Problem von Tina - 19 Jahre

Mr. Right oder Mr. Wrong?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
erstmal danke, dass ihr euch hier so um unsere Probleme kümmert, heutzutage ist es nämlich besonders schwer, jemanden zu finden, der zuhört. Ich hoffe das ihr mir helfen, oder mir zumindest einen anderen Tipp geben könnt, als "hör auf dein Herz", denn das "spricht" schon lang nicht mehr mit mir! Und zwar habe ich folgendes Problem.
Es gibt einen Jungen in meinem Bekanntenkreis (ich nenn ihn jetzt mal A), den ich schon seit über einem halben Jahr kenne und ich denke, dass ich mehr von ihm will, als nur Freundschaft, was er allerdings nicht weiß. Warum? Nunja, dass ist leider etwas schwierig, jedenfalls ist bisher immer, wenn ich mich ihm öffnen wollte, etwas passiert, dass mich davon abgehalten hat. Mittlerweile habe ich wirklich Angst es ihm zu sagen! Meine Freunde haben mir teilweise gesagt, dass er auch Gefühle für mich hat, aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir uns so lange kennen, finde ich es etwas albern, dass er mir nichts sagt. Es ist wirklich merkwürdig, da es Zeiten gibt, an denen er mich auf besondere Weise anguckt und im nächsten Moment ignoriert er mich vollkommen. Ist das etwa normal für einen 22-Jährigen?
Naja, mein eigentliches, bzw. anderes Problem ist allerdings, dass ich einen anderen Jungen kennengelernt habe (B) und nun weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Irgendwie kann ich A nicht loslassen, obwohl ich weiß, dass B wirkliches Interesse an mir hat, aber ich glaube, dass es mich mit A so richtig getroffen hat. Aber ist es nach über einem halben Jahr überhaupt noch sinnvoll zu hoffen, dass A mich irgendwann bemerkt? Oder soll ich es riskieren? Denn ich will ihn eigentlich auch nicht als Freund verlieren, also ganz. Oder soll ich A einfach vergessen und mich B widmen? Wäre das dann nicht irgendwie, als würde ich B "verarschen", wenn ich ihn irgendwann angucke und wünschte er wäre A?
Ich weiß jetzt echt nicht weiter. Ich will nicht kaputt machen, was ich habe, aber ich will auch nicht, dass es so bleibt, wie es ist, denn momentan ist es nichts halbes und nichts ganzes. Mit keinem von beiden und damit kann ich nicht umgehen. Ich schlaf nachts nicht gut, beim essen wird mir schlecht und ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bald helfen könntet, ich weiß, dass es hier auch Leute gibt, die schlimmere Problem haben als ich, aber ich schleppe dieses Problem schon seit nem Monat mit mir rum und meine "Freunde" hören mir nicht zu.
Ich danke auch vielmals.

Anwort von Michaela

Hallo Tina,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Leute, die uns schreiben, ihren Liebeskummer als "nicht so schlimmes Problem" abtun. Dabei ist gerade Liebeskummer mit das schlimmste Gefühl, das man mit sich herumtragen kann - und deshalb ist es okay, wenn du uns schreibst. Hier geht es ja nicht um Quantität, sondern hauptsächlich um die Qualität der Gefühle.

Du liebst zwei Männer - denn das sind sie ja schon - und keiner scheint auf den ersten Blick der absolute Supershoot zu sein, denn dann hättest du meiner Ansicht nach alle Bedenken über Bord geworfen und dir einen von beiden geschnappt! Ich formuliere das absichtlich so salopp, weil Liebe etwas ist, das einen umhaut, mitreißt, Berge versetzt. Wenn der Richtige kommt, lässt man sich den nicht nehmen, dann kommen Gedanken wie "er soll den ersten Schritt tun" gar nicht erst in Betracht. Und auch, dass du mit A schon so lange liebäugelst, sagt mir eher, dass du nicht wirklich sicher bist, was ihn angeht. Genauso mit B - du könntest ihn sofort haben, aber aus Angst, dir etwas zu vergeben, traust du dich nicht.

So hart sich das jetzt lesen mag: Es gibt keine Sicherheit, weder ohne noch mit Mr. Right. Deine Freunde haben Recht, wenn sie sagen, dass du auf dein Herz hören sollst. Ich glaube, es kommuniziert ununterbrochen mit dir und lässt dich weder schlafen noch essen, weil es dir etwas ganz anderes sagen will: Achte auf dich! Und: Erzwing nichts! Lass es auf dich zukommen.
Leichter gesagt als getan? Iwo. Es gibt ein schönes chinesisches Sprichwort, das ich mir auch immer zu Herzen nehme, wenn mal wieder gar nichts gelingen will: Wenn du es eilig hast, lass dir Zeit. Löse dich von dieser Fragestellung, ob der eine oder der andere der "Richtige" ist (den gibt es nämlich nicht wirklich), und lenke dich ab! Ablenkung ist die Zauberformel, die die Lösung bringt. Geh mit Freunden aus, such dir ein Hobby, lern für die Schule (oder die Arbeit), entdecke dich neu, geh Klamotten kaufen, was auch immer. Wende dich von dem ab, was dich quält, und nach einiger Zeit, wenn du den Kopf wieder frei hast, findest du für dich auch die RICHTIGE Antwort (die es sehr wohl gibt). Wenn die beiden Männer nämlich merken, dass dein Interesse an ihnen scheinbar nachlässt, werden sie das ihre tun, um es wieder zu wecken, und du hast noch ein paar Kriterien mehr, nach denen du deine Entscheidung fällen kannst. Sie werden merken, dass du SELBSTBEWUSST bist, und dann müssen sie sich anstrengen. Denn schließlich bist du diejenige, die die Höhe der Hürde bestimmt, nicht sie!
Noch eine kleine Anekdote: Eine gute Bekannte von mir befand sich in der gleichen Zwickmühle. Sie überlegte fast ein Jahr hin und her, ging mit beiden aus, testete beide auf "Beziehungstauglichkeit" und wusste am Ende weder Ein noch Aus. Kurz, bevor sie total verzweifelte, klinkte sie sich aus und fuhr in Urlaub. Und das Unfassbare geschah: Sie traf einen dritten Mann, der sich tatsächlich als Mr. Right herausstellte.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Fingerzeig geben?

Viele liebe Grüße!

Michaela