Problem von Adrian - 24 Jahre

Auszug - meine Mom will es nicht

hallo,

ich habe seit 2 Monaten stress mit meinen Eltern. Und zwar aus folgendem Grund:
Ich und meine Verlobte wollen zusammenziehen. Meine Mum sagt, ich soll aufhören an so einen Schwachsinn von wegen Umzug und Heirat zu denken. Meine Mum möchte auch, dass ich meine Verlobte nicht mehr sehen darf. Ich stehe unter ständiger Kontrolle meiner Eltern. Auf meine Frage, wann das aufhört, sagt sie nur, dass es solange geht, bis ich mich von meiner Verlobten getrennt habe. Aber das kann ich nicht. Ich liebe meine Verlobte. Ohne sie verfalle ich in regelrechte Depressionen. Und das möchte ich nicht nochmal durchstehen.
Zum Thema Kontrolle meiner Eltern: Ich kann mich nirgendswo frei bewegen, ohne dass sie mir folgen. Ich habe meinen Eltern gebeten, damit aufzuhören, aber sie tun es nicht. Letztens, als mein Vater krank war, hat meine Mum mir die Schuld dafür gegeben. Sie sagte, ich sei ja auch nicht besser als meine Schwester, mit der ich keinen Kontakt halten darf, da sie gegen den Willen meiner Mum ihrem Freund gezogen ist. Sie hat den Kontakt völlig zu ihr abgebrochen.
Das will ich nicht. Ich will auch nicht mehr bei meinen Eltern leben. Aber was soll ich machen. Die Polizei rufen kann ich nicht, da meine Mum dafür gesorgt hat, dass ich mich in der Nachbarschaft nicht mehr blicken brauche. Was genau vorgefallen ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass das alles an den Nerven zerrt. Meine Verlobte und ich, wir treffen uns immer in der Berufschule. Da habe ich per Gerichtsbeschluss gesorgt, dass meine Mum nicht mehr da auftauchen darf.
Jetzt möchte ich ausziehen, weil ich reif dafür bin. Ich will einfach nur raus, frei sein. Das kann ich nicht, da meine Mum (außer an Berufsschultagen) mich immer verfolgt. Sie hat mein Leben in der Hand. Das schlimmste kommt noch:

Sie managt gegen meinen Willen meine DJ Termine und sorgt dafür, dass ich da auflegen, wo meine Mum auch schön da sein kann, um zu guggen, ob ich meine Verlobte sehen kann oder nciht.

Es ist grausam. Ich verspiele nicht nur mein Leben, sondern auch meinen Beruf und meine DJ Tätigkeit, wenn das anhält. Ich sitze in einer Sackgasse und komm einfach nicht raus. Ich habe alles probiert, aber nichts hat geholfen.

Was soll ich noch machen? Am liebsten, ich nehme unbefristeten Urlaub von der Arbeit und gehe nach der Berufschule irgendwo hin, wo mich keiner findet.

Bitte gebt mir einen Rat, ich kann nicht mehr.


Adrian

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Adrian!

Ich kann nur sagen: Zieh Dein Ding durch. Du bist ein erwachsener junger Mann. Studier die Wohnungsanzeigen und such Dir eine Wohnung. Mach es. Beginne Dein Leben. Deines, nicht das Deiner Mutter.

Ist der einzige Hinderungsgrund, dass Du den Kontakt zu Deinen Eltern nicht ganz abbrechen möchtest? Dennoch müssen sie begreifen, dass ihr Sohn erwachsen ist und seine eigenen Entscheidungen für sein eigenes Leben trifft. Zieh in Deine eigene Wohnung, vielleicht zusammen mit Deiner Verlobten, vielleicht allein - das ist alles Deine Entscheidung. Du kannst Dich ja telefonisch ab und an oder auch regelmäßig melden, erzählen wie es Dir geht und sobald sie anfangen, in Dein Leben reinzureden, brichst Du das Gespräch ab.

Und melde Dich auch mal wieder bei Deiner Schwester - lass Dir nicht alles von Deiner Mutter sagen! Steh innerlich auf!

Alles Gute und nur Mut!
Dana