Problem von Anonym - 19 Jahre

Mutter trennt sich von Vater

Liebes Team,

meine Mutter hat sich vor 2 Tagen von meinem Vater getrennt, da sie einen anderen hat. Für ihn kam es aus heiterem Himmel nach 30 jähriger Ehe. Gestern ist sie ausgezogen. Seitdem spricht mein Vater von Selbstmord und weint ununterbrochen. Ich weiss nicht was ich tun soll, er tut mir mehr als leid aber ich kann jetzt schon kaum noch zusehen wie er leidet. Meine Geschwister helfen zwar auch, aber ich habe Angst dass ihm etwas passieren könnte. Wie soll ich am besten vorgehen?

Anwort von Susi

Grüß Dich.

Wow, das nenn ich mal eine plötzliche Trennung. Deine Mutter muss doch irgendwelche "Signale" gegeben haben. Nach 30 Jahren hat sich Dein Vater vielleicht einfach nicht mit etwaigen Beziehungsproblemen beschäftigen wollen. Ich meine ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Mutter aus einer Laune heraus auszieht.
Dein Vater ist jetzt einfach hilflos, ihm wurde sozusagen der Boden unter den Füßen weggezogen. Er sollte sich bei seinem Arzt einfinden, sich eventuell an einen Psychologen wenden.
Für ihn ist das einfach zu herb und er kommt damit nicht allein zurecht. Und Ihr könnt auch nicht immer da sein!
Du solltest am besten ganz offen mit ihm sprechen, dass es so nicht weitergeht. Er muss sich irgendwie aufrappeln, denn das Leben geht trotz alledem doch weiter!
Vielleicht könnt Ihr auch mal Eure Mutter irgendwie zu einem Statement bewegen, was genau der Grund war und wieso nicht darüber gesprochen wurde.
So würde ich zumindest vorgehen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ganz liebe Grüße
Susi