Problem von Anonym - 19 Jahre

unzuverlässiger Partner

hi

mein problem ist das ich seid fast drei monaten wieder einen freund hab.
nunja alles gut und schön wir kommen eigentlich super miteinander klar,ich glaub ich hab mit noch keiner person so schnell und viel geredet wie mit ihm.
ja aber ein problem gibt es doch,und zwar das ich mich nicht wircklich auf ihn verlassen kann.z.b waren wir am24.5 verabredet udn kurz vorher hat er mich gefragt ob ich saur wäre wenn wir unser date verschieben,weil sein kumpel aus afrika wieder gekommen ist udn nur für 2 tage bleibt udn er heuite dann gern was mit ihm machen würde für paar stunden.er meitne dann wir könnten uns ja dann danach noch sehn weil ich ja am nächsten tag frei habe.er wollte sich dann melden sobald er zuhause ist,heute ist freitag udn ich ahbe noch kein wort von ihm gehört.morgen wollten wir uns wieder sehn,aber ich habe langsam echt keine lust mehr zu solchen spielen.wenn ich ihn nicht nur schon so verdammt lieb hätte.
ich mach mir ja auch sorgen das vielleicht etwas passiert ist.
was soll ich jetzt bloß machen ich hab ihn schon mal drauf angesprochen das mich sowas nervt udn er meinte er versucht das jetzt zu ändern,weil er sowas nicht gewohnt ist ich bin ja auch seine 1. richtige freundin und er ist schon 23
aber ich kann das so nicht mehr

danke im vorraus

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Wenn man mit einem neuen Menschen eine Beziehung beginnt (und nach drei Monaten seid ihr ja immer noch am Anfang), dann ist es halt so, dass man sich ersteinmal auf einander einstellen muss. Auch wenn fast alles super zusammen passt, gibt es Dinge, die man selbst nicht so gewohnt ist und Verhaltensweisen, die man erst einüben muss. Und ich glaube, dass ist der Prozess, in dem ihr gerade steckt. Wenn er zuvor noch keine Beziehung hatte, ist es sicherlich seltsam für ihn, jemand anderem über seine Zeit und sein Handeln zu informieren.

Für mich hört sich die Geschichte ein bisschen so an, als ob du ziemlich present in seinem Kopf bist. Und vielleicht hat er dadurch vergessen, dass sein Freund aus Afrika kommt (oder es erst später erfahren). Und sei mal ehrlich (und versetze dich in seine Lage): Wenn deine Freundin, die für längere Zeit im Ausland war für nur zwei Tage wieder kommen würde - würdest du nicht auch das Date mit deinem Freund platzen lassen und dich später mit ihm treffen? Und würdest du nicht vielleicht auch die Zeit vergessen, wenn du mit ihr redest und sie dir von deinen vielen Erlebnissen erzählt? Ich finde, gerade in dieser speziellen Situation kann man nachsichtig sein.

Ich meine, klar, es war blöd für dich, dass du jetzt an dem Tag/Abend nichts anderes zu tun hattest, du hast dich einsam und abgewiesen gefühlt. Und er hat dir gesagt, dass er sich meldet und nicht daran gedacht, vor allem, weil du schon den zweiten Tag wartest! Das ist nicht okay. Vielleicht könnt ihr euch klare Regeln zum Thema Absprache überlegen. Mit Regeln meine ich, dass es mündliche klare Absprachen zwischen euch gibt, wie ihr eine Situation regeln könnt.
Dass ihr in solchen Situattionen zB nicht ausmacht "ich melde mich, wenn ich fertig bin" sondern "ich melde mich um 18:00 und wir sprechen kurz, wie wir weiterverfahren".
So musst du nichts aufs ungewisse warten und er hat einen klaren Anhaltspunkt, an den er sich halten kann. Wenn er dann anruft, kann er vielleicht abschätzen, dass es sein kann, dass euer Treffen erst morgen stattfindet und du hast die Chance dich darauf einzustellen und nicht damit überrumpelt zu werden! Überlegt euch solche Dinge und noch mehr. Denke daran, dass es für beide gut sein muss und dass auch eine Veränderung von dir erforderlich ist. Deine Anprüche sind sehr hoch und du solltest ihm vielleicht in einigen Dingen ein bisschen mehr Freiheit gewährleisten! Meinst du das klappt? Hier noch ein nützlicher Link für dich: www.paartherapie4you.de
Versucht beide, das alles ein bisschen lockerer zu sehen.

Alle Liebe und Gute euch Beiden! Vanessa