Problem von Lena - 19 Jahre

Ich weiß wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll!

Liebes Team!

Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und Anfang diesen Jahres hat er aus heiterm Himmel mit mir Schluss gemacht! Nachdem es für ihn auch nicht so einfach war mit der Trennung, wie er dachte, hatten wir eigentlich regelmäßig Kontakt per ICQ. Dadurch hab ich aber leider auch erfahren, dass er durch ICQ eine Andere kennengelernt hatte und regelmäßig am Wochenende zu ihr nach Darmstadt fuhr um Sex zu haben! Nach einem Monat, als ich dachte ich bin auf dem besten Weg aus meinem Tief.. bekam ich sms von ihm in den er um ein Treffen mit mir bat! Als ich mich dann darauf eingelassen hatte, sagte er mir, dass er die Entscheidung ziemlich bereut hatte und er mich wieder zurück haben möchte! Einige Tage später (in denen er auch extrem um mich gekämpft hatte) waren wir wieder zusammen. Mein Vertrauen ist durch diese Geschichte mit dieser Anderen sehr verletzt um nicht zusagen nicht mehr vorhanden! Jetzt ist das alles schon wieder ein halbes Jahr her und ich hab das, glaube ich, recht gut verarbeitet! Als ich gestern im Internet war (über seinen Laptop) konnte ich es mir nicht nehmen lassen seine emails zu lesen, nachdem ich die letzten Tage ein komisches Gefühl im Bauch hatte! Und mein Gefühl hatte sich leider bestätigt... er hatte ihr in dieser Woche eine email geschrieben, in der er sie bat, sich mal wieder bei ihm zu melden und ihm die aktuelle ICQ-Nummer von ihr wieder mit zu teilen, die er gelöscht hatte, nachdem ich wollte das er keinen Kontakt mehr zu ihr hat, nachdem wir wieder zusammen gekommen sind! Und er würde sich sehr freuen wieder etwas von ihr zu hören usw.! Das war ein ziemlich blödes Gefühl für mich! Ich hab jetz überhaupt keine Ahnung wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll und ob ich ihn darauf ansprechen sollte... nur dann würde er wissen, dass ich seine emails gelesen habe!! Ich weiß einfach im Moment nicht weiter!
Das Vertrauen, dass ich mühsam in diesem halben Jahr wieder aufgebaut hab, ist mit einem Schlag wieder zerbrochen! Ich habe einfach Angst ihn wieder zuverlieren... ich fliege in den Pfingstferien mit einer Freundin in den Urlaub und er muss arbeiten, hat sich bzw. nur ein langes Wochenende genommen und meine Angst und Befürchtung ist jetzt einfach die, dass er wieder nach Darmstadt zu dieser Anderen fährt!!

Ich weiß nicht was ich machen soll!

Danke im Voraus für Eurere Hilfe

Lena

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, wenn Du die Mails hättest stehengelassen und ihn darauf angesprochen hättest. Andererseits, wenn er heimlich oder was verbotenes mit ihr hätte, warum sind dann seine Mails für Dich einsichtig und er weiß, dass Du sie lesen kannst. Wie gesagt, wenn er wirklich ernste Absichten hätte Dich zu betrügen, dann würde er doch zusehen, dass er Mails von einer anderen bekommt, an die Du nie herankommen könntest. Also von daher kann es vielleicht sein, dass Du überreagierst. Ich kann Deine Angst verstehen und auch Deine Zweifel, denn die Vertrauensbasis aufzubauen kann lange Zeit dauern, gerade wenn man schon am getrennt war. Lügen fliegen immer irgendwann auf. Wenn nicht heute oder morgen, dann auf jeden Fall in baldiger Zukunft. Daher bitte immer ehrlich sein und mit offenen Karten spielen. Sprich mit ihm und frage ihn, ob es noch Kontakt zu ihr gibt oder er noch Kontakt zu ihr sucht. Sage ihm vielleicht auch, um Dich zu erleichtern, dass Du aus Angst diese Mails gelöscht hast. Wenn er sieht, wie ehrlich Du dann bist, auch wenn es falsch war sie zu löschen, dann erkennt er vielleicht auch die Angst die Du hast, dass Du ihn verlieren könntest. Du liebst ihn, denn sonst hättest Du nicht so "panisch" reagiert. Das es seither in die brodelt, dass ist klar und es wird auch noch brodeln, bis Du mit ihm gesprochen und es geklärt hast und deswegen lieber noch heute als morgen und damit Du einen schönen Urlaub haben kannst, noch am besten vor dem Urlaub.

Lieben Gruß