Problem von michael - 28 Jahre

betrügt sie mich?

ich bin nun seit 5 Jahren mit meiner freundin zusammen, ich liebe sie sehr.
wir hatte einige probleme in unserer beziehung, hauptursache war/ist, dass ich sehr "gefühlskalt" bin, d.h. ich habe ein problem damit ihr zu zeigen das ich sie liebe.desweiteren hatte ich auch eine zeit in der ich unter wutausbrüchen litt da es beruflich sehr stressig war.
in dieser zeit hatten wir enorme probleme und haben oft getrennt voneinander geschlafen(sofa) und geredet haben wir auch einige tage nicht.
desweiteren hatte ich sie sehr stark eingeschränkt, d.h. ich habe ihr gesagt das ich nicht möchte das sie zu gewissen leuten kontakt hält.sie hat sich leider darüber hinweggesetzt und es trotzdem gemacht.
ich muss allerding dazu sagen das meine freundin schon mehrfach unangenehm durch übermäßigen alkoholkonsum aufgefallen war, deshalb hatte ich einproblem damit das sie sich mit leuten trifft die reichlich alkohol konsumieren. bedingt dadurch das ich sie einschränken wollte hatte ich das genaue gegenteil erreicht und sie hat sich teilweise aus trotz mit diesen leuten getroffen....

bei der weihnachtsfeier 2005 ist es dann passiert...sie hat es mir drei monate später gebeichtet.sie hatte wider reichlich getrunken, ein kollege(ende 40) hatte rumgewitzelt er wolle wissen wie sich ein zungenpircing anfühlt und sie hatte nichts besseres zutun als mit ihm rumzuknutschen.
nach mehrmaligem nachfragen beteuerte sie das sie sich an nichts anders errinnern kann da ihr eine zeitspanne von 2std. fehlt.
mir ließ es keine ruhe und durchstöberte ihr handy und fand bilder ihres kollegen ca 20stück.nachdem ich sie damit konfrontiert hatte gestand sie mir unter dem vorwand sich wider ein stückweit errinnern zu können das er ihr in den slipp gegriffen hatte als sie sich auf der unisex-toilette getroffen hatten.
bei dieser version ist sie bis heute gebliben.

sie hat mich gebeten nichtmehr darüber zu reden weil sie diese sache vergessen will, doch für mich aht sich durch ihr geständnis alles verändert: ich war bis dato nieh eifersüchtig, heute bin ich rasend vor eifersucht (eines der schlimmsten gefühle)

ich kontrolliere regelmäßig ihr telefon(ich weis das sollte ich nicht machen), jetzt habe ich gesehen das sie mit ihrem ex textet. sie löscht jetzt mittlerweile die sms damit ich nichts finde, hatte nur "glück" das ich jetzt 2mal was gefunden habe....

ich kann nicht so weitermachen, es macht mich irre, ich habe das bedürfnis sie in jeder situation zu kontrolliern zu müssen.
am schlimmsten ist aber die ungewissheit wegen der sache mit ihrem kollegen, läuft da was auf der arbeit?war da mehr?will sie mehr?

ich befürchte das sie jemanden zum f**** sucht, sie möchte öfter als ich und ich kann ihr verlangen danch nicht in diesem ausmaß befridigen.

Anwort von Michaela

Hallo Michael,

du schreibst selbst, dass es nicht viel Sinn hat, den anderen zu kontrollieren, weil es, wie du gesehen hast, ins Gegenteil umgeschlagen ist. Auch wenn aus deiner Sicht ein Grund vorliegt - der Alkoholkonsum deiner Freundin - ist sie erwachsen und weiß, was sie tut, d. h. sie trägt auch die Verantwortung dafür. Du kannst ihr zwar ins Gewissen reden, doch in den meisten Fällen hat das keinen Sinn. Da gibt es für dich als "Zuschauer" leider nur entweder akzeptieren - oder etwas anderes.

Genauso ist es mit deiner scheinbaren "Gefühlskälte". Sicher ist es nicht gut, wenn ein Partner sich nicht öffnen kann, jedoch kann das in jeder Beziehung vorkommen und hat auf jeden Fall einen Grund, den es herauszufinden gilt. Liegt es an der "Unzugänglichkeit" deiner Freundin, hast du schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, ist dein Selbstbewusstsein generell angeschlagen...? Der Druck, der sich durch die Aufstauung deiner Gefühle erzeugt - denn die sind ja trotzdem vorhanden - kann sich durchaus in Wutausbrüchen äußern. Das alles macht die Situation nicht besser, ist jedoch ein sicheres Zeichen dafür, dass Handlungsbedarf besteht.

Du schreibst, dass du rasend eifersüchtig geworden bist. Okay, nach den ganzen Ereignissen kann ich das nachvollziehen. Das ist jedoch keine gute Ausgangsbasis für euch, und ihr solltet euch, egal was geschehen ist, folgende Fragen stellen: Wollt ihr so weitermachen? Wenn nicht, was ist euch wichtig an eurer Beziehung? Was hat euch verletzt? Was seid ihr bereit für eure Beziehung zu tun? Und ganz wichtig: Wie stellt ihr euch eure Zukunft vor? Gemeinsam, getrennt, erst mal auf Eis gelegt?
Verhandelt über die Ausgangsbasis, z. B. was Fremdgehen, Alkohol, Gefühlskälte, Wutausbrüche... angeht. Fragt euch auch, ob ihr die Möglichkeit seht, dass die Wunden, die ihr euch zugefügt habt, in absehbarer Zeit heilen können. Das heißt auch, das alles anzunehmen und als Erfahrung für eure Beziehung zu verbuchen. (Ist nicht einfach, aber nötig, sonst kommt immer wieder alles hoch.)

Heftige Gefühlsreaktionen und Fremdgehen können ein Zeichen von mangelnder Kommunikation in der Partnerschaft sein. Überlegt euch, wie ihr das angehen wollt, und akzeptiert, dass jeder so ist, wie er ist. Ihr könnt euch nicht verändern, und ich nehme an, dass es mal eine Zeit gab, in der ihr genau das, was ihr jetzt bemängelt, gemocht habt. Was war das Magische in dieser Zeit?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, und ich würde mich freuen, wenn du uns schreibst, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela