesagt, aber was ändern tut er halt nicht. Ich mein auf der einen Seite bin ich ja ganz froh, das ich nicht mit seiner Familie bzw. Freunden weg muß oder sie kennenlernen muß. Wie ich schon oben geschrieben hab, tu ich mich da ganz schön schwer. Machmal sogar richtig Panik vor Menschen. Hört sich doof an, ist aber so. Aber es ist trozdem sehr verletzend wenn man merkt das sich der Partner schämt sich mit dir zu zeigen. Bin ja jetzt auch nicht grad ein häßliches Entlein, so das es einen Grunde gebe sich zu schämen. Aber wenn ich ihm das sag, kommt immer nur (wieder Standard): ?Stimmt ja garnicht.?oder ? ich laß mir das mal durch den Kopf gehen.? Aber wie gesagt, viel Geschwätz und nichts dahinter. Er beteuert zwar immer wie sehr er mich liebt, aber das glaub ich ihm eh nicht. Wenn ich nicht so allein wäre, hätte ich ihn schon längst den Tritt verpasst. Klar, ich mag ihn schon, er ist im Grunde ein netter Kerl, aber Liebe ist was anderes.....
Jemand anders kennenlernen scheitert 1. an meinem Zuhausehocken 2. meiner Kontaktscheu und 3. an meinen Hunden, die mir viel, viel wichtiger sind als irgendwelche Typen.
Bin auch schon seit mehreren Jahren im Verein tätig, aber da hat sich auch nie was ergeben.
Den einzigen den ich halt immer noch regelmäßig sehe und den ich auch gern sehe, das ist mein Ex. Mit ihm was zu unternehmen macht halt immer Spaß, weil alles so einfach ist mit ihm und weil ich mir bei ihm sicher bin, das er mich lieb hat und das er bei mir bleiben würde, wenn er nur ein bisschen zuverlässiger wäre und es nicht bei meiner ganzen Familie durch seine Aktionen verschissen hätte. Ist doch echt grad scheiße. Was soll ich denn machen? Wieder zurück zum Ex und wissen das man immer dem Geld hinterherrennen muß und Ihm auch damit er arbeiten geht und nicht wieder aus langeweile irgendeinen Mist macht oder den anderen, mit dem man mehr oder weniger nur zusammen ist, damit man nicht alleine ist und es halt doch ein bisschen das Ego streichelt das er sich für mich entschieden hat und nicht für die andere, obwohl ich mir fast sicher bin das da noch was läuft. Einziger Pluspunkt: Die Hunde mögen Ihn und er die Hunde :o)
Irgendwie hab ich das Gefühl egal was ich mache, ich komm vom Regen in dei Traufe....
Was soll ich denn machen? Habt Ihr mir einen Tipp, eine Meinung, Ratschlag, bin für alles dankbar.
Lieber Gruß und schonmal vielen Dank für eine Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er oder er? Ehrliche Meinung? Keiner von beiden.

Den einen liebst Du nicht und damit wird Dich diese Beziehung niemals glücklich machen. Im Gegenteil: Sie macht Dich sogar unglücklich. Du hast so schon Probleme, Kontakte zu knüpfen - das Gefühl, 'versteckt' zu werden, betrogen zu werden, nicht wirklich geliebt zu fühlen, lässt Dich Dich noch kleiner fühlen.

Dein langjähriger Partner? Hm. Die Gefühle könnten stimmen, obwohl ich nicht weiß, wieviel davon Gewohnheit und einfache Freundschaft ist. Aber er wird sich nicht ändern, das sagst Du selbst. Und die Frage ist, ob Du mit ihm und genau diesem Verhalten, den Rest Deines Lebens verbringen möchtest. Wie lautet die Antwort? Es gab gute Gründe für die Trennung, diese Gründe gibt es noch immer und werden bleiben, so wie es aussieht. Kann Dich das glücklich machen?

Wie wäre es, wenn Du Dich erst mal um Dich kümmerst; um Dein Leben? Allein sein ohne einsam zu sein, kann man lernen. Learning by doing. Versuche nicht, zwingend den passenden Partner zu finden, sondern baue am Leben drumherum, einen kleinen Freundeskreis, eine schöne Freizeitgestaltung - der Mann, der das noch bereichern kann, wird von selbst in Deinem Leben erscheinen.

Du bist in einem Verein - ist dort niemand, mit dem Du Dir mal vorstellen kannst, einen Kaffee trinken zu gehen? Ohne eine Beziehung im Auge zu haben, sondern aus Freundschaft. Mädels? Beim Spazierengehen mit den Hunden begegnen Dir auch Menschen. Kommt man da nicht ab und an mit jemanden ins Gespräch? Jeder kleine Schnack kann Dir helfen, sicherer im Umgang mit fremden Menschen zu werden. Deine Hunde sind Dir lieb und teuer - da wird sich doch der eine oder andere Satz zu sagen lassen.

Alles Gute!
Dana