Problem von Anonym - 17 Jahre

Unglücklich - ohne Grund!

Mein Problem ist
ich sollte eigenlich glücklich sein
ich meine, ich habe eine wundervolle Familie, nicht viele Freunde, aber dafür welche die mich so lieben wie ich bin, ich habe eine gesicherte Zukunft. So viel.... und trozdem bin ich nicht glücklich
irgndwas fehlt mir
bin so leer in mir
i weiß weder ein noch aus
i will den grund wissen warum ich so unglücklich bin

Anwort von Susi

Hallo Du!

Mit diesem Gefühl der Leere und dem Nicht-Verstehen-Können, warum das so ist, bist Du nicht alleine! Glaub mir, jeder Mensch hat dieses Gefühl irgendwann in seinem Leben.

Was bist Du denn für ein Typ? Bist Du gesellig oder vergräbst Du Dich lieber allein in Deinem Zimmer und willst niemanden sehen? Du solltest viel mit Deinen Freunden unternehmen oder auch in einem Verein aktiv werden. Sozusagen die negative Energie in positive umwandlen :)
Wie lange hält denn dieses Unglücklichsein schon an?
Dass Du eine tolle Familie und gute Freunde hast ist schön und ich sehe, dass Du das auch wertschätzt. Aber das alles ist ja auch keine Garantie zum Glücklichsein. Manche Frauen, die eben erst ein Baby auf die Welt gebracht haben, haben in den ersten Wochen nach der Geburt einen sogenannten "Baby-Blues", sie können sich irgendwie gar nicht richtig freuen und schämen sich, weil doch JEDE frischgebackene Mama stolz und glücklich sein sollte! Das ist jedoch hormonell gesteuert und bei jeder Frau unterschiedlich.
So ähnlich stelle ich es mir bei Dir vor, vor allem da Du in der Pubertät bist und oft extremen Gefühlsschwankungen unterliegst. Es ist einfach in Dir drin, dass Du wohl eine tiefe Sehnsucht - vielleicht nach wahrer, großer Liebe - spürst und diese Sehnsucht lässt Dich so schwermütig fühlen.
Führst Du ein Tagebuch? Hast Du schonmal Gedichte oder Geschichten geschrieben? Schreibe Dir alles von der Seele, was Dir durch den Kopf geht. Manchmal wirkt das sehr befreiend!

Falls es Dich tröstet: Auch ich hatte immer wieder so richtige Zweifel an meinem Leben und dachte, meine Güte, was soll nur werden! Aber es geht immer vorwärts und es IST möglich, sein Glück zu finden!

Ich kann Dir natürlich nicht den Grund nennen, warum Du unglücklich bist, hoffe aber trotzdem dass ich Dir ein kleines Stückchen weiterhelfen konnte...

Ganz liebe Grüße und ich drück Dich mal :)
Susi