Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich suche meinen Vater

hallo,
ich suche meinen Vater seit 7 Jahren. Ich hab ihn noch nie gesehen , nur als ich ein Kleinkind war , aber daran kann ich mich nich mehr erinnern. Meine Eltern haben sich damals getrennt bzw. geschieden. Meine Mutter möchte mir keine Details über ihn geben , bzw. sie sagt sie weiß nicht wo er ist. Könnt ihr mir mir dabei weoterhelfen ihn zu finden ? oder könnt ihr mir wenigstens sagen wo ich hingehen soll um ihn ausfindig zu machen ? mein größter traum wäre es ihn einmal kennenzulernen..bitte helft mir weiter !

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde es komisch, dass Deine Mutter Dir nicht helfen mag. Gibt es denn etwas zu verheimlichen, dass sie es nicht sagen mag?
Um eine Person ausfindig zu machen, benötigst Du Namen und Wohnort (den letzten) und am besten das Geburtsdatum. Beim Einwohnermeldeamt könnte man eine Anfrage machen. Ob es für Otto-Normal-Verbraucher möglich ist, weiß ich nicht, aber diese Auskunft könnte man Dir beim zuständigen Amt auch bestimmt telefonisch erteilen. Das Telefonbuch ist auch hilfreich. Wie gesagt, es ist wichtig, dass Du den Vor- und Nachnamen hast und Du weißt, wo er zuletzt gewohnt hat. Dann rufst Du beim Einwohnermeldeamt an und lässt Dich informieren, wie man eine Anfrage machen kann und ob es ggf. gebührenpflichtig ist. Wenn er dort gemeldet war, dann wird er sich umgemeldet haben und dann könnte beim nächsten Einwohnermeldeamt eine Anfrage gemacht werden. Es wäre zumindest ein Versuch und etwas, was mir persönlich jetzt so auf die Schnelle einfällt.

Lieben Gruß